Geräusche beim Lenken

Lenny11

Doppel Ass
Hi Leutz!!

Hab irgendwie Sorgen um mein Kätzchen, seit kurzem macht sich ein eigenartiges Geräuch beim lenken als wenn man ne alte holztür (Knarren) aufmacht bemerkbar. Im Stand ist es fast nie zu hören, nur wärend der fahrt. Hat jemand ne ahnung was das sein könnte?

Lenny11

Doppel Ass
Genau das und wenn ich langsam durch ne Kurve fahre oder in ne Straße einbiege. Es tut jedesmal weh ;)

Mercury-Cougar

Superposter
Kreuzgelenk kaputt?

Knarrt es auch wenn Du im Kreis fährst, ohne das Lenkrad zu bewegen?

Stephan

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
das geräusch kenn ich auch!
kommt bei mir aber ur gaaaanz selten vor!

K3NNY

Foren Ass
Original von Mercury-Cougar

Stephan
Na, wer das kann, sollte zum Zirkus gehen :respekt
Nein, ich weiß schon, was du meinst. Bei mir knarrt es, wenn ich langsam Fahre und Lenkrad voll eingeschlagen, auch m Kreis.

stalk

Kaiser
ist das Geräusch bei kaltem Motor lauter? und nur bei volleinschlag? Dann wärs wohl nur die Servo. Morgens klingt die bei mir auch nicht toll. Das ist aber normal. Was anderes fällt mir nicht ein.

Mercury-Cougar

Superposter
Original von K3NNY
Original von Mercury-Cougar

Stephan
Na, wer das kann, sollte zum Zirkus gehen :respekt
Nein, ich weiß schon, was du meinst. Bei mir knarrt es, wenn ich langsam Fahre und Lenkrad voll eingeschlagen, auch m Kreis.

OK, war ein wenig doof ausgedrückt. ;)

Knarrt es auch beim Kreis fahren wenn Du nicht ganz voll einschlägst?

Die Servopumpen, die original verbaut wurden, sollen auch irgendwann ihren Geist aufgeben. Die neuen sind stärker ausgelegt.

Wenn es jedoch auch knarrt oder so klackert, würde ich mal stark auf ein Kreuzgelenk tippen.

Stephan

Lenny11

Doppel Ass
Hi!

Also wenn ich das Lenkrad einschlage und halte ist kein Geräuch da nur bei der Lenkbewegung. Ich hab das Gefühl das es schlimmer ist wenn Belastung hinzu kommt. Sprich wenn ich beschleunige oder bremse und dabei lenke.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Hi Daniel, :happy:

von wo genau kommt das Geräusch? Von Außen oder vom Innenraum?
Weil genau das gleiche Geräusch was du beschrieben hast, hatte ich auch!(Kanarren...)
Bin zu meinen Ford-Händler gefahren, dann auf die Grube und dann hatten wir geprüft von wo das Geräusch kommt! Schlussfolgerung war, daß es von außen und unter dem Auto fast garnicht zu hören war. Das Geräusch kam von der Lenkstange im Innenraum unter dem Lenkrad. Damit hätte ich echt nicht gerechnet, mir kam es immer so vor als ob es von weit vorne kam (das Geräusch). :comp2: Haben dann die Gelenke von der Lenkstange (durch die Höhenverstellung) und da wo die Lenkstange im Motorraum reinführt gefettet und das Geräusch war weg. Seitdem habe ich keine Geräusche mehr.
Grund dafür war Austrocknung: Unter anderem die häuffige Benutzung der Fußraumbelüftung im Winter und dadurch das mein Auto in der Garage steht und es da sehr warm ist.

Das ist meine Vermutung :idee, keine Ahnung ob das bei dir auch der Fall ist.:whatever

Gruß
Chris :D

D

Der Steff

Gast im Fordboard
So, ich krame immer mal wieder alte Themen raus, ich weiß... lol

Aberman soll ja die SUFU nutzen :idee

Also zu Thema:

Bei mir knarrt es auch und zwar

- wenn ich stehe und nach links oder rechts lenke beim lenken selbst :schalt:
- wenn ich im Anschlag bin, ist es weg :eek:
- bei langsam fahren, zum Beispiel einparken oder sonstiges hört man es ziemlich gut und laut :troet
- wenn ich die Lenkbewegung unterbreche, stopt das knarzen auch :denk
- bei schneller fahrt scheint es weg zu sein, zumindest höre ich nix :mosh
- wenn ich ihn vorne anbocke knarrzt es beim auf sowie beim abbocken :angst
- es kommt defenitiv von außen, meine Vermutung sind die Dreieckslenker aber ich bin kein KFZtler :rolleyes:

Also was könnte eurer Meinung da noch mit reinspielen?

Danke schonmal

MFG Der Steff :bier:

ach ja nochwas, wenn er wippt kann ich das Geräusch auch hören

stalk

Kaiser
bei mir warens trockene Stabigummis:
Original von stalk
so, Update meinerseits, das Geräusch ist weg. Grund war, daß die Stabigummis trocken waren, gut eingesprüht und weg ist es. Bei der Gelegenheit haben wir auch gleich die Stabistange links getauscht, war eh schon zur Hälfte weggeschraubt wegen Fehlersuche und ich hatte noch neue daheim rumliegen. Die alte Stange war auch kurz vorm Ende, von daher hat sichs gelohnt.
Sollte das Problem wieder auftauchen muß ich wohl die Gummis wechseln lassen, was aber ein größerer Aufwand wird, da Hilfsrahmen und umliegendes Zeugs dafür weg muß. :mp:
Kannst in ner Werkstatt mal versuchen, den Stabi auf einer Seite loszuschrauben und dann den Wagen ablassen und unter die betroffene Seite was unters Rad legen, damit Last drauf ist. Wenn das Geräusch weg ist, wirds das sein.

Pistenbügler

Eroberer
Das Knarr geräusch ist wohl ne allgemeine Krakheit!!??

Habs au, bis jetzt stört es mich noch net groß! Werd aber mal nachschaue wenn ich mehr Zeit hab! Gib dann bescheid was es war!

Pistenbügler

Oben