Getriebeübersetzung beim Scorpio CL 2.0 (DOHC, 120PS, 171 Nm)

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch die Getriebeübersetzungen (Schaltgetriebe und Achsgetriebe) von o.g. Fahrzeug kennt. Ich habe meine Fahrzeugunterlagen durchgeschaut und nichts gefunden.
Nach dem Kopfdichtungswechsel geht der Wagen lt. Tachometer sagenhafte 228km/h auf der Autobahn. Daß das nicht real ist, weis ich.
Aber es würde mich mal interessieren, wie schnell der Wagen im 5. Gang bei 5500 U/min sein müßte. Kennt jemand den cW-Wert der Fließheckvariante?

Viele Grüße,

Marcel.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also, im handbuch steht das weiter hinten mal drin
ich habs aber gerade auch nicht zur hand ...

und wieso beschwerst du dich wenn er nach dem wechsel schneller wurde :affen :mua
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Original von Jeb2k
also, im handbuch steht das weiter hinten mal drin
ich habs aber gerade auch nicht zur hand ...

und wieso beschwerst du dich wenn er nach dem wechsel schneller wurde :affen :mua

Hallo Karl,

ich beschwere mich nicht, bin aber Realist. 228 km/h bei einem cW*A~0.7 sind unrealistisch. Wenn man noch den Rollwiderstand berücksichtigt braucht man ca. 122 kW.
In meinem Handbuch stehen sie nicht drin..., nur empfehlungen, in welchem Geschwindigkeitsbereich ich welchen Gang fahren kann.

Viele Grüße,

Marcel.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
hi, ich mach ja auch nur spaß ,

wenn ich heute oder morgen das handbuch mal in fingern hab schreib ichs hier rein , oder es ist wer schneller ....
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nagel mich net fest, aber die "kleinen" Scorpios haben ein 3,91'er Diff.

Welche Ritzel im MT75 werkeln kann ich dir für den KM II nennen, hilft dir das weiter?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...wo nimmst Du die 122 kW her? Ich bin sicher, dass auch die nicht reichen.
Wie gross hast Du dann die Frontfläche angenommen?

Erklärbar wäre die Geschwindigkeit mit den Reifen/Felgen. Vorher 16" nachher 14".

Allerdings habe ich diese Phantasie-Geschwindigkeiten oft von MKI-Besitzern gehört, sodass auch die Tuningstufe 1 in Frage kommt (anderes Tachoritzel).
Ich weiss nicht, wie schnell der Cossie ist, verspreche Dir aber, dass bei Tachoanzeige 220 kein 2.0 Scorpio mehr mit hält (ohne Tuning)...
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Also für manche mag das nun sehr unrealistisch klingen, aber in meinem ersten 2.0 DOHC Stufenheck hab ich den Tacho, der bis 240 km reicht auf Anschlag gefahren.
War mir dann auch sehr skeptisch, bis mir dann mal die Polizei auf nen Autohof gefolgt ist und mir 232km/h bestätigt hat.
Gott sei dank wollte dieser nette Polizist nicht mehr von mir, denn beide KatTöpfe waren leer, aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung gab es auf der Strecke eben nicht!


...aber die232km/h hab ich geschafft!

Muss jeder selbst wissen, was er aus dieser Info macht! Ich bin eben der Meinung, daß nicht immer das so sein muss, wie was im Brief steht. Abgesehen davor höngen viele Faktoren voneinander ab: Wie das Auto seinerzeit eingefahren wurde, welchen Verschleiß das Getriebe hat und...und...und...

P.S.: Tanke auch seit jeher immer nur Super-Plus
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...leider bin ich mir bei den Übersetzungen von Getriebe und Differential nicht ganz sicher, aber so rein gefühlsmässig müsste der da über 6000 /min gedreht haben und das macht der nur bergab mit Rückenwind.

Wenn Du die Übersetzungen hast:

Drehzahl*60/Übersetzung5.Gang/ÜbersetzungDiff*1.97Radumfang/1000=maximale Geschwindigkeit ohne Berücksichtigung von Wirkungsgraden (Verlusten)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Leider weiß ich die Übersetzungen auch nicht .

ABER ich habe mal folgendes kurz überlegt .

Wenn du 6000U/min hast bei einer übersetzung im Getriebe von 0,89:1
und ein Diff mit 3,64:1 komme ich mit gutem willen geglätet
auf 218Km/h :wow

Und wenn ich jetzt von einem Diff mit 3,91:1 ausgehe wird das noch viel weniger .

MFG Christian
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...meines Wissens hatte das Getriebe im 5.Gang 0.82 und das Diff 4.09, könnte aber auch 3.91 gewesen sein.
Kannst Du aber rechnen wie Du willst, irgendwas stimmt nie, wenn Du die Leute auf die Drehzahl nagelst und die ist vermutlich das Genaueste, wird aber garantiert nicht wesentlich über 6000/min gelegen haben (eben bergab mit Rückenwind). Nur mit solchen Fakten kommst Du nach meiner Erfahrung nicht weiter.....
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Ohh ich meine zu wissen die Scorpio 1 hatten als 2,0er ein 3,89:1 bei der Limo und ein 3,91:1 beim Kombi .

?( ?( ?(

Ja du kannst halt mit 120PS keine 230Km/h fahren egal wie und egal mit welcher Drehzahl ?(

Nur mal als Beispiel mein 7er läuft orginal laut Hertseller begrenzt 250Km/h da komme ich laut Tacho etwas über 260Km/h .
Offen macht er knappe Tacho 280 .
Aber Laut BC 267Km/h und die sind 100% real weil diese Funktion eigentlich nur der Werksatt zur verfügung steht !

Und die Kiste hat 300PS mit 5Liter Hubraum .

MFG Chritsian
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
ich hatte den 88 kW dohc bj90 sth und da war ein 3,91'er drin
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
naja nochmal zu den endgeschwindigkeiten ^^ bin heute lt tacho auch 245 gefahren und hatte lt. gps 233 km/h drauf. immerhin 8 kmh mehr als eingetragen...


aber die quantensprünge von manchmal mehr als 250 kmh spitze versteh ich manchmal nicht ^^
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Original von PlautzScorpio
naja nochmal zu den endgeschwindigkeiten ^^ bin heute lt tacho auch 245 gefahren und hatte lt. gps 233 km/h drauf. immerhin 8 kmh mehr als eingetragen...

mit Automatik, oder Schaltgetriebe???

war das mit dem Automaten, ist das voll in Ordnung nur mit nen Schalter kannste noch ein paar kilometerchen/h dazupacken :pfeif

EDIT:
achso und das wir uns hier nicht missverstehen es geht gerade um den 24V, gell
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
ja 2.9 24v automat :) war das zweite mal auf der bahn mit dem
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy ,

Ja mit dem 24V ist das ja auch real !

Wie waren die 24V den angegeben ?

Sind die net sowieso 235Km/h schnell???

Achso halt du sagst ja 233 und 8mehr sind ja dann "nur"225 !

Oder waren die Scorpio 95 mit 235 angegeben ?

MFG Christian
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Moin,

da habe ich ja viele Antworten bekommen.
cW*A habe ich mit 0,7 angenommen (der andere Wert den ich aus der ams hatte war 0,67).
Als Rollwiderstandsbeiwert nahm ich fR=0,018 an, und die Fahrzeugmasse habe ich meinem Kfz-Schein (m=1278 kg) entnommen, die Luftdichte mit rho=1,209 g/l festgesetzt.
Bei den Achsübersetzungen habe ich 3.36 und 3.92 in den ams-Artikeln gefunden.

Die Leistung, die benötigt wird bei Stationärfahrt, rechnet sich zu:
P=(cW*A*v²*rho/2+m*g*fR)*v
So komme ich auf 126 kW für 228 km/h bei dem Fahrzeug - unrealistisch, daß der DOHC-Motor so viel Leistung hat.

Viele Grüße,

Marcel.

@reifenschänder: für diese höheren Geschwindigkeiten habe ich ja mein Kätzchen... .
@PlautzScorpio: der S-Type ist auf der Plattform des Mondeos aufgebaut. Und der Aston Martin DB7 ist der Nachfolger des Jaguar XJS.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...das so vereinfacht zu rechnen bringt nich wirklich etwas, ausser zu zeigen, wie unrealistisch es ist, solche Geschwindigkeiten mit so wenig Leistung zu erreichen. Die stärksten ko-Kriterien sind die Angriffsfläche (bei Dir wohl A?) und eben die Geschwindigkeit. Beides sind 'Quadratwerte'.

@Christian:
Der Wert des Bordcomputers ist ebenfalls nicht relevant. Die Geschwindigkeitssignale werden heute am Getriebe abgenommen. D.h., alles was dahinter kommt ist gerechnet (Reibungsverluste und vor allem Schlupf der Räder). Der Schlupf der Räder ändert sich mit zunehmender Geschwindigkeit drastisch bis hin zur Drehschwingung.
Früher nahm man sogenannte Peisslerräder (sehen aus wie ein Rad von einem Rennrad), um den Schlupf (weil nicht angetrieben) zu minimieren.
Trotzdem galt auch hier bei höheren Geschwindigkeiten, dass die Fahrbahnunebenheiten zu Schlupf führten.
Heute macht man das auf optischen Weg (nee, eigentlich schon seit 25 Jahren).
Für alle Hersteller gilt, dass der Tacho bei der für die Anzeige ungünstigsten Rad/Reifen-Kombination keinen Wert anzeigen darf, der zu niedrig ist....
 

Cheetah

Doppel Ass
Registriert
28 November 2006
Beiträge
119
Alter
46
Ort
nahe Innsbruck
Hallo Günther,

der unsicherste Wert ist fR, mit solchen Zahlen rückt nämlich kein Hersteller raus. fR liegt bei ca. 0.01 bis 150 km/h. Aber ich habe genauere Werte von einem 185er Reifen bei 200km/h eingesetzt - hat uns vor Jahren mal ein Prof. in der Vorlesung gegeben.
Aber wie Du schon sagtest, der Luftwiderstand ist der dominierende Faktor. cw*A habe ich von zwei verschiedenen Scorpio-Modellen (Stufenheck und Kombi).

Viele Grüße,

Marcel.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
Original von Cheetah

..... cw*A habe ich von zwei verschiedenen Scorpio-Modellen (Stufenheck und Kombi)....

Viele Grüße,

Marcel.


...das mag ich kaum glauben. Das wurde nie ermittelt. Gerade für den Scorpio (damals herrschte die cw-Wert-Manie) sollte das gemacht werden.
Das hinzubekommen ist unglaublich aufwendig. Meine Idee war damals, dass ganze mit über Schrittmotore gesteuerte Laser zu machen. Eigentlich Stand der Technik. Gleichwohl hat mich die Patentabteilung davon abgehalten, weil wir sonst an VW hätten zahlen müssen.
Also die Forntfläche ist ein Näherungswert. Meine Fehlerrechnung zu herkömmlichen Methoden ergaben damals +/- 4%.
Der cw-Wert ist da eine weitere Offenbarung, weil auch diese Messmethode nicht sonderlich festgelegt ist....

fR kann Dir auch niemand nennen. Der Wert als Summenwert könnte ebenfalls nur mit Riesemaufwand ermittelt werden. Steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Man beschränkt sich im Allgemeinen darauf, die Fahrzeuge auf einen Rollenprüfstand mit Schwungmassen zu stellen und dann den Wirkungsgrad zu ermitteln....

Die tollen Geschwindigkeitsangaben kannst Du am besten über die Übersetzungsverhältnisse widerlegen, weil Du da getrost die Wirkungsgrade vernachlässigen kannst. Das Schweigen setzt schon bei dem theoretisch Möglichen ein.

ciao
Günther
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Gut Fazit ist, das der Scorpio 2.0i DOHC mit einer Eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 192km/h im günstigsten Fall, sprich Serienbereifung, Normal Ausstattung, gut eingefahrenen Motor und und und wohl seine 200-210 schaffen tut. Was da hingegen die Messtechnik an dem Kombiinstrument versucht anzuzeigt, sind wohl wie so oft belegte Theorie- oder Traumwerte.
Selbst mein DOHC ist meiner Meinung nach, einer der gut laufenden Motoren und prügelt ebenfalls nach sehr viel Zeit und Anlauf die Tachonadel bis zur 225-230, trotzdem sind es keine echten Werte die man glauben darf/kann.
Denn wir müssen ganz einfach der Tatsache ins Auge sehen, das unsere Motoren mit etwas über 170NM keine Sportler oder Sprinter sind und zum gleiten bzw. mitschwimmen gebaut wurden. Dafür gibt es andere Autos...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

Die Lösung ist doch so einfach :D

Macht das so wie ich es auch gemacht habe .

Ich habe einfach mein Navi reingehängt und habe auf der Bahn alles gegeben weil ich es wissen wollte was der Scorpio Kombi 2,0 der es ja immerhin laut Tacho auch auf 225 geschafft hat in wirklichkeit bringt .

Naja Ergebnis waren 194Km/h :wow .

@gruffti , der Wert ist nur Sichtbar bzw. den kann man nur über eine Bestimmte Tastenkombi abrufen , die aber eigentlich nur für die Werkstatt zugänglich ist .
Dieser Wert wird direkt von den Radsensoren (ABS) abgenommen .
Und der Wert ist immer um einiges geringer wie der Tacho anzeigt !

Klar kommt da noch der Schlupf von den Reifen hinzu .

Aber wie gesagt um es genau rauszufinden GPS !!!

MFG Christian
 

ScorpionKing

Triple Ass
Registriert
16 April 2006
Beiträge
258
Alter
47
Ort
Bodenseeraum
Schaut mal, was ich zwei Beiträge weiter hier gefunden habe!

http://www.jennyxxx.de/

...ich denke nur, daß der Kerl mit der Bierflasche wohl nicht unbedingt der Ingenieur war, der die Rechnungen aufgestellt hat, sonst wirds wohl besser sein, man rechnet Pi mal Daumen!

Greets


Marcel
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
bei meinem 93er Cossi Fließheck sind 225 kmh eingetragen... darum meine ich lt. gps immerhin 8 kmh mehr

@ reifenschänder
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
meine Scorpio Tachos gehen sehr präzise: ich bin über eine Strecke von ca 70 km mit Tempomat 120 kmh und habe die Zeit mittels der im Dach eingebauten Stoppuhr gemessen. Die Strecke hab ich an den kleinen blauen Schildchen am Autobahnrand abgelesen.
Somit konnte ich eine Abweichung von 3% feststellen.
Mehrere teure schwarz/weiß Fotos haben das auch bestätigt.

Als sich meine Freundin mal beschwerte, das sie sich in meinem Wagen immer so schnell vorkommt, haben wir mal die Differenz zwischen ihren Astra F und meinen Scorpio ermittelt. Ihr Tacho ging meinen 10(!)% vor.
Bei meinem jetztigen Sorpio ist dies fast wieder so.

kann mich also nicht über voreilende Tachos beschweren..
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
76
Ort
Bad-Godesberg
...schau Dir den Link von Marcel an, dann weisst Du um die Auswirkung von Reifen und Felgen. Der Tacho darf nie zu wenig anzeigen...
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
ich hab mich wohl falsch ausgedrückt,

der Tach hat mir eine um 3% längere Strecke angezeigt, als die auf den Schildchen abgelesene! Er ging also 3% schneller als die "Realität"

und der im Astra ging nochmal 10% schneller.. :wow
 
P

PlautzScorpio

Gast im Fordboard
wo er recht hat hat er recht mit den reifen.. mit den original 195 reifen auf der 15" alufelge hatte ich bei 200km/h eine abweichung um 1 kmh auf dem tacho

sprich 201 lt tacho 200 lt gps..

mit den jetzigen cossi felgen rennt er etwas voraus
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
sorry, ich raf net, was ihr meint...laut diesem rechner haben meine Winter- und Sommerreifen eine Toleranz von sage und schreibe 0,03 %. Da müßte man ja schon die Abnutzung mit einrechnen.

Der Reifenrechner auf dieser Website gibt mir überhaupt keinen Unterschied an, weder dynamisch noch statisch... ?(
 
Oben