Gierratensensor ausbauen

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Da ich über die Suche nichts finden konnte, stelle ich mal die Frage hier.
Bei meinem Mondeo Mk3 2.0 TDCI Bj. 2005 FL leuchtet seit einiger Zeit die ABS und ESP Leuchte auf. Laut Werkstatt soll mich das Teil bei Ford um die 800€ plus Einbau kosten.
Jetzt will ich den Sensor aber selber ausbauen und mir nen gebrauchten ( aber Funktionsüberprüften ) einbauen.

Aber wo genau sitzt jetzt der Sensor und wie baue ich den am besten aus?

Vielen Dank schonmal im voraus


MfG Maik
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Einen separaten Gierratensensor gibt es da nicht mehr. Der sitzt nun im Airbagmodul drin. Deshalb dieser Preis.
Du müsstest ein gebrauchtes Airbagmodul nehmen und tauschen.
Aber Du kennst natürlich die üblichen Warnhinweise bzgl. Sprengstoffgesetz und dass dies hier deswegen ausdrücklich nicht für den Selbstbau empfohlen wird.
Zudem muss ein getauschtes Airbagmodul in einer Werkstatt per Wartungscomputer erst noch initialisiert werden.


EDIT: Korrektur, falsche Angabe. Siehe unten.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also laut meiner Werkstatt gibt es den Sensor noch.
Und laut der Teilenummer ist das nen kleiner Kasten mit steckeranschluss.
Aber was hat der Airbag mit ABS und ESP zu tun?
 

Moneto

Triple Ass
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
220
CougarMaaik schrieb:
Aber was hat der Airbag mit ABS und ESP zu tun?
Wer Ulis Beitrag lesen kann, ist im Vorteil... :) Warum auch immer er dorthin verlegt wurde.

Bei meinem Mondeo saß er (vermute ich) auf dem Kardantunnel, vor dem Schalthebel.

Mfg

Moneto
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich nehme an, dass es sich hierbei um eine prinzipelle Frage handelt.
CougarMaaik schrieb:
Aber was hat der Airbag mit ABS und ESP zu tun?
Wenn ABS und/oder ESP ausfallen, hast Du immer noch den Airbag ... eine andere Begründung, warum man diese (doch differenten) Systeme zusammenlegt, fällt mir nicht ein :denk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sorry, Maik, ich habe ABS und Airbagsystem vermischt. In späteren Mondeos ist das tatsächlich so (in meinem MK4 z.B.), aber da stehen die beteiligten Module über den Hochgeschwindigkeitsbus in Verbindung.

Der Gierratensensor im MK3 ist doch noch separat. Er sitzt tief drin am Boden unterm Armaturenbrett, ich würde sagen ziemlich in dessen Mitte, also beim Heizungskasten. Da unten ist es ziemlich eng und auch die Schaltseilzüge sind im Weg. Ausbau:
- Manschette vom Schalthebel hoch
- Dämmung darunter raus
- beide Seitenverkleidung der Mittelkonsole ab
- Sensor abstecken (Stecker zeigt in Fahrtrichtung)
- linke Mutter vom Sensor runter
- Schaltseilzüge vom Kugelgelenk am Schalthebel lösen, darunter die Manschette um 90 Grad drehen zum Lösen, Schaltseilzüge am Sensor zur Seite schieben
- rechte Mutter vom Sensor runter
- Sensor ausbauen (links hoch, nach rechts drehen, rechts hoch und raus)

Beim Wiedereinbau muss der Pfeil auf dem Sensor in Fahrtrichtung zeigen. Ist der Sensor mal runtergefallen (oder Transportschaden), dann ist er unbrauchbar. Es Rest-Risiko besteht also auch bei geprüften Gebrauchtteilen noch.
 
Oben