Gewicht reduzieren => Cougar schneller

cougartim

Eroberer
Hi,

habe mal ein bischen in alten Threads gelesen, wie man dem Cougar etwas mehr Leistung einhauchen kann. �st aber alles weder gut für den Wagen noch stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Könnte man nicht einfach das Gewicht reduzieren?! Geht bestimmt, wenn es "Teile gibt auf die man Verzichten kann". Hat jemand Erfahrung damit?

PS: Die Türen meine ich damit nicht :comp1:

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Erfahrung hab ich keine...
Rückbank und Ersatzreifen raus. hinten komplett leer räumen.
Aber ob das was bringt? Minimal ?(

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von LUX Cougar
Erfahrung hab ich keine...
Rückbank und Ersatzreifen raus. hinten komplett leer räumen.
Aber ob das was bringt? Minimal ?(

ich denk auch nicht, dass des viel bringen wird. max. 80kg
und soweit ich weiß musst du die sitze austragen lassen. ?(

ansonsten, klima weg ^^ das bringt auch gewichtsersparnis, jedoch möchte ich darauf nicht verzichten :)

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Verzicht auf Klimaanlage, Radio, Boxen und diverse Innenverkleidungen bringt auch ein paar Kilo, aber mehr als 50 auch nicht.

Problemlos kann man auf Rückbank hintere Seiten und Dachverkleidungen verzichten, sozusagen ab den Sitzen innen Rohkarosse. Wird aber abgesehen von der seltsamen Optik auch merklich lauter im Auto.

Tschüß Hickey.

B

black

Gast im Fordboard
Dann noch Carbonteile (Motorhaube & co.)
Magnesiumfelgen?
Plexiglas anstatt Glas...

Über den Preis sprechen wir jetzt mal nicht :D

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Ich finde bei Gewichtsreduzierung wird das wichtigste nie genannt: Der Fahrer !

Denn das Auto fährt ja nicht von selber. Wenn man ein Fettsack von 120 Killo ist, dann könnte man vielleicht mal 40 Killo abnehmen. Wenn man sich dann wieder ins Auto setzt ist es auch 40 kg leichter. Kapiert ? ;) ;) ;)

F

Frederik S.

Gast im Fordboard
Original von HollywoodRose

Denn das Auto fährt ja nicht von selber. Wenn man ein ******** von 120 Killo ist, dann könnte man vielleicht mal 40 Killo abnehmen. Wenn man sich dann wieder ins Auto setzt ist es auch 40 kg leichter. Kapiert ? ;) ;) ;)

höhöhö, du bist ja nen ganz schlauer ;)
aaaaaaber ich geb dir recht, deshalb wieg ich auch nur 62kg :p

S

Stephdeluxe

Gast im Fordboard
oha, dann solltest du acuh lieber keine 40 kg abnehmen.. ;)

HollywoodRose

König
Website
www.dassaeuferforum.de.vu
Original von Frederik S.
Original von HollywoodRose

Denn das Auto fährt ja nicht von selber. Wenn man ein ******** von 120 Killo ist, dann könnte man vielleicht mal 40 Killo abnehmen. Wenn man sich dann wieder ins Auto setzt ist es auch 40 kg leichter. Kapiert ? ;) ;) ;)

höhöhö, du bist ja nen ganz schlauer ;)
aaaaaaber ich geb dir recht, deshalb wieg ich auch nur 62kg :p

Jo ist doch so :D
Im Motorrradbereich ist das ja ganz schlimm. Da werfen die Hersteller der Supersportler mit den Gewichtsangaben um sich, und am Stammtisch heißt es dann: "Meine ZX 10 R ist 2 kg leichter als deine R1" blah blah
Aber was bringt das wenn der Fahrer 50 kg mehr wiegt ?
Soviel dazu...

aber wie man den Cougar noch leichter machen kann? Ganz einfach, Alufelgen runter und Stahlfelgen drauf, die sind nämlich leichter !

Kawa68

Foren Ass
Website
kawa68.de.tl
Na, is´ doch ´n bisschen viel Stress für ´ne Hundertstel.
Also, ich geh´ jetzt mal ´ne Tüte Chips futtern. Von wegen Chipstuning und so.
c035.gif

B

black

Gast im Fordboard
Also wie war das? Leergewicht wird mit vollen Tank und nem Fahrer berechnet der 75 Kg wiegt oder so!?

Mein Onkel war letztens auf der LKW Waage mit dem Cougar, und Ergebnis war etwas über 1300 KG

Achim

Megaposter
Ich kenn einen, der hat seine Polo komplett leer geräumt.

Innenraumverkleidung raus, Sitze raus (Fahrersitz würde
durch eine FK-Sitzschale ersetzt), Kofferraum komplett leer.
Einfach alles raus was irgendwie nach "überflüssigem" Ballast aus sah.
Sicher bringt ihm das 3-5 Zehntel auf der Rennstrecke ----
aber sonst ... ich weiß nicht.

B

black

Gast im Fordboard
Original von Achim
Ich kenn einen, der hat seine Polo komplett leer geräumt.

Innenraumverkleidung raus, Sitze raus (Fahrersitz würde
durch eine FK-Sitzschale ersetzt), Kofferraum komplett leer.
Einfach alles raus was irgendwie nach "überflüssigem" Ballast aus sah.
Sicher bringt ihm das 3-5 Zehntel auf der Rennstrecke ----
aber sonst ... ich weiß nicht.

Also wenn bei mir 2 "kräftige" Leute im Auto sitzen dann merke ich das deutlich an der Beschleunigung.

Sind dann quasi 200 KG Zusatzgewicht, wenn man die durch "überflüssiges" Zeug entfernen kann, sollte man das schon spüren ...

Kawa68

Foren Ass
Website
kawa68.de.tl
Sind dann quasi 200 KG Zusatzgewicht, wenn man die durch "überflüssiges" Zeug entfernen kann, sollte man das schon spüren ...

Spüren wirste das schon, aber zu welchem Preis ???
Was willste alles rausschmeissen ??? Klima, Reserverad ....???
Also, da würd´ ich dann doch lieber an der Maschine was machen !!!

B

black

Gast im Fordboard
Leerräumen & Chiptunen würde ich sagen :D

Oder sich gleich nen Leichtgewicht kaufen :affen

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von black
Also wie war das? Leergewicht wird mit vollen Tank und nem Fahrer berechnet der 75 Kg wiegt oder so!?

Mein Onkel war letztens auf der LKW Waage mit dem Cougar, und Ergebnis war etwas über 1300 KG
Richtig, das angegebene Leergewicht gilt inklusive Fahrer.
Wie schwer oder leicht der jedoch sein soll ... ?(

Aber ich sach mal ... von den angegebenen 1391 kg beim R4 bzw. 1466 kg beim V6 Leergewicht ist nicht wirklich etwas da, was man opfern könnt, um aus dem Kater spürbar mehr Beschleunigung herauszuholen. Wenn man ernsthaft Gewicht einsparen will, geht das an die Änderung von Bauteilen (wie schon genannt Carbonhaube etc.).

Und da kommen wir wieder zu dem Kosten/Nutzenfaktor .......

silvershadow

König
Spaßfaktor

Mal ein echter Blödel-Thread :rolleyes:, nich bös gemeint ich find witzig, aber jetzt ernsthaft, Gewichtsreduzierung beim Cougar is nix!

Wer ein Coupe kauft will Luxus un wenns schneller werden soll, dann nicht zu lasten des Komforts, also nix mit ausräumen, sondern Leichtbauteile und Leistungssteigerung. Dann kann man aber auch gleich ein paar € mehr für ein schnelles Auto investieren, der Cougar lebt vom Design :applaus und wer Leichtbau will soll gleich zu Lotus, dann gewinnt man an der Ampel, aber den Termin bei Physoitherapeut, Ohrenartzt... sollte man mitbestellen

War jetzt mal meine Meinung :happy:

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also wenn man gewichtsreduzierung macht dann wird das auto nicht mehr straßentauglich. weil dann sollte man alle stoffteile, türverkleidungen.... rausmachen und dann wirds schon um einiges lauter. sitze raus, carbon sitze mit 5kg rein. die dtc felgen von ats mit nur 7,2kg drauf, seitenscheiben duch plastik ersetzen ........

also möglichkeiten gibt es genug aber ob man das will? ich denke mal wenn man gerade dabei ist neue felgen zu kaufen dann kan man ja drauf schauen. aber sonst finde ich das für ein altagsauto nicht so sinnvoll.

E

essidge

Gast im Fordboard
Lack könnte man auch noch abkratzen :aufsmaul:

Und das Tankstellennetz in Deutschland is ja recht gut. Also einfach immer nur nen halben Liter tanken und das alle 500 Meter wiederholen. :rolleyes:

cougarman81

Kaiser
Wer ene Woche mal ohne Innenraumteppich gefahren ist weiß wovon ich rede wenn ich sag, das ist dann zum :kotz:

Der Cougar ist halt auf Komfort ausgelegt und das hat halt seinen Preis, einmal in der Anschaffung zum anderen was sportlichkeit/ Leistung angeht.

Jetzt melden sich mal alle die, die auf den Radio, den elektrischen Schnickschnack wie Klima, Fensterheber, Servo usw verzichten wollen. Dann können wir weiterdiskutieren. :affen

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Und welchen Cougar der Tim als Basis hat ist ja nun auch noch nicht geklärt, würde mich absolut nicht wundern wenn das wieder nen 4-Zylinder ist!
:wand

Achim

Megaposter
Nunja .. ich kenn einen Fall da hat ein R4
'nen V6 bei 'nem 1/4 Mailen Beschleunigungsrennen fast versägt.

Wenn der R4 ausgeräumt worden wäre, hätts sicher geklappt.

Zur Ehrenrettung .. ich glaub es war ein bissel was "gemacht" am R4.

Oben