habt ihr schon mal auf Wohnmobil oder PKW umgebaut?

R

redflash

Gast im Fordboard
Hi Leute!

Weiß ja nicht, wie das beim Transit ist, aber ich möchte mir nen T4 Transporter zulegen. Er hat 3 Sitzplätze, Trennwand und Laderaum. Zurzeit läuft er als LKW, möchte ihn aber als PKW oder Wohnmobil zulassen.

1. Was sind vorraussetzungen für die Zulassung als PKW?
2. was ist die Voraussetzung für die Zulassung als Wohnmobil?

Der Umbau ist nur Mittel zum Zweck? Was ist die billigste Variante? Ich will damit nicht Campen und auch nicht mehr als 3 Personen befördern.

Bin für jede hilfe dankbar. Vielleicht hat das ja schon mal einer beim Transit gemacht?
 
F

ford-driver-nr.1

Gast im Fordboard
Hi
ich will mir auch ein Fahrzeug als WoMo umbauen.
Soweiot ich informiert bin muss man für die WoMo zulassung eine Stehhöhe von mindestebns 1,70 m, ein festes Bett, eine Siotzgelegenheit und eine feste Kochstelle haben. Aber ich weiß auch das das immer auslegungssache vom TÜV ist!
Also wenn du nicht campen willst, denke ich das dies nicht die richtige Lösung für dich ist, weil einfach zu viel Zeit und Geld für die korrekten Umbauten nötig sind!

Grüße

Andreas
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh! Das Thema hab ich ja schon vermisst. Ich hab meinen T4 Bus schon umgebaut. Wie gesagt, war nur Mittel zum Zweck. Bett ist ein Klappbett das zugleich als Sitzgelegenheit zählt, eine Spüle, Kochgelegenheit und Tisch sind ebenfalls drin. Er ist als So. Kfz. Wohnmobil eingetragen und das zählt für die Versicherung. Ich zahl jetzt 370 € im Jahr HP 70% und TK o. SB. zusammen ohne KM-Begrenzung. Als LKW hat er 1.800 € bei HP 125% und TK o.SB. gekostet und nur 6000 km Laufleistung im Jahr. Der Umbau hat mich komplett (Material, TÜV und Gebühren der Zulassungsstelle 170 € gekostet).
Die 170 cm stehhöhe sind für den Eintrag als WoMo nicht relevant, die sind nur für die KFZ Steuer ausschlaggeben, wenn man nach Gewicht wie LKWs besteuert werden will und nicht nach Hubraum. Aber da ich nen Benziner mit 2,5 Liter habe, macht bei mir die PKW-Besteuerung nichts aus, da zahl ich 184 € im Jahr und wenns nach Gewicht gehen würde, wären es 160 €, also ist es nicht wert, das Dach zu ändern.

Grüße
Andreas
 
Oben