Hab mir heute einen gekauft.

Heiko71

Grünschnabel
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Hallo zusammen

habe mir heute ein Mondeo Turnier Ez.08/96 zugelegt.
ein V6 mit 154tkm und etwas schnickschnack wie z.b. klima,RS Alu's,el.Fensterh
auf jedenfall ist er scheckheft gepfl. bei Ford bis 124tkm bei ca.150tkm wurde eine neue Kupplung eingebaut, und dieses jahr die klima gewartet.

Da ich nicht weiss worauf ich bei dem Motor achten muss, welche wartungsarbeiten zu erledigen sind, frage ich euch einfach.

danke

Gruß Heiko





Vom Scorpio zum Mondeo
 

snakejake

Kaiser
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Hallo Heiko erstmal Herzlich willkommen im Fordboard!!

Nun zu Deiner Frage; Du hast Glück das ist eine der am Meisten gestellten Fragen, besonders beim V6!!

Also schnapp dir die Such Funktion und dann viel Spass beim Lesen!!!

Sollten dann noch Fragen offen stehen, wird dir HIER am Board gern geholfen werden!!
 

Johnes

Haudegen
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Beim Motor ist die Wichtigste Wartungsarbeit, die Wasserpumpe!

Die sieht gerne so aus:
wapumasterteo.jpg


Folge: Motorschaden!
(Wenn man die Pumpe macht, Thermostat und Flüssigkeit gleich mit machen, dann ist die nächsten 100tkm mit Plastikpumpe ruhe!)

Regelmäßig den LuFi wechseln um den LMM und andere Motorelemente sauber/funktionsfähig zu halten.

Rest findet man schnell per Suche oder Blick auf meine HP! Dort stehen viele WehWehchen des Wagens!

MfG
 

Fordpaule

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Glückwunsch zum "neuen" Auto :ballon:! Einfach die Anregungen von Johnes beachten und Du wirst viel Spaß mit dem Wagen haben.
 

salihbey

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Original von Johnes
Beim Motor ist die Wichtigste Wartungsarbeit, die Wasserpumpe!

Die sieht gerne so aus:
wapumasterteo.jpg


Folge: Motorschaden!
(Wenn man die Pumpe macht, Thermostat und Flüssigkeit gleich mit machen, dann ist die nächsten 100tkm mit Plastikpumpe ruhe!)

Regelmäßig den LuFi wechseln um den LMM und andere Motorelemente sauber/funktionsfähig zu halten.

Rest findet man schnell per Suche oder Blick auf meine HP! Dort stehen viele WehWehchen des Wagens!

MfG

Sagt mal liebe Forumsteilnehmer.
Ich habe die PlastikschaufelWasserpumpe gegen eine GussStahlschaufelWasserpumpe gewechselt. Muss ich den etwa auch bei jedem Zahnriemenwechsel wechseln lassen? Denn Auflösen tut sich die neuen Schaufel nicht mehr, ist ja Metalllll.
 

snakejake

Kaiser
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Also bei jeden Zahnriemenwechsel würde ich die Wapu schonmal garnicht wechseln lassen!!

Aber alle 2 male schon!!

Und ob die mit dem Gussrad noch raus muss liegt dann ja wohl am Kugellager der Wapu!!!!
 

Heiko71

Grünschnabel
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habe ich es richtig gelesen, das der v6 keinen zahnriemen hat sondern einen kette.?


werde mal bei gelegenheit ein paar bilder reinstellen.
 

Fordpaule

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Richtig, der V6 hat ne Steuerkette. Was der Motor allerdings überhaupt net mag, wenn man ihn kalt hochjagt. Das dankt er Dir dann mit ner kaputten ZKD. Und das würde bei nem MK1 wahrscheinlich einem Totalschaden gleichen. Also immer schön gemächlich warmfahren!
 
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