Habe ich einen Kaltlaufregler???

CK1964-srm

Triple Ass
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Bin ein wenig stutzig:
Da ich mein geleibten Reisebelgleiter (Essi Mk7 1,6 Zetec ´95) nun doch behalten werde und die nächste Steuerzahlung vor der Tür lauert, wollte ich hin noch fix von E2 auf Euro2 umrüsten (wenn erforderlich??!!??).
Da gibt es ja bekanntlich den Kaltlaufregler: Er sorgt dafür, dass im kalten Zustand des Motors die Derzahl erhöht wird, sodass er schneller warm wird und somit dann weniger Schadstoffe ausstößt(berichtigt mich wenn das falsch ist!).

Angeblich habe ich ihn nicht, ABER folgendes passiert bei meinen Essi:
Wenn der Motor sehr kalt ist (Winter) geht die Drehzahl auf 1500U/min hoch, wenn er dann wärmer wird senkt sie sich langsam wieder auf 900. Ist das normal mit ohne Kaltlaufregler???
Kann das sein, dass ich die Kiste einfach nur umschlüßeln muss?
Wo sitzt der Kaltlaufregler?
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Verstehe ich jetzt nicht ganz, was mir das sagen soll. Auf jedenfall ist er nicht in der Auflistung, aber das heißt ja nichts...
 

patrick4939

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Serienmäßig hat keiner so einen Kaltlaufregler. Entweder du (oder ein Vorbesitzer) hast ihn nachrüsten lassen oder es ist keiner drin. Und wenn ihn jemand eingebaut hätte wäre er sicher schon nach Euro2 versteuert, das ist ja der einzige Sinn dieses Teils. Steuern zu sparen!
 

Sylar

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Das verhalten deines Motors ist normal und hat nix mit dem Kaltlaufregler zu tun ;)
Ich hab mir auch einen nachrüsten lassen. Das kriegste eignlich gar nicht wirklich mit ob du da ding hast oder nicht.
Aber du siehst des Teil wenn du die Motohaube öffnest (wenn man eienn hat) da hängen paar kleien schläuche dran!
Außerdem steht im Fahrzeugschein/brief doch Euro 2 (117€ Steuern) oder E2 (242€ Steuern) drine!

Einbau lohnt sich auf jedenfall ab 2 Jahren ;)
 
F

fastdriver

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Prüf erstmal von Ford aus ob man den Umschlüsseln kann sollte eigentlich gehen und falls net dann bau dir lieber einen Minikat mit ein ist einfacher und schneller.
 

FastFiesi

Kaiser
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weisst du nicht was du an steuern zahlst?

also eigentlich müsstest du 1.6 16V euro 2 haben
steht ja auch im fahrzeugschein für blinde :D

au0er du hast nen eu import die haben teilweise euro1

ob E2 =euro1
euro 2
D3=euro 3


und logisch greift nen KLR ein und man merkt den dazu is das ding da er hebt im kalten zustand die motordrehzahl an damit der kat warm wird.. sonst bräuchtest du das ding nicht
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Original von FastFiesi
weisst du nicht was du an steuern zahlst?

also eigentlich müsstest du 1.6 16V euro 2 haben
steht ja auch im fahrzeugschein für blinde :D

au0er du hast nen eu import die haben teilweise euro1

ob E2 =euro1
euro 2
D3=euro 3


und logisch greift nen KLR ein und man merkt den dazu is das ding da er hebt im kalten zustand die motordrehzahl an damit der kat warm wird.. sonst bräuchtest du das ding nicht

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Hast woll mein ersten Beitrag geschickt überlesen?! ;) ;)
Macht nix... kann mal passieren.

Habe E2, aber tatsälich ein Spanier keinen Deutschen, deswegen bin ich ja auf die gloreiche Idee gekommen, dass die evtl. bei der Erstellung des deutschen Fahrzeugscheins/-briefs einen klitze kleiner Fehler bei der Schlüsselnummer gemacht haben... ...wegen den oben beschriebenen Phänomen. Ich weiß net ob die den ein KLR verpasst haben und vergessen haben die Schadstoffklasse zu ändern, weil vielleicht früher die Steuerlast anders war?!?!?!

Danke für eure bisherigen Antworten!

Was ich machen werde:
wenn umschlüsseln net geht: Minikat.
 
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