M

Maverick

Gast im Fordboard
Hi,
kann mir jemad sagen was mit dieser Eintragung genau heißen soll?

*ZU ZIFF.20-23 A.GEN.:185/55R14 78S AUF LM RAD 5.5JX14H2,E-30.5,92 AUSGER.MIT FEDER-TIEFERLEG.30MM*

Soll das heißen, ich kann die 185er nur aufziehen, wenn ich den Tiefer leg? Oder wie? ?(

Gruß
Christian

M

Maverick

Gast im Fordboard
Aber was it mit 92 AUSGER.MIT FEDER-TIEFERLEG.30MM?

Gruß
Christian

M

Maverick

Gast im Fordboard
Dann hat die "92" keine Bedeutung.
Dann müsste doch eigentlich auch der Federhersteller miteingetragen sein? Sprich meins ist ab Werk? Und ein Sportfahrwerk gab's doch nur beim S und XR2?
Also könnt doch was dran sein, dass ich ein "X" oder "XR" hab?
Ich will endlich wissen, was ich hab :cry:

M

Maverick

Gast im Fordboard
Zu 2: 0928
Zu 3: 788

Mhm..'92... Das vielleicht '92 die Ausstattungslinie vom TüV abgenommen wurde?

Theno

Mitglied
1.3 mit 60PS. Vielleicht hat das auch irgendein Prüfer mal so reingeschrieben. Der Text wird ja nicht vorgegeben, kann jeder Prüfer schreiben wie er will. Oder die Zulassungsstelle hat es so geschrieben. oder es ist original so. warum willst denn das so genau wissen?

E.O.S.

Eroberer
Also ich glaube, dass die Eintragung so von Ford stammt. Wer lässt sich schon ausgerechnet die Standard Breitreifengröße vom Fiesta nachträglich eintragen.
Bei meinem Diesel damals war es ähnlich. Oben standen die normalen Reifen (145er/155er) und unten zusätzlich die Breitreifen (91 noch 185/60 R13 - hatte der Vorbesitzer als Wunschausstattung dazu genommen) - an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht mehr errinnern.
Das Sportfahrwerk (ab Werk) war im S und im XR2i glaub ich nicht ganz identisch - zumindest im XR2i 16V sind hinten Gasdruckstoßdämpfer gewesen, die im S 16V nicht waren. Aber der Futura Sport dürfte das mit Gasdruckstoßdämpfern gehabt haben.
Die 30mm ist nur von Bedeutung, wenn du dein Auto tiefer legen möchtest. Wenn es dann mehr als 30mm tiefer ist, bringt dir die Eintragung nichts mehr.
Gemeint ist das 92er Modell des GFJ, würde ich vermuten - Seit 92 wurden nämlich z.B. die 185/55 R14 statt 185/60 R13 verbaut.

Zum "XR":

Sind denn sonst noch irgendwelche sichtbaren Änderungen am Fahrzeug. Ich vermute nämlich, dass der "X" oder "XR" quasi ein "C" mit Teilen aus dem RS Programm ist, die es ja gegen Aufpreis auch so dazu gab, nur eben zur Serienausstattung gehörend. (Fahrwerk/Reifen/evtl. Stoßfänger/Nebelscheinwerfer/Drehzahlmesser/anderer Auspuff o.ä.).
Hat der Fiesta ne ABS Kontrolleuchte und innenbelüftete Scheibenbremsen vorn?

Ich muss zugeben, ich bin fasziniert von dieser Sonderbaren Ausstattung und würde auch gern mehr wissen. Ging mir schon mit dem S (8V - 90PS) so - den habe ich auch noch nie gesehen, aber darüber gibt es wenigstens ein paar Infos.

M

Maverick

Gast im Fordboard
1.3 mit 60PS. Vielleicht hat das auch irgendein Prüfer mal so reingeschrieben. Der Text wird ja nicht vorgegeben, kann jeder Prüfer schreiben wie er will. Oder die Zulassungsstelle hat es so geschrieben. oder es ist original so. warum willst denn das so genau wissen?
Ich wüsste halt gern, an was ich bin. Ausserdem ist's vielleicht auch ganz nützlich zu wissen was man hat, z.B. bei den Ersatzteilen.

Zum "XR":

Sind denn sonst noch irgendwelche sichtbaren Änderungen am Fahrzeug. Ich vermute nämlich, dass der "X" oder "XR" quasi ein "C" mit Teilen aus dem RS Programm ist, die es ja gegen Aufpreis auch so dazu gab, nur eben zur Serienausstattung gehörend. (Fahrwerk/Reifen/evtl. Stoßfänger/Nebelscheinwerfer/Drehzahlmesser/anderer Auspuff o.ä.).
Hat der Fiesta ne ABS Kontrolleuchte und innenbelüftete Scheibenbremsen vorn?

Dass einzigste was mir äußerlich spontan einfallen würde wären die breiten Stossleisten mit Chromeinlage die ein "C" ja nicht haben sollte.
ABS hab ich keins. Meiner hatte(!) aber anscheinend mal Alu's (nach der Rückseite vom Handbuch, wo der Reifendruck eingetragen wird).

E.O.S.

Eroberer
"X" oder "XR"

Ich behaupte einfach mal, ohne diese gesehen zu haben, dass die Stoßfänger auch aus dem RS Programm stammen. Evtl. noch das Sportfahrwerk - hatte sowas auch in meinem Diesel, das ist äußerlich kaum zu erkennen (minimal tiefer), beim Fahren merkt man es auch nur richtig, wenn man auf den Breitreifen unterwegs ist, mit meinen Winterreifen damals (155/70 R13), hat es sich jedenfalls ziemlich normal angefühlt, mit den Breitreifen dagegen, konnte man Kurven schon einiges zügiger durchfahren.

"XR" wäre demnach eine Art besondere Ausstattungslinie, eine richtige Sportversion hätte ja sonst auch nen anderen Motor und die schon erwähnte Bremsanlage. Immerhin ist es ja auch kein 1.1 . Gab es eigentlich 93 den 1.4 noch?!? - Wenn nicht, wäre das eine Erklärung, warum der 1.3 drin ist.

M

Maverick

Gast im Fordboard
mhm...vielleicht kann ich ja mal ne Digicam organisieren, dann kann ich ja mal Bilder online stellen.

Den 1.4 gab's laut So wird's gemacht von 4/89-2/92(CVH) dann von 1/94-12/95(PTE)

E.O.S.

Eroberer
Original von Maverick
mhm...vielleicht kann ich ja mal ne Digicam organisieren, dann kann ich ja mal Bilder online stellen.

Den 1.4 gab's laut So wird's gemacht von 4/89-2/92(CVH) dann von 1/94-12/95(PTE)

Bilder wären prima.
Dann erklärt sich auch, warum es ein 1.3 ist.

M

Maverick

Gast im Fordboard
So, ich muss mich verbessern. Es ist ein XR, hab mir den Aufkleber am Heck noch mal angeschaut, das R ist weg. Das XR ist eine Folie ca. 10cm hoch das X ist silber, das R blau.

Bilder mach ich noch die Woche

Gruß
Christian

Oben