Habt Ihr sowas schon mal erlebt?

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich bin mir bewusst, das dieses Thema nicht ganz in dieses Forum passt - aber es geht um den Cougar...
Ansonsten kann es ein Mod/Admin ja gerne verschieben....

Also,

mein Katerchen ist nun mit dem Wechsel des Zahnriemens dran. Daher habe ich mir gedacht, ich frage mal ein paar Ford bzw. freie Werkstätten an - unter anderem habe ich bei zwei Ford Werkstätten angefragt.

Bei der ersten rief man mich 10 Minuten später zurück und gab mit einen Preis von € 340,- an....nunja, nicht wirklich billig, aber ok...
Bei der zweiten Werstatt wurde meine Frage nach dem Preis mit der Antwort "das ich aber ein Exot....das wird teuer"....Naja, ich meinte dann, dass da auch nur ein Mondeo Motor drinne ist....aber die Dame meinte dann, sie hätten auch keine genauen Daten dazu......meinte aber dann die Reperatur liege zwischen 300 und 500 Euro......
Ich fragte dann mal nach, ob es nicht etwas genauer geht, die Antwort war das ich gerne einen Kostenvoranschlag bekommen kann, der kostet aber dann 10% "des Schadens". Ich meinte dann, dass dies soch eigentlich eine Standart-Arbeit wäre.....Zitat "Bei so einem Exoten kann man das nie so genaue sagen" - also entweder zahle ich irgendwas "zwischen 300 und 500 Euro" oder bezahle 10% von dem Betrag der dann bei dem KV rauskommt.....
Ist das normal???? Die freie WErkstatt hat mir ebenfalls den Preis von 340,- € angeboten....ohne Kosten....

Was haltet Ihr von einem solchen Verhalten????
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
also ich hab bei ford werkstetten auch schon dubioses erlebt, ich den die kommen einfach oft nich mit V6 zurecht :rolleyes:
das der Kostenvoranschlag was kostet is mir auch neu
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
sowas ist bei ford eigentlich fast normal. leider. das ist auch der grund warum ich nie wieder nen ford kaufe. da muß man sich schon fast schämen nen ford zu fahren.
hab da leider schon viel schlimmeres erlebt. aber der preis von 300-400€ ist auf jeden fall normal.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
@cougarbabe
Zur Info, meiner ist ein 16V Zetec......der Motor kommt aus dem Mondi...und soooo selten ist der nu nicht....

@tttt
300-400€ wäre ja noch irgendwo nachzuvollziehen. aber bi 500,- hoch ist doch eine Verarsche!
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Der Wechsel kostet bei mir z.B. 280 - 300 € kompl. !

Zu dem kostenvoranschlag: Ich verstehe die schon, das die das so machen. Aber 10% ist schon heftig !

Ich habe schon oft einen Wagen angeschaut und gesucht was defekt ist und und und. Danach fahren manche dann vom Hof und holen sich anhand dieses Kostenvoranschlages einen günstigeren Anbieter. Durch eine Pauschale die bei mir dann manchmal bei gewissen Kunden zwischen 20 -40 € liegt kann man das unterbinden. Sonst wären manche Werkstätten nur damit beschäftigt Fahrzeuge zu begutachten und verdienen keinen Cent ! Bei Stammkundschaft macht man das natürlich nicht ! Aber es wird immer schlimmer. Zu mir kommen manche und lassen sich Reifen abmontieren neue Reifen aufmontieren und wuchten und dann noch aufs Auto schrauben. Wenn ich dann gut gelaunt bin und sage das macht 45 € anstatt 60 € ( das waren Alufelgen ) dann blasen die sich auf und sagen dafür zahlen sie höchstens 20 €. Dann habe ich gesagt: Gut , entweder sie zahlen die 45€ oder ich montiere Ihnen sofort wieder die alten Reifen auf. Dann wird mir mit dem rechtsanwalt gedroht und und und.....

Man muß immer beide Seiten sehen !
 

HollywoodRose

König
Registriert
5 September 2005
Beiträge
960
Alter
43
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
@schraubi: Das ist ja wirklich günstig bei dir. Da würde sich ja schon der weite Weg fast lohnen. Ich hab schon 110.000 km und bei 120.000 muß doch gewechselt werden??

@conio: So ist das halt in einem Ford Autohaus. Die wollen abzocken wo sie können. Als ich mir diesen Winter Radmuttern für Stahlfelgen kaufen wollte, sagt mir der Teilemann bei Ford: "Für den Cougar braucht man ganz spezielle Muttern." und die sollten 6,10 € pro Stück kosten. Hab sie dann beim ATU gekauft. 15 € und paar cent für alle 16 Muttern.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von HollywoodRose
@schraubi: Das ist ja wirklich günstig bei dir. Da würde sich ja schon der weite Weg fast lohnen. Ich hab schon 110.000 km und bei 120.000 muß doch gewechselt werden??

@conio: So ist das halt in einem Ford Autohaus. Die wollen abzocken wo sie können. Als ich mir diesen Winter Radmuttern für Stahlfelgen kaufen wollte, sagt mir der Teilemann bei Ford: "Für den Cougar braucht man ganz spezielle Muttern." und die sollten 6,10 € pro Stück kosten. Hab sie dann beim ATU gekauft. 15 € und paar cent für alle 16 Muttern.

Kann man ja machen ! :D

Aber zu den Schrauben...... für den Cougar gibt es spezielle die für die Radkappen sind und die sind teuer. Ansonsten kann man die standartmuttern nehmen.
Die kosten bei mir 10 € ( alle 16 ) :D
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

kurz mal die Preise (gerundet) bei meinem Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt. Bitte dran denken, sie sind von 2005.

- Zahnriemen: 42,-
- Spannrolle: 45,-
- Umlenkrolle oben: 25,-
- Umlenkrolle unten: 25,-
- Zahnriemen erneuern: 94,-

Ein Kostenvoranschlag ist sinnvoll wenn man nicht weiss was auf einen drauf zukommt. Aber wenn ganz klar ist was gemacht werden soll ist ein Kostenvoranschlag, gerade in einer Fachwerkstatt und dann noch bei einer Standardreparatur, völlig unverständlich.

Gruss Michael
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von thbird
Moin,

kurz mal die Preise (gerundet) bei meinem Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt. Bitte dran denken, sie sind von 2005.

- Zahnriemen: 42,-
- Spannrolle: 45,-
- Umlenkrolle oben: 25,-
- Umlenkrolle unten: 25,-
- Zahnriemen erneuern: 94,-

Ein Kostenvoranschlag ist sinnvoll wenn man nicht weiss was auf einen drauf zukommt. Aber wenn ganz klar ist was gemacht werden soll ist ein Kostenvoranschlag, gerade in einer Fachwerkstatt und dann noch bei einer Standardreparatur, völlig unverständlich.

Gruss Michael

Und wo ist die Ventieldeckeldichtung ? Oder machen die wieder die alte rein ? Beim 2.0 Liter muß normal der Ventieldeckel runter um die beiden Nockenwellen zu justieren. Die vorderen Zahnräder werden dann gelöst um den Riemen zu spannen. Gut manche machen das wohl ohne die szu tun, hat dann aber den Nachteil das Ein und Auslasswellen nicht 100 % miteinander harmonieren !

Das ergibt mehr Arbeitszeit und Materialkosten ! Ist aber säuberer gearbeitet und besser eingestellt.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
da geb ich schraubi recht. und wenn man 20€ drauflegt hat man auch gleich neue dichtringe an den wellen und ist auf der absolut sicheren seite.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von thbird
Ein Kostenvoranschlag ist sinnvoll wenn man nicht weiss was auf einen drauf zukommt. Aber wenn ganz klar ist was gemacht werden soll ist ein Kostenvoranschlag, gerade in einer Fachwerkstatt und dann noch bei einer Standardreparatur, völlig unverständlich.

Gruss Michael

Da muss ich Dir ein wenig wiedersprechen, Michael....

1. wie Du schon sagtest, Deine Preise sind nu´zwei Jahre alt.....kann man die überhaupt noch zurate ziehen???? Nur sehr bedingt, wenn überhaupt....

2. Ich habe kürzlich Bremsscheiben, -Beläge und Handbremsseile (alles hinten) erneuern lassen müssen. Am Telefon sagte man mir 370,- € komplett inkl. MwSt.
Bei der Abholung bekam ich dann eine Rechnung von 440,- € inkl. Hätte ich hier was schriftliches in der Hand gehabt hätte ich agieren können....so musste ich die bittere Pille schlucken.....

3. Wie schon in meinem ersten Thread gesagt, bezeichnet das Ford AH den Cougar als Exoten und die Reperatur können sie so mal eben nicht abschätzen.......
Nun ja.....
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hi Leute, bei meiner Fordwerkstatt, wurden mir bisher, immer vorher die Preise für solche Standartarbeiten genannt! Da muss ich mal Ford in Schutz nehmen! Die haben festgelegte Arbeitseinheiten und Materialkosten! Gruß
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Original von Cougar-St220
Stimmt!!!


Aber die sind von Region zu Region unterschiedlich und von Händler zu Händler. Da nicht jeder Händler den gleichen Stundenlohn hat.
ja das mag sein! Gruß
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von Mercury
Hi Leute, bei meiner Fordwerkstatt, wurden mir bisher, immer vorher die Preise für solche Standartarbeiten genannt! Da muss ich mal Ford in Schutz nehmen! Die haben festgelegte Arbeitseinheiten und Materialkosten! Gruß

Dazu mal eines:
Ich habe mal bei einem Ford AH in Giessen bezgl. eines Radlagerwechsels angefragt und der Meister meinte zum Thema Arbeiteinheiten:
Zitat "1,5 sind von Ford angesetzt, wenn wir 2 brauchen zahlen Sie auch zwei, aber 1,5 ist das Minimumm"
Das ist Kundenverarsche!!! Und dazu kommt noch, das die 75,- € pro Einheit zzgl. MwSt. verlangen......
Da kann ich auch zu Mercedes oder BMW gehen....
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von conio
Original von Mercury
Hi Leute, bei meiner Fordwerkstatt, wurden mir bisher, immer vorher die Preise für solche Standartarbeiten genannt! Da muss ich mal Ford in Schutz nehmen! Die haben festgelegte Arbeitseinheiten und Materialkosten! Gruß

Dazu mal eines:
Ich habe mal bei einem Ford AH in Giessen bezgl. eines Radlagerwechsels angefragt und der Meister meinte zum Thema Arbeiteinheiten:
Zitat "1,5 sind von Ford angesetzt, wenn wir 2 brauchen zahlen Sie auch zwei, aber 1,5 ist das Minimumm"
Das ist Kundenverarsche!!! Und dazu kommt noch, das die 75,- € pro Einheit zzgl. MwSt. verlangen......
Da kann ich auch zu Mercedes oder BMW gehen....

Zugegeben, der Preis ist sehr hoch ! Dennoch haben die Recht wenn sie sagen 1,5 Stunden sind vorgegeben aber es können auch mehr sein ! Das sollte der Kunde aber auch wissen ! Wenn ich einen Kostenvoranschlag mache dann einen verbindlichen oder einen unverbindlichen. Hat den Grund: Wenn ich das Lager austausche und während der Arbeit feststelle das eine Schraube so dermasen zugerostet ist das ich schonmal 20 min länger brauche oder die Antriebswelle will nicht raus, dann bezahl das ja wohl nicht ich ! Zeit ist Geld !
Zur Zeit kommen aber immer geilere Sachen von den Kunden ! Zitat eines Kunden der das erste mal bei mir war : er: Was kostet die Reparatur ? ich: ja das macht ...€, er: Und was kostet es wenn ich helfe ? , ich : :D wenn sie helfen dauert es vielleicht länger und kostet dann evtl. auch das doppelte !
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Also der Kundenservice in den Fordwerkstätten ist leider leider arg unterschiedlich. Als ich damals ins "Achimsland" gezogen bin, hatte ich mich doch glatt gewagt nach Fußmatten für den Cougar zu fragen. O-Ton Meister:"Hab ich nicht, sonst noch was!" Es passiert mir selten, dass ich sprachlos bin, aber damals... Wurde aber mit einer Mail an Ford geklärt. Von dort kam auch das Angebot, wenn Fragen sind, technischer Art oder auch zu Kostenvoranschlägen, könnte man sich auch dorthin wenden. Ist manchmal vielleicht eine Überlegung wert!
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Also, meine Erfahrungen mit den Ford-Werkstätten sind unterschiedlich. Früher war ich bei einem wirklich üblen Laden, der mich ständig versucht hat, abzuzocken. Aber nun habe ich den Fordhändler meines Vertrauens gefunden. Er hat null Probleme mit dem Cougar (von wegen "Exot") und seine Rechnungen bleiben preislich absolut im Rahmen.

Man sollte also nie alle Fordhändler über einen Kamm scheren. Es gibt sicher hundsmiserable, aber es sind auch freundliche und kompetente Werkstätten dabei.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Das ist es ja leider, dass die Ford-Werkstätten so unterschiedlich agieren. Letzten Endes habe ich alle Durchsichten auf den 3-monatigen Heimaturlaub abgestimmt. Der Cougar hat da auch gern mitgemacht, denn der einzige Ausfall war eben nach 500 km Heimreise, also kurz vor der Werkstatt. Und kurz war wörtlich zu nehmen, da ich ausrollenderweise angekommen bin. Aber egal, es gibt überall auch anständige Werkstätten, man muss sie halt nur finden und leider ist der Weg bis dahin mit schlechten Erfahrungen gepflastert.

P.S.: Aber Achim, ich hab das upgrade von Freundin 6.3 auf Ehefrau 1.0 inzwischen auch gewagt.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
So, das Thema habe ich nun abgeschlossen....

In einer freien Werke habe ich den Zahnriemen wechseln lassen, KV waren 340,- € - rausgekommen sind 350,- € da sie noch roten Frostschutz reingegossen haben.....wo auch immer?
Keine Ahnung, wofür der beim Zahnriemenwechsel benötigt wird.....
 
Oben