Getriebe ölt???

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo,


schon wieder ein neues Problem: Das Getriebe, welches ja neulich überholt wurde, ölt anscheinend.

Schon beim Ölwechsel der 1000km nach der Überholung gemacht wurde (um Abrieb etc. rauszuspülen), fiel auf dass an der Getriebeölwanne Automatiköltropfen hingen. Der Kerl der den Ölwechsel gemacht hat sagte gleich dass er daher für Dichtigkeit keine Haftung übernehme :-/

Ich frage mich jetzt, woran das liegen kann. Die Dichtung zwischen Wanne und Getriebegehäuse wurde mW nach erneuert, woran kann das Problem sonst liegen / wie lässt es sich beheben? Sind die Befestigungsschrauben Dehnschrauben die ersetzt werden sollten? Kann sich die Wanne wegen zu stark angezogener Schrauben verformt haben? Oder wegen zu lasch angezogenen Schrauben undicht sein? Wobei ich das weniger glaube da die Arbeiten bei einem Betrieb durchgeführt wurden der Automatikspezialist ist und ua auch für die örtliche Mercedesniederlassung macht etc.... (Getriebeservice Baeder) Der Ölstand ist lt Peilstab aber in Ordnung...noch...

Mann.... dass mit der Karre nie Ruhe ist.........
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

Dehnschrauben sind das keine, in der Regel liegt es an zu fest oder ungleichmäßig angezogenen Schrauben. Wenn die Ölwanne mal unten ist auf eine ebene Platte legen und schauen ob sie kippelt.

Gruß
Michael
 
P

Paule 24V

Gast im Fordboard
Beheben lässt es sich,wenn du dauerelastische Flächendichtung von Loctite unter und über deine Dichtung aufbringst und dann erst Wanne mit Gehäuse verschraubst. ;)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Bastel nicht dran rum Yves, Du setzt damit Deine Gewährleistungsansprüche auf's Spiel.
Stell der Werkstatt den Cossie hin und die sollen das beheben.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hmm, klar

die wären auch gerne bereit sich das nochmal anzusehen.

Praktisch dass die Werkstatt lächerliche 300km entfernt ist.....
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich tippe auch auf zu fest gezogene Schrauben und wenn es noch wie beim alten A4LDe vom einser Scorpio noch die Korkdichtung ist, ist diese sehr empfindlich, darin sind Abstands-pin eingelassen, je zwei pro Schraube. Zieht man nun die Schrauben zu fest an, quetschen diese kleinen Dinger und deine Wanne bekommt ne leichte Wellblechform am Rand und die Dichtung ist hin. Das erklärt vlt. den leichten Ölverlusst. Dennoch auf Dauer sehr belastend nicht nur für das Getriebe, sondern auch auf einem sauberen Parkplatz, den man damit schnell versifft.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, nimm die 300km in kauf und lass das ordendlich richten. die Jungs wollten sicher auch die "gesammte" Kohle der Reparatur, dafür darfst Du eine einwandfreihe Arbeit erwarten die nicht nur einige hundert km hält.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hi Sven!

Also eines kann ich dir zumindest sagen - bei dem Ölwechsel hab ich die Korkdichtung gesehen.

Meinst du es wäre eine Alternative, die Schrauben zu lockern und dann mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen (gibt sicher irgendwo Richtwerte), oder kann ich die Dichtung jetzt vergessen (angenommen es liegt an zu festen Schrauben)?

Oder auf "gut Glück" den Wechsel selbst zu machen? Spritkosten für die Tour liegen immerhin locker bei 80 EUR... Auch wenn es natürlich richtig wäre, wenn der Kerl den Mist wiedergutmacht.........
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Es geht doch nicht um 80,--EUR, es geht darum, ob Du die Gewährleistung aufs Spiel setzt oder nicht.
Schau in den AGBs nach, ob Du überhaupt verpflichtet bist dort wieder hin zu fahren.
Du kannst aus gutem Grund (Ölverlust) behaupten, dass der Wagen transportiert werden muss. Dann können die sich überlegen, ob sie in abholen oder einer Nachbesserung in einer Fachwerkstatt zustimmen.
Du musst nur schriftlich eine Mängelanzeige machen und mindestens per Fax dort hin schicken.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hallo Günther,

du hast recht. Ich habe mal auf der Internetseite geguckt:

http://www.getriebeservice-baeder.com/auftrag.php

alledings gibt es da keine "AGB". Das würde bedeuten dass die Haftung lt BGB geift oder wie...? AGB ist doch immer nur so eine Art "Einschränkung" der Gesetze, wenn angegeben, sonst gilt er Buchstabe des Gesetzes....?!?

Wie ist es denn "normalerweise"? Muss ich den Wagen dahinbringen oder sind die verpflichtet den zu holen?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Sind keine AGB´s vorhanden, so gelten eben nur gesetzlichen Dinge (BGB zb).
Die AGB´s sind meist Zusätze. Die gesetzliche Gewährleistung greift meine ich auch immer, darfst halt selbst net dran gebastelt haben.

Hatte das vor 4 Wochen in der Schule ( hoffe hab mich richtig erinnert ^^) ... wenn net einfach nachbessern ;)

Edit:

Öhm ... die AGB´s können auch auf der Rechnung ( oder Kassenbon ) stehen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Wenn ich mir die Seite ansehe, bietet die Firma '...volle Garantie...' für 1 Jahr, was immer das heissen mag.

Ein Auftragsformular zwecks 'Erhalt der Garantie' gibt es ja als Download, ich finde aber nirgends die Garantiebestimmungen bzw. die AGBs. Das sieht für mich sehr fragwürdig aus, weil auf die AGBs in einem Auftrag deutlich hingewiesen werden muss.
Nun entzieht sich diese Firma dadurch, dass sie den Kunden einen Auftrag schreiben lässt.
Daraus sollte dann zumindest eine Auftragsbestätigung mit AGB und Garantiebeschreibung erfolgen.
Von mir hätten die keinen Auftrag bekommen, bevor die AGB und die Garantiebestimmungen vorgelegen hätten.
Ich fürchte für Dich Yves, dass Du wirklich die 300km wirst fahren müssen oder zumindest zunächst einmal Rat bei der Schiedsstelle der IHG einholen solltest.
 
Oben