K

Karl_Nagel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe eine Frage zu einem GFJ XR2 103PS 1.6L. Mein Nachbar hat ein Problem mit seinem Fiesta. Der Wagen ist jetzt mehrmals mit leerer Batterie nicht angesprungen. Neue Batterie ist drin. Das Problem ist auch nicht immer. Manchmal fährt er mehrere Tage ohne Probleme,dann springt er eines Tages nicht mehr an. Heute war die Batterie so leer das der Anlasser kaum noch gezuckt hat. Mit überbrücken ist er gut angelaufen. Auch nach mehreren km fahrt ohne Radio Heckscheibenheizung Gebläse ist er nicht wieder angesprungen. Nach einer Stunde Ladegerät sofort angesprungen. Mit dem Volmeter zeigt er bei laufendem Motor je nach Drehhzahl zwischen 13,2Vund13,8V an. Das Batterielämpchen leuchtet während der fahrt. Ist das die Lichtmaschine oder der Laderegler ?

Ich würde dem Nachbarn gerne helfen, bin dankbar für alle Tipps.

Karl
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Lichtmaschine defekt. Da sind die Gleichrichter Dioden defekt. Diese sitzen NICHT im Laderegler sondern in den Spulen selbst. Besorg dir / besorgt euch ne gebrauchte. Oder ne neue .. wie ihr halt die Kohlen habt
 
Oben