Getriebeumbaufragen - Mk7 Automatik und die Möglichkeiten

K

kirk

Gast im Fordboard
Hi,

hallo auch nochmal hier, bin ein Neuer und habe einige Fragen zu meinem neuen kleinen Freund:

Also mir ist gerade ein Escort turnier, Bj. 1997 1,6l, 66KW, 16V zugelaufen.
Es ist ein recht seltenes Auto, da er automatik und Klimaanlage hat.

Problem: Getriebe kaputt !
Symptomatik: Fährt nicht mehr, ATF tritt aus, lässt sich nur noch widerwillig in "P" schalten.
Habe den Kram noch nicht auseinandergepflückt, das wollte ich am Wochenende mal machen, ich gehe aber mal von einem Wandlerschaden oder einer abgebrochenen Getriebeeingangswelle aus...was ich bei 125000km für ziemlich verfrüht halte aber da wisst ihr sicherlich besser über die Schwachstellen des Modells bescheid.
Nun stellt sich mir die Frage, was ich mit dem Wagen tun soll:
Fakt ist, dass ich ihn eigentlich gern wieder auf die Strasse bringen würde.

Folgendes habe ich mir überlegt:
Entweder man findet günstig ein gebrauchtes Automatikgetriebe, was ich bei der Seltenheit mal für relativ schwierig halte oder aber, was ich schlauer finde, den Wagen auf Schalter umzubauen.
Zur Verfügung steht mir ein normaler Escort MK6, von dem ich dachte, ich könne die benötigten Teile entnehmen, ärgerlicherweise aber mit dem normalen 2 Ventilmotor, wo natürlich wahrscheinlich so gut, wie überhaupt keine Teile passen, oder :-(( ?

Nun die konkreten Fragen:
Welche Teile kann ich von einem normalen Spenderescort 2V mit Schaltgetriebe oder dem bestehenden Fz. übernehmen (vielleicht Fußhebelwerk, Kupplungsseil, Schaltkulisse und Gestänge, irgendwelche Halter vielleicht oder unterscheidet sich das grundlegend vom 16V Triebwerk ?

Welche Teile benötige ich dann noch zusätzlich (Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung, Ausrücker, Anlasser )
Hat der Motor vom Automatik ein anderes Steuergerät/ Kennfeld ?
Gibt es Kabelsalatprobleme bei dem Umbau ?
Hat vielleicht jemand von euch einige der benötigten Teile ?

Ziemlich viele Fragen, vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten...möchte den Wagen doch bald nutzen können :)
 

Mk4Zetec

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Daß das Getriebe bei 125.000 die Grätsche macht ist durchaus nicht ungewöhnlich. Besonders standfest waren die meines Wissens noch nie in den Escorts.
Zum Umbau:
Du dürftest bereits ein EECV Steuergerät (Euro 2/D3) haben, welches auch die Automatik-Steuerung beinhaltet.
Für den Umbau auf Schalter brauchst Du demnach auch ein passendes Steuergerät sowie den passenden Kabelbaum für nen Schalter und zum Steuergerät passend.
Ein Bekannter hatte nen frühen 98er Automatik 1,6er und hat nachdem er den auf Schalter umbauen wollte lieber wieder ne Automatik verbaut, weil der Umbau erheblich zu kompliziert gewesen wäre... Er meinte daß sein Sierra 2,0 DOHC auf Cossie-Umbau dagegen wie eine kleine Inspektion war.
 
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