geräusche aus motorraum

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
hallo,
ich habe seit ein paar tagen folgendes problem:
bei einer drehzahl zwischen 1500 und 2000, egal in welchem gang, kommt ein surren oder brummen aus dem motorraum. es kommt im innenraum ungefähr so an, als wenn man mit den reifen über solche rüttelstreifen auf der straße fährt, nur nicht eben ganz so laut. ist halt schwer zu beschreiben...
es ist nicht sehr laut aber doch klar wahrzunehmen.
was könnte das sein?

danke

svenus

Odie

Foren Ass
Ich bin zwar kein Fachmann, würde aber in Deiner Situation als erstes nachsehen, ob im Motorraum etwas lose ist (was nicht lose sein sol natürlich) :)

P

Patrick2k

Gast im Fordboard
Ich würde an deiner Stelle die Motorhaube öffnen, am Gaszug ziehe und genauer Lockalisieren wo das Geräusch her kommt. In der Fahrerkabine verfremdet sich ja der Klang um einiges.

Shegi

Doppel Ass
Hi,

bist du sicher, dass es tatsächlich aus dem Motorraum kommt? :wow
Defekte Radlager machen ja ab und zu auch ganz eigenwillige Geräusche. Und die hört man bei bestimmten Motordrehzahlen einmal mehr und einmal weniger.

Gruß Frank :happy:

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
würde mich auch Interessieren!

Habe ein fast selbes geräusch, meiner ist von 2004 und auch ein 130 TDCI mit Durashift.
Hört sich meiner meinung nach an wie eine art Vibration aus dem Motorraum der sich bis in den Innenraum Überträgt, eine art Klappern oder so.

Habe mal was von einer Schelle Gehört die ein solches Geräusch verursacht ob es die ist weis ich nicht...

Bei mir ab etwa 1700-2100 Umdrehungen dannach ist es weg.

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
also ich kann nicht sagen was es sein kann!
könnte aber der riemen sein zumindest hört es sich ein bisschen danach an aber im innenraum kommen die geräusche ja immer nen bisschen verfälscht an.

wenn es das sein sollte, was kann man dagegen machen?

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
bei mir ist es allerdings plötzlich aufgetreten bzw. erst auf der BAB aufm weg zum Urlaub.

Glaube auch das es nur ab dem 3ten Gang ist, wenn ich allerdings vom Stand aus durchbeschleunigen würde, tritt es nicht auf. Immer nur wenn ich sanft gas gebe...

@ Svenus ist bei die genauso oder wann tritt es genau auf?

Ich verstehe die -Reparatur nicht ganz auf Kösters seite.. somit bleibt eine Selbstreparatur ausgeschlossen!

Flecks

Foren Ass
Ich hatte genau die gleichen Geräusche und habe die "Erweiterung der TSI 42/04" (also den Halter fix angschraubt) von Werners Homepage durchgeführt.
Seither keine Brummen mehr.

Gruß aus Graz

Oben