Größe der Winterreifen

S

Sascha2912

Gast im Fordboard
Hallo,

fahre seit kurzem einen Ford Mondeo (MKII) Typ BAP, Fliessheck, 1,8 l Automatik Baujahr 12/1997.
In den Fahrzeugpapieren (alter Fahrzeugbrief) stehen als zulässige Radreifenkombination lediglich 195/60R15. Nun kann ich aber von einem Freund Winterreifen der Größe 185/65 R 14 bekommen. Diese Reifen hat mein Freund auf seinem Ford Mondeo MK II Turnier (auch Baujahr 12/97) gefahren. Bei Ihm waren Sie auch eingetragen.

Meine Frage ist nun, wie und ob kann ich die Reifen auch bei mir aufziehen ?
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
Soweit ich mich richtig erinnere sind die Reifendimensionen beim Mondeo MK1 und MK2 gleich. Auf meinem MK1 fahre ich die besagte Größe (185/65 R14) als Winterreifen.
Müsste also gehen. Aber warte mal noch auf ne andere Bestätigung, nicht das ich hier Blödsinn erzähle.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Ich denke das die 14 Zoll variante schon Zugelassen ist, solltest mal zum Pflaumendealer fahren und Nachfragen ob es dafür eine Freigabe gibt, denn ich denke schon.
Was ich vergass, was hast du vorne für eine Bremsscheibengröße??? wegen Automatik, ich habe nämlich die 278mm variante (auf beiden Mondis) und 14 Zoll geht dort nicht
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Mondi-Papi: Dein größerer Scheibendurchmesser kommt vom V6, mit der Automatik hat das nichts zu tun. Er hat aber einen Zetec, also die kleineren Scheiben.

@Sascha: das passt so. Die 185/65 R 14 sind in der Typenzulassung vom MK1 und MK2 (also 1993-2000) drin und damit erlaubt. Bei mir (gleiches Fahrzeug wie Deiner) sind sie auch ab Werk eingetragen.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*G* wieso sollte die automatik auch größere scheiben haben ? weil sie 25km/h langsamer ist wie der schalter ? ;-)
 

mad-doc1

Mitglied
Registriert
29 Mai 2005
Beiträge
50
Alter
45
Ort
Rand Berlin
besorg dir eine freigabe bei ford oder wenn du es richtig machen willst und das kein grüner meckern :motz kann las sie lieber eintragen.

weil wenn du noch etwas am fahrwerk gemacht hast ist die freigabe von ford hinfällig.

gruss 8)
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
@sweet-melli : hatte schon mehrere Automatikautos so zb. einen Omega MV6 Kombi Buissenes Austattung, dort gibt es 2 versch. Bremsscheiben einmal mit Automat und einmal ohne grund:
Bremsenverschleiß ist höher stehst halt mehr auf der bremse somit sind die Bremssteine und Scheiben anders:wow
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Mondi-Papi
@sweet-melli : hatte schon mehrere Automatikautos so zb. einen Omega MV6 Kombi Buissenes Austattung, dort gibt es 2 versch. Bremsscheiben einmal mit Automat und einmal ohne grund:
Bremsenverschleiß ist höher stehst halt mehr auf der bremse somit sind die Bremssteine und Scheiben anders:wow


ok, aber ja nicht bei unseren mondeos....da wird das eben durch nicht vorhandene leistung wieder ausgeglichen ;-)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
nochmal OT dazu:
Ja, ich gebe Frank Recht, bei bestimmten Modellen gibt es je nach Getriebe auch andere Bremsen. So z.B. beim Fiesta MK4: meine Frau hat den als Automatik und deshalb innenbelüftete Scheiben vorne, alle anderen haben die Standardscheiben. Aber wie gesagt, beim Mondeo nicht.

Grüße
Uli
 
S

Sascha2912

Gast im Fordboard
hallo ihr,

danke für eure antworten! ich war eben beim händler und hab mir eine übereinstimmungsbescheinigung ausstellen lassen.. der mensch da war zwar etwas wirr, hat aber gesagt, das sollte passen.

sascha
 
Oben