Gewindefahrwerk und 19 Platzproblem??

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Hi.
Ja ich weiß benutz die Suche, hab ich doch hab nichts passendes gefunden.Und zwar hab ich in meinem Mondeo MK3 Turnier 2.2 TDCI ein KW Gewindefahrwerk drin.Nun habe ich zur Zeit die Originalen 18" 7 Speichen Felgen drauf.Wollte aber nun 19" Tomason TN1 mit 8,5*19" und 225/35 R19 drauf machen.Habe netter weiße mal 4 Stück zum Testen bekommen, aber ich bin mir da nich ganz sicher das die auch vorn in den Radkasten passen.Weil es wirklich knapp (Haares breite)war.Welche erfahrung habt ihr gemacht.passen die rein oder muss mann da was an radkasten machen??????Und welche Reifen Halten in dieser Dimension mal länger als eine Saison??? ?( ?(
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Nachdem diese Kombination von einigen hier im Forum gefahren wird, wird es vom Platz her keine Probleme geben.
Wie definierst Du eine Saison? Der Eine fährt 5tkm im Jahr und der Andere 50tkm.
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Hi,

habe bei meinen ST220 genau diese Kombination, habe das Fahrwerk auf 40/40 und habe keine Probleme damit passt alles einwandfrei.
Wobei man sagen muss das der ST220 breiter Kotflügel hat, weiß deshalb nicht wie das beim normalen Mondeo so aussieht!!!



Gruß Daniel :happy:
 

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Hi.Also fahre ungefähr 15-20000 km in der Saison.Ich habe aber gerade erfahren, dass ich keine 225/35 R19 fahren darf, :wow weil mein Mondy eine Traglast/ Achslast von 1135 kg an der Vorderachse und 1110 kg an der Hinterachse hab.Darum scheiden 225er aus, weil es die bloß in 225/35 R19 88(W,Y....) gibt, aber ich brauch ja mehr so 91 (W,Y....).Wie habt ihr aus Problem gelöst.Bekomm ich die eingetragen und mit meinem Gewindefahrwerk in den Radkasten???? :wand ?(
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Dann mußt Du eben auf 235/35R19 ausweichen, die gibt es mit dem erforderlichen Lastindex. Zum Thema passen ließ einfach den Beitrag von m.0.p
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

@Fiesta Driver

Dir ist schon bewusst,dass der ST220 breitere Kotflügel hat als der normale Mondeo :happy:

@m.O.p.

Also wenn er die normalen Kotflügel hat und das KW (denke mal so ca. gut 50 tief vorne oder?),find ich 9*19 mit ET40 sehr optimistisch.Meine 8,5*19 sind schon grenzwertig und stehen ca 5mm über,die 9ner kommen ja dann nochmal 0,63cm weiter raus.
Falls es doch gehen sollte,wäre interresant welcher Reifenhersteller,weil nicht jeder (bei gleicher Grösse) gleich ausfällt.
Meine Goodjear Eagle F1 Asymetrico z.B. ziehen sich am rand ziemlich gut,die Hankook Evo S1 von nem Kumpel hingegen ziehen sich am Rand nur wenig,macht gute 5-6mm aus wo die Kante vom Reifen weiter raus geht.Beide in 225/35/19 auf ner 8,5*19ner Tomason Felge.
Und das kann dir beim Kotflügel ziemlich das Genick brechen,der Reifen der sich mehr zieht passt vielleicht grad noch,der andere der sich nicht so zieht geht an der Kante an.


Mfg Muckbou
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
Original von muckbou


@m.O.p.

Also wenn er die normalen Kotflügel hat und das KW (denke mal so ca. gut 50 tief vorne oder?),find ich 9*19 mit ET40 sehr optimistisch.Meine 8,5*19 sind schon grenzwertig und stehen ca 5mm über,die 9ner kommen ja dann nochmal 0,63cm weiter raus.
Falls es doch gehen sollte,wäre interresant welcher Reifenhersteller,weil nicht jeder (bei gleicher Grösse) gleich ausfällt.
Meine Goodjear Eagle F1 Asymetrico z.B. ziehen sich am rand ziemlich gut,die Hankook Evo S1 von nem Kumpel hingegen ziehen sich am Rand nur wenig,macht gute 5-6mm aus wo die Kante vom Reifen weiter raus geht.Beide in 225/35/19 auf ner 8,5*19ner Tomason Felge.
Und das kann dir beim Kotflügel ziemlich das Genick brechen,der Reifen der sich mehr zieht passt vielleicht grad noch,der andere der sich nicht so zieht geht an der Kante an.


Mfg Muckbou

ich hab es leider auch nur aus diesem thema


http://www.ford-board.de/thread.php?threadid=33589
 

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Original von muckbou
Servus

@Fiesta Driver

Dir ist schon bewusst,dass der ST220 breitere Kotflügel hat als der normale Mondeo :happy:

@m.O.p.

Also wenn er die normalen Kotflügel hat und das KW (denke mal so ca. gut 50 tief vorne oder?),find ich 9*19 mit ET40 sehr optimistisch.Meine 8,5*19 sind schon grenzwertig und stehen ca 5mm über,die 9ner kommen ja dann nochmal 0,63cm weiter raus.
Falls es doch gehen sollte,wäre interresant welcher Reifenhersteller,weil nicht jeder (bei gleicher Grösse) gleich ausfällt.
Meine Goodjear Eagle F1 Asymetrico z.B. ziehen sich am rand ziemlich gut,die Hankook Evo S1 von nem Kumpel hingegen ziehen sich am Rand nur wenig,macht gute 5-6mm aus wo die Kante vom Reifen weiter raus geht.Beide in 225/35/19 auf ner 8,5*19ner Tomason Felge.
Und das kann dir beim Kotflügel ziemlich das Genick brechen,der Reifen der sich mehr zieht passt vielleicht grad noch,der andere der sich nicht so zieht geht an der Kante an.


Mfg Muckbou

Hallo.Meiner is jetzt ungefähr 60-65mm tiefer.Wollte eigentlich auch Hankook Reifen drauf machen, da ich von meinen jetzigen Dunlop Sport Maxx enttäuscht bin.Habe die Felgen mit einem Kuhmo ausprobiert, der gerade so rein geht.Hast du da eventuell einen Vergleich von kuhmo zum Hankook wegen der breite.
MFG Mondy 2.2
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Einen vergleich von den beiden hab ich leider nicht,aber würd dir von nem Khumo abraten,zwei bekannte hatten die drauf in 22/35/19 und nach 1,5-2Jahren schon nen ziemlichen Sägezahn.
Mei Reifenhändler hatte mir das gleiche erzählt.Würde dir den Goodjear empfehlen,der dürfte momentan bei 170 Euro liegen,bin mit dem Eagle F1 Asymetrico (der ohne V-Profil) 1A zufrieden.Fährt sich nicht übermässig ab,haftet wie Kleber am Boden wenns Regnet und Preislich nimmt sich der auch nicht viel mit den Evo`s.War auch vor zwei Jahren in sämtlichen Tests besser als Conti und Michelin ect.

Häng dir später wenn ich wieder zuhause bin mal zwei Bilder von den Reifen auf der Felge ran.

Mfg Muckbou
 

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Danke für die Bilder.
Muss noch mal zu Tuner, weil ich erfahren habe das es wohl lieferschwierigkeiten gibt.Mal sehen was der meint.Wenn es den Hankook nicht mehr geben sollte werde ich mal über den Goodyear nachdenken.
MFG Mondy 2.2 ;)
 

camarotom

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
13
@ Mondy 2.2

Wenn Du sowieso zum Tuner fährst, dann sprich ihn auch direkt auf die Traglast an, denn die 225/35R19 haben nur einen 88er Lastindex und sind 560kg pro Rad. Damit kommst Du auf 1120 kg an der Vorderachse bräuchtest aber 1160 kg. Da braucht man einen TÜV-Prüfer der entweder die Vorderachse ablastet oder aufgrund der geringren Höchstgeschwindigkeit (die Reifen haben meist Y) anhand von Tabellen den 88er Lastindex auf 90 erhöht und Dir das einträgt. Liegt im Ermessensspielraum des Prüfers und das sollte man zuvor klären ob das möglich ist.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
@Mondy 2.2

Was hastn du genau für BJ. weil bei dir scho 1160kg drinstehen??
Kumpel hat nen Titanium X 2.2 Ende 2003 und hat noch die 1125 drinstehen.

Mfg Muckbou
 

camarotom

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
13
Na das ist ja ein Durcheinander, mein 2,0 TDCi (6-Gang-Schaltgetriebe) von 2005 hat 1160kg für die Vorderachse eingetragen, deshalb hatte ich den Wert oben gepostet. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Facelift Modelle mit TDCi die gleiche max. zul. Achslast an der Vorderachse haben.
 

Mondy2.2

Mitglied
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
74
Alter
39
Ort
Meerane
Ja also 1135kg an der Vorderachse und 1110kg an der Hinterachse, mit nem 2.2 TDCI 6 Gang Schaltgetriebe.Weiß nun auch nicht warum sich das so unterscheidet.Eventuell Ausstattung, was aber auch nich sehr logisch erscheind, weil meiner ist ein Ghia mit fast Voller Ausstattung.
 

camarotom

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2009
Beiträge
13
Heute Vormittag habe ich mein Weitec Gewindefahrwerk eingebaut und die 8 x19 ET38 mit 235/35R19 montiert. Die Einstellung des Gewindes habe ich vorerst im Anlieferungszustand belassen. Es schleift nirgends aber viel breiter dürften die Räder nicht sein bzw. weiter herausstehen, sonst wird es mit der Abdeckung der Lauffläche nicht reichen.
 
Oben