Getriebeprobleme

L

Lokfuehrer

Gast im Fordboard
Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Erstmal will ich erläutern, was für ein Fahrzeug ich fahre. Es ist ein Ford Scorpio Turnier Baujahr 94 mit 85 KW und 4-Gang Automatik-Getriebe.

Nun zum Problem:
Das Getriebe funktioniert an sich tadellos, nur dass der 4. Gang nicht reingeht. Bis zum3. Gang geht alles ganz normal, allerdings nicht weiter.
Angefangen hat das ganze, als er auf der Autobahn unerklärlicherweise vom 4. Gang in den 3. zurückgeschaltet hat und seitdem geht der 4. nicht mehr rein. Bei der letzten Probefahrt habe ich aber festgestellt, dass der Freilauf für den 4. Gang reingeht. Das merke ich daran, wenn ich bei ca. 120 Km/h von D in den 3. Gang schalte, macht sich die Motorbremse bemerktbar. Schiebe ich den Wahlhebel wieder vor auf D, geht der Freilauf wieder rein. Hochschalten tut er dabei leider nicht. Das Öl für den Automatik-Getriebe habe ich schon überprüft. Ist genau zwischen Min. und Max. Sollte also demnach nicht am Öl liegen.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Wäre für jede Hilfe dankbar.Solltet ihr genauere Fragen haben um mir helfen zukönnen, beantworte ich diese gerne.

Gruss, Sascha

L

Lokfuehrer

Gast im Fordboard
Sorry, ich bins nochmal.

Es handelt sich um den ersten Ford, einer der letzten die 1994 gebaut wurden.

0

0ettenkoetter

Gast im Fordboard
Hallöchen...

Das gleiche Problem habe ich bei meinem ´89er Scorpio auch...
Der schaltet auch nicht mehr in den 4. gang...

Wäre sehr dankbar wenn dieses thema mal behandelt wird :)

Gruß Sven

pitbull

Grünschnabel
Website
thomast.th.ohost.de
hallo,

ich habe das gleiche3 prob mit meinem scorpi.

hatte den tachogeber am getriebe mal getauscht aber vom schrott leider nen falschen bekommen. habe diesen falschen dann eingebaut und nach 50 km auf der autobahn schaltete das getriebe dann wieder in den 4. gang hoch.
wenn ich den wagen dann aber auch nur eine minute parke kann ich wieder von vorne gas geben den er schaltet nicht mehr in den 4. gang.
hat jemand von euch auch dieses problem und kann hier tips zur abhilfe geben???
ich habe auch gehört das man die steuergeräte auslesen lassen soll das da vielleicht noch ein fehler drin ist....kann das sein ???

mfg
pitbull

Oben