Antenne abschrauben?

tayfuner

Jungspund
Registriert
12 September 2014
Beiträge
33
wollte sie neulich abschrauben...vor der Waschhalle....aber entweder ist sie fest oder geht einfach nicht ab...sollte doch funtkionieren oder ( rechtsgewinde oder sonst irgendwas wo man wissen muss?)
THX
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
die hat ein rechtsgewinde, aber beim alter des autos sollteste damit rechnen, dass die antenne einfach fest gegammelt is. wenn du sie abschraubst, machste womöglich mehr kaputt, als was es nützt .... oder du bestellst dir gleich ne neue antenne und nen neuen antennenfuß
 

tayfuner

Jungspund
Registriert
12 September 2014
Beiträge
33
Davemoon schrieb:
die hat ein rechtsgewinde, aber beim alter des autos sollteste damit rechnen, dass die antenne einfach fest gegammelt is. wenn du sie abschraubst, machste womöglich mehr kaputt, als was es nützt .... oder du bestellst dir gleich ne neue antenne und nen neuen antennenfuß
ok danke....also rechts rum schrauben sollte sie ab gehen ---richtg?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
tayfuner schrieb:
Davemoon schrieb:
die hat ein rechtsgewinde, aber beim alter des autos sollteste damit rechnen, dass die antenne einfach fest gegammelt is. wenn du sie abschraubst, machste womöglich mehr kaputt, als was es nützt .... oder du bestellst dir gleich ne neue antenne und nen neuen antennenfuß
ok danke....also rechts rum schrauben sollte sie ab gehen ---richtg?

Zum lösen GEGEN den Uhrzeigersinn drehen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
mecki schrieb:
klemm aber bevor Du die Antenne abschraubst über Nacht einen Tropfen WD 40 zwischen Fuss und Gewinde
vielleicht hilft es ja

Mit Rasant oder Caramba oder anderem richtigem Rostlöser hat man, falls vorhanden, sicher bessere Chancen als mit WD-40. Wenn nix anderes da ist würd ich dafür jetzt nicht gerade ne Dose kaufen gehen, aber richtiger Rostlöser ist immer das Mittel der Wahl.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mir wäre das Risiko mit Antenne durch eine Waschstraße zu fahren auch zu groß.
Die meisten (moderneren) Waschstraßen arbeiten mit Lappen die hin und her wedeln.
Dabei wird auch der lange Antennenstab hin und her gewedelt. Hm - dat kann gut gehen, muss aber nicht.

Rostlöser oder Kriechöl über Nacht einwirken lassen (nicht den Lack versuddeln)
und links rum - gegen den Uhrzeigersinn den Stab versuchen zu lösen.
 

tayfuner

Jungspund
Registriert
12 September 2014
Beiträge
33
hm...habe es einmal in der Waschanlge gehabt und bin heftig erschrocken, denn trotz moderner Anlage hat sich die Antennte....sichtbar bis zur Fronstscheibe vorgebogen! Ich sass im Auto während des Waschvorgangs und dachte je´tzt reißt mir die ganze Antenne mit Halterung weg...zum Glück ist aber nichts weiter passiert und riskieren will ich da nix mehr....ich geh ja nicht oft in die Waschanlagen aber besser sollte es schon sein wenn kein Angriffspunkt mehnr da ist beim waschen...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
n JEDER automatisierten Waschanlage muss die Antenne runter. Egal ob Lappen, PVC-Streifen, Kamelhaar oder sonstwas verwendet wird ... es sind trotzdem Rollen und Walzen, die keine Rücksicht auf An- und Aufbauten nehmen. Entsprechende Hinweise stehen auch immer noch vor den Anlagen bzw. Straßen.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
..und dennoch bin ich früher immer mit dem Cougar bzw. jetzt mit dem Mondeo mit angeschraubter Antenne durchgefahren. Natürlich auf mein Risiko, klar. Aber bei einer festgegammelten Cougar-Antenne würde ich einfach nix machen. Wenn sie beim Waschen kaputt geht, tauscht du sie aus (am besten gegen eine vom Focus I, billiger und schöner). Abschrauben wird sie sehr wahrscheinlich auch zerstören.
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Wie kommt ihr darauf, dass die Antenne zerstört wird beim Abschrauben?

Habe bereits zwei schlimm festgegammelte Ford-Antennen ohne Zerstörung von Fuß oder Antenne lösen können.
Wie beschrieben einen Sprüstoß WD4 (o.Ä.) auf den Spalt zwischen Fuß/Antenne sprühen und ein paar Min. warten. Dann eine Rohrzange nehmen und die Antenne mit einem Lappen dazwischen GANZ UNTEN greifen und in die richtige Richtung drehen. Das Innengewinde ist eine Stahlbuchse und hält das locker aus. Ihr müsst die Zange nur kräftig genug zudrücken, denn wenn sich die Kunststoffummantelung um das Gewinde dreht ist das nicht so gut.
Außerdem macht ihr euch das Leben unnötig schwer, wenn der Greifpunkt mit WD40 eingesaut wird. Also ordentlich zielen. ;-)
Viel Erfolg!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
smolny schrieb:
Wenn sie beim Waschen kaputt geht, tauscht du sie aus (am besten gegen eine vom Focus I, billiger und schöner)
Mich würds auch nicht stören, wenn die Antenne kaputt geht, aber mich würds stören wenn der Antennenfuß maltretiert wird, dass eventl. das Blech in Mitleidenschaft gezogen wird.

Und mich würds vor allem stören, wenn die herumgewirbelte Antenne Kratzer auf dem Lack verursacht!

Da gibt es schon einige böse Beispiele für. Nur mal so zum Nachdenken ...
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Da denk ich nicht viel drüber nach. Dafür ist's zu oft schon gut gegangen. Die Antenne ist sehr flexibel und weich ummantelt.
Soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Oben