Getriebe kaputt???

S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Hallo, mich ärgert im Moment dass Getriebe von meinem 2.0 DOHC ein bisschen. Ich bekomme aus dem Stand den ersten- und den Rückwärtsgang fast nicht rein... die haken so dermaßen... auch wenn ich im Neutral von der kupplung gehe und nochmal versuche gehts nicht besser. Ein andermal hingegen flutschen die Gänge problelos hinein... ist das normal?? Wenn nicht, wo ist der fehler und wie schaffe ich Abhilfe?
 
S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Hab noch nicht rein geschaut wegen Oil, wo könnt ich das machen? Aber wenn sich die Kiste bewegt geht ja alles problemlos, nur im Stand zicckt es... muss wohl wirklich die Kupplung sein... Aber normalerweiße wenn die Kaputt ist greift sie doch nicht mehr richtig oder? Und bei mir trennt sie nicht mehr richtg? Ist auch merkwürdig find ich. Ist das tauschen der Kupplung viel Aufwand?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Kommt darauf an !

Meistens also so war es bei auch mal geht der Gang wenn das Auto steht schwer rein .

Wird immer schwieriger bis du ihn fast reinhauen kannst .

Ist zu 99,9% die Kupplung , bevor die nicht mehr greift geht halt der Gang schwer rein .

Aber zu dem ÖL selbst wenn fehlt muss es ja irgendwo auch rausgekommen sein !!!

Also erstmal schauen ob da irgendwo alles voll mit Öl ist .

Naja für die Kupplung zu tauschen muss halt das Getriebe raus , ist aber eigentlich kein großer Akt .

MFG Christian
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Zunächst mal testen bzw. beobachten. Wann kommt die Kupplung, den dritten Gang einlegen, Handbremse ziehen, Gas geben und die Kupplung kommen lassen. Wie reagiert das Auto da.

Man darf aber auch die restlichen 0,1% nicht außer Acht lassen. Das Getriebelager kann defekt sein, desweiteren kann auch ein Defekt im Bereich des Schaltgestänges vorliegen!
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Genau dies was Dirk sagt hatte ich schon!
Gut erkennbar wenn der Schalthebel beim anfahren sich hin und her bewegt
und beim einlegen des Rück-gang schon an der Blende anliegt!
 
S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Ha grad Kupplung getestet, 3ter Gang rein, Handbremse, Gas geben und Kupplung kommen lassen... Kupplung ist gut, Motor lies sich sofort abwürgen. Schaltheben steht in R fast an der Abdeckung an, was ist jetzt defekt? Getriebe oder Gestänge? wie wächselt man das Gestänge?
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
Hallo,
Die Kupplung ist an deinem Auto nicht kaputt, aber die Führungshülse wo das Ausrücklager darauf läuft ist eingelaufen. Also Getriebe raus Ausrückhülse erneuern und ein neues Ausrücklager und das Getriebe lässt sich danach wieder butterweich im Stand schalten.

Schöne Grüße vom Chiemsee

Michi
 
S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Sehr schön danke! jetzt hab ich nur noch eine Frage: Wie würde ich das Getriebe ohne Bühne am besten raus bekommen?
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Naja ohne Bühne ohne Grube = fast unmöglich .
Bzw. eine ganz schöne quälerei .

Aber wenn schon das Getriebe draussen ist und die Kupplung immer noch die erste , würde ich eine neue einbauen , wenn eh schon das Getriebe draussen ist !!!

MFG Christian
 
B

Blue Sunder

Gast im Fordboard
Getriebe entfernen

Hallo, ist ganz einfach ich arbeite fast nur ohne Hebebühne und Grube,
Fakten: :idee

1. fester Untergrund
2. 2x Unterstellböcke
3. 1x Wabenheber(hydraulisch)
3. Brechstange zum abhebeln

Erstmal Fahrzeug aufbocken,motor abstützen mit einem zweiten Wagenheber(hydraulisch).

Alles was am getrieb zum Motor geht entfernen.

Kardanwelle entfernen, Stellung der welle markieren

Getriebeschrauben zum Motor lösen, Wagenheber unters Getriebe und dann die Schrauben raus stückchen das Getriebe absenken und nach hinten ziehen.
Das müßte so klappen ging bei mir auch habe auch nen Sierra.


Viel spaß is eine scheiß Arbeit. :aufsmaul:

Mfg Blue Sunder
 
B

Blue Sunder

Gast im Fordboard
RE: Getriebe entfernen

Sorry ich habe einen Sierra da ist das gleich fuhr aber vorher einen Scorpio
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Bevor Du daran gehst das Getriebe auszubauen, solltest Du feststellen lassen ob die mechanischen Ursachen ausgeschlossen werden können.
Dies sollte jede Fordwerkstatt feststellen können.
 
S

Scorpiocruiser

Gast im Fordboard
Mittlerweile gehen auch die anderen Gänge schwer rein... Neue Kupplung ich komme ;-)
 
Oben