Gewindefahrwerke

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Hi,
also je nach Dämpfer muss laut Gutachten die untereste Nut bzw die untersten 3 frei bleiben. Aber ich würde es nicht machen. Jetzt bei 2 Nuten noch frei und Serienbereifung bricht schon immer das Heck aus :wow :wow :wow

P

Puma C 57

Gast im Fordboard
Hi also ich hab ein Gewindefahrwerk von Weitec. also ich bin zufrieden und mit den Standart Reifen zufrieden. Ist halt noch Alltagstauglich!!! Gruß :whatever

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Original von Siggmaster
Original von pumazicke
Jetzt bei 2 Nuten noch frei und Serienbereifung bricht schon immer das Heck aus :wow :wow :wow

Wie, das Heck bricht aus? ?(
Das liegt dann aber an der Fahrweise und nicht am Fahrwerk :D

Tja, das Heck überholt mich halt mal... Bin ganz leicht mit etwa 65km/h in eine ganz leichte Kurve gefahren, hat aber auch noch leicht geregnet! Ja und da hab ich mich halt mal um mich selber gedreht und hab natürlich erstmal diese Poller am straßenrand mitgenommen!
Ergebnis: Zwei Dellen in der Seite und genügend Kratzer.

Jeder hat mich für bescheuert erklärt, vor allem war es noch auf dem Weg zu einem Treffen!!! Dann hat gestern mein Freund mal das Auto gefahren (bei normalen Fahrstil) und hat sich dann auch plötzlich gedreht! Da hat er aber Augen gemacht!

Ich hab noch gut Profil hinten drauf (Hankoog-Reifen oder sowas :idee ) und bescheuert fahren tu ich auch nicht, hab nämlich viel zu sehr Angst mein allerliebstes Auto zu Schrott zu fahren! Was ich ja auch fast gemacht habe ?( :wow :mauer

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Zu wenig Federweg auf der Vorderachse!
Hast du die Serienmäßigen Anschlagpuffer verbaut?

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Nein, vorne ist genügen Federweg (Mindestmaß lt. Gutachten eingehalten) und der kleine Puffer ist auch rausgeflogen und dafür mehr Platz im Radkasten geschaffen!

Das Problem ist das Weitec eine andere Feder als im Gutachten für den Dämpfertypen geliefert hat und uns statt einer "richtigen" Feder nur eine doofe Unbedenklichkeitsbescheinigung blah blah blah :wand

Und dabei sind die hinteren Reifen auch noch fast neu!

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Original von pumazicke
Ich hab noch gut Profil hinten drauf (Hankoog-Reifen oder sowas :idee ) und bescheuert fahren tu ich auch nicht, hab nämlich viel zu sehr Angst mein allerliebstes Auto zu Schrott zu fahren! Was ich ja auch fast gemacht habe ?( :wow :mauer

Wollte damit keineswegs sagen, dass du bescheuert rumfährst.

Wenn es dich schon bei 65 km/h dreht, dann muss wohl was nicht stimmen ?(

D

Dennis82

Gast im Fordboard
Das glaub ich aber auch. Also bei aller Liebe aber irgendwas muss da im Eimer sein. Zumal du den Wagen nicht mal eben so gedreht bekommst, da muss chon was anderes mitspielen. Du benutzt nicht zufällig dieses tolle Gummiplfegespry oder Reifenschaum damit die Reifen schön schwarz werden? Denn n bekannter hat das Zeug auch mal auf die Lauffläche geschmiert, weil sah schick aus. Naja, das ergebnis war das er auf ner Eisfläche im Sommer gefahren ist.

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Original von Dennis82
Das glaub ich aber auch. Also bei aller Liebe aber irgendwas muss da im Eimer sein. Zumal du den Wagen nicht mal eben so gedreht bekommst, da muss chon was anderes mitspielen. Du benutzt nicht zufällig dieses tolle Gummiplfegespry oder Reifenschaum damit die Reifen schön schwarz werden?

Nö, benutz ich nicht!
Werde mich die Tage mal mit dem Weitec-Heini auseinander setzten! Geht ja alles nicht mit rechten Dingen zu.
Hab schon richtig Schiss mit dem Auto zu fahren, weil ich einfach Angst hab, den zu Schrott zu fahren..... :mauer

D

Dennis82

Gast im Fordboard
Würd ich auf jeden Fall mal machen, denn so einfach gerät nen Auto ja nicht ins schleudern. Vor allem wenns so ist wie du sagst das die Kurve lasch war und du auch nicht gelenkt hast wie vom Affen gebissen. Also egal wie ich bisher gefahren bin, ich hab nie was aus der bahn geworfen. Das einzige was mir noch einfallen würde wären die Reifen oder der Untergrund, sprich entweder Profil runter ( was du aber schon ausgeschlossen hast ) oder halt irgndwelche Schmiere auf der Straße. Aber das kanns ja auch nicht sein da es ja mehrfach passiert ist.

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Naja gut. Den Puma mit'm Heck ausbrechen zu lassen, besonders bei Nässe, ist aber auch nicht gerade schwer. Kann man hier nur schlecht abschätzen ob wirklich was am Fahrwerk oder es eher menschliches "versagen" ist. Und unterschiedliche Reifen vorn/hinten ist nicht gerade ne gute Idee. Würde erst mal die Räder tauschen ob er danach nicht besser liegt bevor ich mich bei Weitec beschwere über etwas das garkein Fehler ist.

D

Dennis82

Gast im Fordboard
Also ich würde auf jeden Fall mal die reifen untersuchen. Und 2 Unterschiedliche Sorten fahren ist ja auch nicht grad optimal. Das beste ist einfach n paar gescheite neue aufziehn lassen und dann sehn. Ich denke auch nicht das der Fehler bei Weitec liegt, sondern vielmerh irgendwo an den Rädern, der Bereifung und dergleichen.

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Hmm, woher wollt ihr eigentlich wissen, daß 2 verschiedene Reifen verbaut sind? Unser Prüfer meinte damals beim Kauf, daß wegen der Führung die Reifen mit dem besseren Profil auf der Hinterachse bleiben sollen. Die Reifen sind fast neu (DOT Ende 2006) und haben sicher noch 7mm.

Sobald es wieder regnet werden wir die Felgen vom Fiesta Sport (ebenfalls 195/50 R15 - allerdings Goodyear Eagle F1) mal aufziehen und uns ebenfalls drehen *orakel*. :applaus

NEUE Sommerreifen werden definitiv nicht gekauft - diese "tollen" ATU 15 Zoll Felgen werden Ende des Jahres mit Winterreifen bestückt und dann nur noch im Winter gefahren und für den Sommer was nettes in 17 Zoll geholt. Ich möchte mir garnicht ausmalen wie der Wagen mit 13 Zoll Winterreifen eiern würde wenn er mit 195/50R15 schon rumzickt :rolleyes:

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Welche Reifen hast Du denn vorne und hinten drauf?
Ist der Luftdruck korrekt?
Hast Du eine Strebe zwischen den Domen an der Hinterachse?
Spurverbreiterung?
Aushgeschlagene Lagerung der Achse?
Ansonsten würde ich das Fahrwerk mal auf "Standard"-Werte (35/30 ? )zurücksetzen und dann nochmals einen Fahrversuch unternehmen.

Falls das nichts nutzt das Fahrwerk an Weitec zurückschicken, sofern Du noch Rückgaberecht hast.

Übrigens liegt ein Puma mit ordentlichen 13-Zoll-Reifen alles andere als schlecht ;)

Oben