Haifischflossen Antenne mit Spritzdüse

H

Harleking

Gast im Fordboard
Hai
Hat jemand schon mal Probiert die orginal Antenne samt Loch weg zu machen und dafür das ganze nach hinten zu versetzen auf die Spritzdüse?
Also das die Spritzdüse Quasi hinten eingelassen ist in eine dieser Haifisch Antennen und vorne das Dach ganz glatt ist..
Theoretisch müsste man nur Hinten ein neues Loch machen und das Antennenkabel von vorne nach hinten verlängern.

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
Das sind aber GPS-Antennen und keine "normalen" Radio-Antennen. Es gibt zwar inzwischen "normale" Radioantennen im Haiflossen-Design zu kaufen, aber da leidet dein Radioempfang ganz furchtbar drunter....

In diesem Fall würd ich eher auf eine Heckscheibenantenne zurückgreifen (evtl. Heizdrähte der Scheibe als Antenne benutzen, hat ein Freund beim Golf umgebaut, funktioniert 1A)

...und hinten einfach einen Dummy über die Spritzdüse stülpen und verspachteln. Das kommt billiger als eine "funktionierende" Flosse die dann keinen vernünftigen Empfang bietet :)

Dann mußt Du aber vorne das Loch zumachen und dein Dach neu lackieren! ob es das wert ist?
Wenn Du nicht eh gerade eine Komplettlackierung anstehen hast, würd ichs lassen...
(Aber Du könntest vorne eine Lufthutze ins Dach spachteln, das würde geil aussehen :D)

H

Harleking

Gast im Fordboard
Da gibts auch von Audi all-in-one Antennen...und ich denke nicht das die schlechten Empfang haben werden (wobei mir des eh eigentlich egal ist da ich nieeeeee Radio höre).
Und lufthutze?!? WTF....Taxischilder sehen auch toll aus auf dem Dach.
Mich würde nur interessieren ob das gehen würde.
Und ja es steht eine komplett Lackierung an.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Also, wenn du nie Radio hörst, die Puma sowieso neu lackiert wird, warum willst du so Ding auf Dach pappen?mach die Löcher lieber alle weg!

H

Harleking

Gast im Fordboard
Weil ich finde das es gut aussieht.
Like 5er BMW...find ich sieht sehr geil aus.
Oder halt die ganzen Audis

BMXER

Triple Ass
Original von Harleking
Like 5er BMW...find ich sieht sehr geil aus.
Oder halt die ganzen Audis

Ja, oder mittlerweile jeder 2. Golf mit Attrappe aufm Dach, genauso sämtliche 316i Bj 92 mit der die Besitzer angeblich jeden an der Ampel platt machen, weil 'se jetzt aerodynamischer sind... lol

Sorry, aber ich hab für die Dinger überhaupt nix übrig. Sind fast genauso schlimm wie die Auspuffatrappen die es mal beim Conrad gab, welche man sich einfach an die Schürze (oder wo auch immer hin) geklebt hat! :wand

Ist aber alles geschmackssache, daher halt ich jetzt wieder die Klappe! :gap

DJ-inray

Foren Ass
Sehe diese Dinger auch nur wieder als irgend n billig Krams den man mal aus langeweile ans auddo pappt.
lieber das ganze Dach cleanen und wenn man den wischer behalten möchte die Spritzdrüsen in den Wischer einbauen.

Antenne bekommt man wirklich sehr gut über die heitzdrähte.. baue mir das nächste woche auch so um.

D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
wennst du mit deinen heizdrähte umbau fertig bist schick mir eine anleitung mir ist in der waschstraße die antenne davongeflogen und jetzt ist mein radio empfang im arsch :wand

IceColdLove

Doppel Ass
Original von DJMostfassl
wennst du mit deinen heizdrähte umbau fertig bist schick mir eine anleitung mir ist in der waschstraße die antenne davongeflogen und jetzt ist mein radio empfang im ***** :wand

macht man die nicht davor weg? :D

H

Harleking

Gast im Fordboard
Ja, oder mittlerweile jeder 2. Golf mit Attrappe aufm Dach, genauso sämtliche 316i Bj 92 mit der die Besitzer angeblich jeden an der Ampel platt machen, weil 'se jetzt aerodynamischer sind...

Sieht auf jeden Fall besser aus als so ne Funkantenne (org. Antenne) oder nen Hörnchen (Tuning Antenne)

Und ich rede von ner echten funktionierenden Antenne und nich so ne Plastikkappe oder was weis ich

DJ-inray

Foren Ass
es gibt da so module, sogar bei conrad... die kosten so 30€.

Da klemmt man das an die Klemmen von den Heitzdrähten und dann klappt das..
Kann aba gerne so ne art How To machen.
Wollte das eigentlich zwar schon beim umbau des Frontgrills (Ford emblem weg) machen, habe es dann aba vergessen

Julian

König
@ DJ Mostfassl:
Du nimmst die Plastikverkleidung des Domlichtes innen ab, dahinter siehst Du eine Schraube. Die drehst Du auf, dann kannst die kaputte Antenne samt kaputter Halterung oben abnehmen. Bei Ford haben die immer günstig eine Halterung mit Gewinde für die Antennen auf Lager, diese schraubst Du innen an, Domlichthalterung wieder einklinken, oben eine Antenne Deiner Wahl draufdrehen, fertig.

@ Harleking
Bau Dir ein GPS im Bereich der linken A-Säule so ein, das man den Bildschirm von außen seitlich wie hinten gut sehen kann, dann ist auch Dein Verlangen nach einer Haifischlossenantenne weg glaub mir.
Ansonsten wirst Du wirst basteln müssen. Haifischflosse hinten gibts für den Puma einfach nicht. Gut aussehen tut die Kombination verchromte Scheibenwischerarme und verchromte Kurzstabantenne sowie verchromtes Mustang-Logo vorn, das ist edel und schlicht.
Und mal unter uns: Haifischflosse sieht ein wenig seltsam aus am Puma, sowas hat nur ein BMW-Proll der sich nach stundenlangen Winseln und Bitten endlich mal Papas BMW eine Viertelstunde ausleihen durfte, oder ein VW Fan, der eine Haifischflossenatrappe um drei Euro in einem Autoteileshop gesehen hat und sich die sogleich mit Superkleber aufs Dach klebt...
Wie BMXER schon sagte: Diese neue ungewohnte Aerodynamik und Windschnittigkeit, die man bei diesen doch recht eckig ausgefallenen VWs sonst gar nicht gewohnt ist, machen einen VW gleich viel viel schneller bei Ampelrennen...

Gar kein Radioempfang ist übrigens auch keine Lösung, weil im Verkehrsfunk sagen die immer die Blitzer und die Kontrollen durch.

H

Harleking

Gast im Fordboard
@ Julian.
Ich liebe VW/Audi und werde mir nach dem auch wieder einen holen.
Allein schon von der Qualität des Interieurs nicht zu vergleichen mit Ford
:effe:

Bau Dir ein GPS im Bereich der linken A-Säule so ein, das man den Bildschirm von außen seitlich wie hinten gut sehen kann, dann ist auch Dein Verlangen nach einer Haifischlossenantenne weg glaub mir.

Irgendwie glaube ich das nicht...

Ansonsten wirst Du wirst basteln müssen. Haifischflosse hinten gibts für den Puma einfach nicht.

Ach nee...danke für die Feststellung :respekt
ACHTUNG Profi-Tip: Deswegen hab ich ja den Thread erstellt :wow

Gut aussehen tut die Kombination verchromte Scheibenwischerarme und verchromte Kurzstabantenne sowie verchromtes Mustang-Logo vorn, das ist edel und schlicht.

Und billig und kann man auch bei Ebay kaufen. Sehr edel lol

Und mal unter uns: Haifischflosse sieht ein wenig seltsam aus am Puma, sowas hat nur ein BMW-Proll der sich nach stundenlangen Winseln und Bitten endlich mal Papas BMW eine Viertelstunde ausleihen durfte, oder ein VW Fan, der eine Haifischflossenatrappe um drei Euro in einem Autoteileshop gesehen hat und sich die sogleich mit Superkleber aufs Dach klebt...

Aha...Menschenkenner mit passenden Bastelanleitungen

Wie BMXER schon sagte: Diese neue ungewohnte Aerodynamik und Windschnittigkeit, die man bei diesen doch recht eckig ausgefallenen VWs sonst gar nicht gewohnt ist, machen einen VW gleich viel viel schneller bei Ampelrennen...

Soso...Ampelrennen also auch noch (Mal so nebenbei: Warst nicht du der Vogel der in nem Thread wissen wollte welche Auto`s man mit nem Puma an der Ampel packt?)

Gar kein Radioempfang ist übrigens auch keine Lösung, weil im Verkehrsfunk sagen die immer die Blitzer und die Kontrollen durch.

Echt??? Nich wahr!? Ach das meinen die also immer damit wenn im Radio kommt: "Fotos werden von euch gemacht auf der..."
Danke für den Hinweis, ich hör jetz nur noch Radio und freu mich auf die Blitzermeldungen. :kniefall

Überlass mal Geschmacksfragen und Wertungen lieber mir selbst.
Es ging darum ob es machbar ist und wie es machbar ist und nicht wie dir grad dein Hörnchen aus der Hose kuckt, wie dein Wohlbefinden Momentan ist und ob du dich mal aussprechen musst wegen irgendwelchen Problemchen oder sonstigen Sachen.

So und jetzt BTT
Also diese Heizdraht Antenne würde mich auch interessieren.
Also wie das gemacht wird usw.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Harleking
Ich liebe VW/Audi und werde mir nach dem auch wieder einen holen.
Allein schon von der Qualität des Interieurs nicht zu vergleichen mit Ford

Jetzt wird mir aber schlecht :kotz:! Aber du hast mit deinem zweiten Satz vollkommen recht....die Qualität des Interieurs kann man wirkich nicht mit der von Ford vergleichen, bei Ford kann man nämlich davon ausgehen das zumindest der Lack am Interieur länger als 2Tage hält und das man beim schließen der Türen nicht die Verkleidung in der Hand hat! Aber bitte, wenn du drauf stehst...nur zu! lol

BMXER

Triple Ass
Idee:
Als erstes brauchst du mal ne Grundform. Entweder du nimmst eine Attrappe, oder du schnitzt dir sowas selbst.
Dann versuchst du, diese Form so gut wie möglich innen auszuhöhlen, dass du auch eine Antenne reinbekommst.
Diese wird dann als Wurfantenne ausgeführt, wie man sie von Radioweckern kennst, also einfach eine 75Ohm-Antenne in Form eines biegsamen Drahtes dort drin verteilen und fixieren.
Die Flosse könntest du hinten entweder ein kleines Stück aufbohren und die Originalspühdüse einfach durchspritzen lassen, oder du baust die Düst selbst in die Flosse mit ein und lässt den originalstutzen sterben.
Wenn du das ganze Ding dann aus GFK gebastelt hast und schön gefüllt und gespachtelt, kannste des auch noch schön lackieren. :bier:

DJ-inray

Foren Ass
Wie gesagt, die sache mit dem Heitzdraht werde ich hier in einem extra Thema nächste woche erläutern...
Das Modul ist grade bestellt und wenn ich nächste woche sowieso mein auddo auseinandernehme werde ich die auch verbauen.

Julian

König
@ Harleking
Hey Du brauchst das doch alles nicht so ernst nehmen, ich hatte einen Fündergolf als Fahrschulauto, der hat sich toll gefahren, und speziell der Audi TT hat feinste Technik an Bord. Ich hab gegen keine Automarke etwas (naja bis auf Fiat und Skoda), aber ein wenig spotten wird ja wohl trotzdem erlaubt sein.
Und mag sein das Chromwischer und Chromantenne und Chrommustanglogo billig sind, aber das ändert nichts daran das es einfach gut aussieht. Fussmatten mit blauen Drachen oder Neonröhren oder blaue LEDs oder Ford-Aufkleber und andere kleine Sachen dieser Art sind alle billig, sehen aber gut aus.
Es ist nicht der Preis der Einzelteile die man in ein Auto steckt, es ist das Aussehen am Auto. Schweller um 500 Euro können z.B. nur halb so gut aussehen wie gebrauchte und sauber angepasste, die man um einen 20er von einem Kumpel kriegt statt das der sie wegwirft.
Und glaub mir: Wenn Du ein GPS drin hast, ist das Verlangen nach einer Haifischflosse wirklich weg. Na gut bei Dir bin ich mir da jetzt nicht so sicher... Aber man muss den Bildschirm nur von außen gut sehen können, damit sich jeder denkt: "Wow, was auch immer das für ein Auto ist (der Puma), es hat tolle Technik eingebaut." Das lindert den Schmerz über das Fehlen einer Haifischflosse zumindest ein wenig.

Nein mein Thread ist das nicht mit den Ampelrennen, und ich fahr auch keine weil das völlig ohne Sinn ist, es kann eh keiner mithalten 8). Aber vor drei Tagen hab ich in der Nacht mal ein paar Beschleunigungsversuche mit dem Puma gemacht, und den bringt man sogar unter acht Sekunden von Null auf Hundert (hab das mit der Digicam als Beweis aufgenommen und würde das Video LIEBEND GERN als Dateianhang hier anfügen aber die 5MB sind zu groß. 8 sec sind eine gute Leistung für einen Frontantriebler). Auf die Reifen und auf die Drehzahl darf man dabei natürlich keine Rücksicht nehmen.

Und ich hör immer Metal oder Rock oder Techno in voller Lautstärke, der Verkehrsfunk bringt die Blitzermeldungen automatisch und zeitweise ist das wirklich praktisch, weil 15km/h ist man ja wohl immer zu schnell unterwegs, und ab da gibts Punkte und Rechnungen.

Aber danke das Du Dir solche Mühe gegeben hast, jeden Satz von mir zu verarschen, ich hab ja wohl Humor.
Darum noch was zur Haifischflosse:
Die Antenne des Pumas ist vorn unter dem Domlicht verschraubt. Man muss den Wagenhimmel innen entfernen, die Antenne abschrauben und das Loch irgendwie zukriegen (spachteln, schweißen, ich weiß nicht genau wie das geht). Dann innen unter den Wagenhimmel ein Antennenkabel nach hinten legen, und hinten vor der Wischdüse das Dachblech aufbohren.
Eine Haifischflossenantenne kaufen, diese aushöhlen, am besten mit einem Modellbaubohrer oder einem Dremel oder irgendwas, ich glaub das ist nur Plastik. Dann innen innerhalb der Haifischflosse den Antennendraht irgendwie verwickeln und so, und hinten aus der Haifischflosse spritzt dann die hintere Wischdüse raus, so müsste die Sache gut funktionieren.

Aber eine Frage bleibt für mich trotzdem offen: Was genau ist ein "Heizdraht", der hier von DJ Inray beschrieben wird...?

DJ-inray

Foren Ass
:)
Das sind die Drähte die du in der Heckscheibe hast.
Wenn es kalt ist und gefroren, kann man einen schalter betätigen (links neben der Uhr)
und dann erwärmen die sich und die Scheibe wird frei.
Diese Drähte kann man als Antenne benutzen (so die therorie des Herstellers)

Aba ich kann nur noch mal betonen, dass ich mir das Modul nun gekauft habe, und nur noch warte bis es da ist und dann baue ich das mal schnell mit Bilder machen ein.

H

Harleking

Gast im Fordboard
@ Julian
Na also geht doch :bier:
Nur wegen deinem Bildschirm: Mir ist es egal was andere Leute denken wie Teuer oder Billig es war.
Mir muss es gefallen und wenn der Monitor die ganze Zeit zu sehen ist gefällt er bestimmt auch irgendwelchen assozialen Randgruppen die den dann auch haben wollen.
Und hier passiert sowas häufig.

@ Inray

Kannst ja mal nen eigenen Thread aufmachen wo du das beschreibst wie das geht mit dem Umbau.

Oben