Getriebe V6 und 2,0 gleich?

bluerider1989

Doppel Ass
Moin,
bei meinem Mondeo V6 MK2 macht das Getreibe beim einlegen des 3. Gangs ab und zu geräusche. Nun meine Frage, ist das Getriebe vom MK1 2,0 Bj. 14.09.1993 und MK2 V6 Bj. 27.01.1998 gleich? sind ja beides 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75.
Nur das vom 2,0 hat Seilzug und das vom V6 ja Hydraulisch oder? passt das trodsdem?

danke

McBech

Lebende Legende
Ohne es genau zu wissen würde ich sagen nein. Selbst wenn man das mit der Kupplungsbetätigung hinkriegen sollte hat das Getriebe vom V6 garantiert eine andere Übersetzung als das vom 2.0l.

HAL-J586

Kaiser
passt überhaupt nicht. Beim V6 passt nur das Getriebe vom V6 an den Motor, die Getriebeglocke der R4 Motoren ist anders. Wenn Du ein V6 Getriebe besorgst achte darauf eins mit Seilzugschaltung zu erwischen, die ersten MK1 V6 hatten noch Schaltgestänge.

MfG

Andreas

HAL-J586

Kaiser
bluerider1989 schrieb:
.. sind denn alle v6 getriebe gleich? also von 95-00?

nein, wie oben geschrieben hatten die ersten V6 Getriebe noch Gestängeschaltung. Du hast Seilzugschaltung (nicht Kupplung) !

MfG

Andreas

mitoma

Triple Ass
Nein die passen nicht,

Erstens wie du schon geschrieben hast hat das 2,0 L Getriebe von 93 eine Seilzugschaltung also Mechanisch und wird über Stangen mit dem Schaltknüppel zum Getriebe geschaltet.

Du aber hast ein Getriebe mit Hydraulische Kupplungsbetätigung und bei dein Fahrzeug wurden Schaltseile vom Schaltknüppel zum Getriebe eingebaut. Diese führen oben zum Getriebe an das Schaltgehäuse.

Also zwei völlig unterschiedliche Getriebe.

Das weitere ist, die Getriebe wurden alle mit verschiedenen Übersetzungen ausgeliefert und eingebaut.

Das heist du brauchst ein Getriebe aus dein Bauzeitraum, mit der gleichen Motorisierung und der richtigen Übersetzung.

Über die Fahrgestellnummer kann man sehen welches Getriebe man eingebaut hat mit welcher Übersetzung und dem Getriebecode, anhand dessen kann man sich dann nach einem Gebrauchten umschauen. Wenn du willst gib mir mal die Vin per PN dann schaue ich mal nach

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
mitoma schrieb:
Nein die passen nicht,

Erstens wie du schon geschrieben hast hat das 2,0 L Getriebe von 93 Keine Seilzugschaltung also wird über Stangen mit dem Schaltknüppel zum Getriebe geschaltet.

mitoma

Triple Ass
rst schrieb:
mitoma schrieb:
Nein die passen nicht,

Erstens wie du schon geschrieben hast hat das 2,0 L Getriebe von 93 Keine Seilzugschaltung also wird über Stangen mit dem Schaltknüppel zum Getriebe geschaltet.

Habe ich falsch beschrieben. Ich meinte das die Kupplungsbetätigung beim 93er Mondeo noch mit dem Kupplungspedal über Seilzug mechanisch erfolgt und nicht wie bei einem MK 2 (MK1 sogar ab 95) wo die Kupplungsbetätigung über das Kupplungspedal angefangen vom Geberzylinder hin zum Getriebe zum Nehmerzylinder Hydraulisch funktioniert.

mondiv6lpg

Grünschnabel
wie es schon einige mitgeteilt haben:

beim mk1 werden die gänge mit der stangen geschaltet,
beim mk2 wird die gangschaltung mit 2 seilen betätigt,

auch die unterschiede zwieschen 2.0 und v6 getriebe sind bei der übersetzung.

Oben