Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
hallo. habe folgendes phänomen festgestellt. die randdaten: fiesta mk6 st 150 - 72000km , ersthand.

nach einer längeren fahrt über autobahn, bzw. landstrasse mit ein wenig mehr geschwindigkeit. wird die schaltung des getriebes sehr schwergängig. man braucht dann wirklich kraft, um die gänge durch zu schalten. das kuriose ist, wenn der wagen kalt ist, ist die schaltung wieder leichtgängig, wie ich es von ihr gewohnt bin. hat jemand ne ahnung , woran das liegt???
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das Phenomän hab ich bei meinem auch und beim Fiesta Mk3 hatten das auch alle Modelle quer durch die Bank.
(Getriebe ist bei allen das gleiche, nur Übersetzungen anders)

Würd ich als normal abtun.
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
das wäre aber sehr unbefriedigent für mich! das kann doch nicht angehn, das ich an dem censored knüppel rumrunksen muss, damit ich nen gang rein kriege! vor allem, wenn man auf der autobahnabfahrt runterschalten will ist das extrem nervig!
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
kann ich nihct beurteilen, habe halt nur den fiesta st, und bei den wagen vorher die ich hatte , hatte ich das problem nicht!
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Jetzt versteh ich den Threadersteller, hab jetzt auch 73.000 drauf und hatte schon vor Tagen bei warmem Motor dieses "Honingeimerrührgefühl" beim Schalten.

Heute (31°C) nach 1h Fahrt ging dann sogut wie nichts mehr, man muss an dem Hebel reißen als wolle man die Handbremse ziehen.
War erst in meiner Lieblingswerkstatt, waren uns einig könnte Schaltseilzug sein aber hmmm Kuppplung scheint etwas zu riechen...
Chef war zwar 20 Jahre bei Ford aber scheint danach mit dem JD3 noch nicht so oft zutun gehabt zu haben.
"Bevor wir ne Großbaustelle aufmachen (er hatte neben dem Seilzug die Kupplung im Verdacht) fahr lieber zu Ford, vielleicht ist das ein bekanntes Problem."

Naja Problem ist bekannt, ist das Gleitlager vom Umlenkhebel Schaltung.
Es befindet sich vorne links am Getriebe in der schwarzen Plastikbox, hab fürs ausbuaen, drin rumfeilen und fetten des Dorns 34,25 € bezahlt...
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
DAS ist doch mal ne lösung!!!!! ein feedback ware schön, ob das problem wirklich behoben ist. dann werde ich wohl mal zur werkstatt meines vertrauens fahren müssen. danke, für die hilfe!!!!!
 
Oben