Hab auch einen neuen - und auch ne Frage (Rußfahne!?)

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Hallöle!

Nach langem Suchen bin ich nun auch ganz stolzer Besitzer eines Ford Mondeo 2,0 DI mit 116 BS (EZ 2/2002) mit 90.000 KM. Nach 67.000 KM hat das Autochen einen Austauschmotor erhalten, keine Ahnung, was da los war.

Heute habe ich ihn das erste mal gefahren. Macht Spaß!

Aber nun meine Frage:

Ist es normal, das manchmal so bei 140 km/h eine Rußfahne aus dem Auspuff steigt? Muß das so sein? Wenn ich konstant 140 fahre (nicht beschleunigen, nicht vom Gas gehen), dann wird es manchmal auffällig bräunlich/schwarz. Nicht so richtig extrem, aber doch so, dass man es im Rückspiegel verwirbeln sieht.

Bin noch keinen Diesel gefahren,deswegen weiß ich das nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Bei Dieseln mit Schadstoffklasse unter Euro4 sind gelegentliche Rußfahnen ganz normal. Fahr' mal hinter einem TDI-Trecker hinterher, dann weisst Du, dass auch noch mehr geht... (Rußtechnisch betrachtet). ;)

Nur ins Dauerrußen sollte der Mondeo nicht übergehen, das riecht dann buchstäblich nach einem Defekt.


Stefan
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Neee, Dauerrußen - das tut er nicht. Aber im dritten Gang auf dem Beschleunigungsstreifen, heidewitzka, ich dachte, mein Auto brennt. Ok, ich übertreib jetzt.

Wäre nett, wenn sich das als normal bestätigen würde.

Einen schönen Tag!
Ingo
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von braunbaer
(...)
Wäre nett, wenn sich das als normal bestätigen würde.
(...)

Das ist normal. Viel Gas = viel Ruß.

Was gibt es denn schöneres, als vermeintliche "Drängler" in ihren bespoilerten Kisten in der Rußwolke stehen zu lassen... ;)


Stefan
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
beim beschleunigen kommt das schonmal vor. aber bei konstanter fahrt sollte das meines wissens nach nicht sein. also mal im auge behalten, rußen kommt, falls ein defekt vorliegen sollte, laut handbuch von der einspritzung.

kann aber auch sein das der nur piano bewegt wurde und du ihn quasi erstmal freifährst.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wenn ich mit meinem DI so richtig Gas gebe, dann sieht das auch recht gefährlich aus, durch den Chip sicherlich noch etwas mehr als bei dir. Nur im normalen Fahrbetrieb sollte da nix qualmen...
Nach 1000km Autobahn bei zügigem Tempo hatte ich aber auch deutliche Spuren hinten and der Stoßstange vom Ruß.
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Auch im normalen Fahrbetreb rußt ein Diesel. Mal mehr mal weniger, beim Beschleunigen am meisten.

Also solange die Rußfahne nicht permanent oder sehr häufig bei konstanter Fahrt im Rückspiegel auftaucht, ist alles i.O.


Stefan
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Original von <Stefan>

Was gibt es denn schöneres, als vermeintliche "Drängler" in ihren bespoilerten Kisten in der Rußwolke stehen zu lassen... ;)


Stefan

Das gefällt mir.
A3 bei Köln um 8:00 Uhr morgens, und hinter mir ist ein verspoilerter BMW und gibt Lichthupe.

Erst Gas geben (und ihn einnebeln), dann bremsen. Ich glaube, das mag der Typ dann nicht. :D

Das mit der Einspritzung ist ein Tipp, werd das mal im Auge behalten.
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Mein Diesel rußt auch ziemlich beim beschleunigen !
Ist durch demn Chip auch noch ein bißchen mehr geworden !
Wollte deswegen schon das AGR wechseln !
Meine Werkstatt meinte aber nach einer Testfahrt , daß das nicht schlimm sei . Sieht schon sehr bedrohlich aus , aber deutet laut dem Meister der Werkstatt auf keinen Defekt hin , da der Motor super läuft !
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Ok!

ICh habe mich nun entschlossen, das als "Normal" hinzunehmen und mir keine Sorgen zu machen.

Scheint ja die Regel zu sein.

Vielen Dank für die Antworten.

1024 Grüße
Ingo
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Das er rußt ist echt normal - zumindest beim beschleunigen...
Hab aber seit ich nen offenen Sportluftfilter montiert habe, weniger Rußausstoß!
 

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
Ist das auch normal, wenn er beim Gangwechsel russt?
Sprich beim treten der Kupplung.
Ich seh's immer im Rückspiegel. Ich hab den Eindruck, dass er das früher nicht getan hat.
Gut, mittlerweile hab ich auch knapp 93000 km auf der Uhr.
 

braunbaer

Mitglied
Registriert
27 März 2005
Beiträge
58
Ort
Siegburg
Bei mir war seinerzeit der Turbolader im Sack; hat 7 Wochen gedauert, bis sie den Fehler gefunden hatten (sic!). Respekt! :respekt

Die Rußfahne hing stark vom Gasgeben ab. Beim Gangwechsel war nichts zu beobachten. das ganze war von einem eklatanten Leistungseinbruch begleitet.

Hilft das? Der Turbolader ist es wohl nicht.

Viele Grüße
Ingo
 
Oben