BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

folgende Sache passiert bei meinem ganz neuen Mondi ab und an.
Ich fahre vor meinen Parkplatz und drehe dabei das Lenkrad notgedrungen bis zum Linksanschlag, weil ich an einer Garage ganz knapp vorbei muss, um danach, mit scharfem Rechtseinschlag der Lenkung, in einem Zug rückwärts auf dem Parkplatz einparken zu können.

Beim Wechseln des Lenkeinschlags von links nach rechts greife ich im unteren Bereich des Lenkrades, auf der linken Seite, von hinten an das Lenkrad und drehe es dann nach rechts im Urzeigersinn, also über den Achsmittelpunkt, wenn man so will. Wie man das halt so macht. Dabei ziehe ich das Lenkrad unbewusst etwas zum Körper, da ich mich gleichzeitig nach rechts drehen muss, um abzusichern, dass da nicht hinter der Garage ein anderes Fahrzeug auftaucht, dem ich in die Quere kommen könnte.

Bei dieser Drehbewegung des Lenkrades ertönt dann ein Geräusch, das man ganz schlecht beschreiben kann, das einem jedoch einen Schrecken einjagt, wenn man nicht drauf vorbereitet ist. Es hört sich an, wie, als wenn irgend wo Schmierung fehlt oder so ähnlich, wie ein ganz lautes Knarren und das über die ganze Zeit der Drehbewegung.

Ich kann das Geräusch genau so reproduzieren, wie oben beschrieben. Aber: Das Geräusch tritt nur auf, wenn man das vom Linksanschlag der Lenkung aus macht. Sobald der Linksanschlag verlassen worden ist, kann man das Geräusch auch nicht mehr verursachen.
Woran kann das liegen: Lenksäule, Bremsen, Stoßdämpfer, irgendwelche Buchsen? ?(

Da wirken ja sicher immens viele Dinge zusammen. Ich habe das heute mal der Werkstatt vorgeführt. Fahrzeug kommt vermutlich am kommenden Dienstag oder Mittwoch in die Werkstatt, um den Fehler zu suchen. Konkrete Idee haben die aber noch nicht, obwohl man sich das bei geöffneter Motorhaube angehört hat.

Gruß, Wolfgang
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo


Das Knacken ist wohl lt. meinem Freundlichen eine Verspannung in der Achse ( Stabi.)

Dieses ist wohl auch nur bei Automatic Versionen zu finden ??

Ich habe dieses Knacken bzw. Knarzen auch

Hat da jemand noch einen Andere andere Idee?

Gruß Sascha
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Der Beschreibung nach können es denke ich schon einige Sachen sein.

Feder nicht richtig in Federteller.
Stabi wie von taxi-lippert beschrieben.
Federbruch (musste aber wohl nur 1x knacken)
Domlager defekt.

Denke wirklich die Werkstatt soll mal ein Ohr in den Motorraum legen.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von micha
... Feder nicht richtig in Federteller.
... Domlager defekt.

Diese Dinge hatte der Kollege, dem ich das Geräusch vorgeführt habe, auch schon in die nähere Wahl einbezogen.
Wir weden sehen, ob der Verursacher gefunden wird. Danach teile ich hier mal mit, woran es wirklich lag.

Danke erst mal für die Hinweise.

Gruß, Wolfgang
 
D

DU-XP 4000

Gast im Fordboard
Fette mal die Lenkanschläge...sollte dann weg sein. Fette beide, denn wenn einer knarzt braucht der andere auch nicht mehr lange, bis er trocken ist. Falls der MK3 da schon Teflonbuchsen hat, ist vieleicht eine hinüber.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Original von Archi
Wieviel km hast du schon drauf???

Weiß ich jetzt nicht genau, können so etwa 2.500 sein vielleicht. Aber ich habe den Mondeo ja auch erst seit Ende Juni 2004 und bin leider noch nicht weit rumgekommen damit.

Gruß, Wolfgang
 
A

Archi

Gast im Fordboard
2.500 km??? :wow
Das bin ich in der letzten Woche gefahren! :rolleyes:
OK, Messebesuch in Stuttgart usw. Ist normal auch nicht die Regel.
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
Hallo,

ich muss diesen alten Beitrag noch einmal aufwärmen, da das Problem was hier beschrieben wird genau zu dem passt was mein auto gerade mit mir macht. Ich denke BigWoelfi wird aber noch eine Antwort parat haben.

Bis dann
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
@Bravo,

du musst auf jeden Fall damit zum FFH.
Bei mir wurde da eine Buchse gewechselt an der Lenksäule. Die war nicht nur trocken, sondern auch gebrochen.

Gruß, Wolfgang
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
auf alle fälle mal nach den federn schauen.
brechen in den letzten jahren bei allen herstellern häufig.
 

HGW

Eroberer
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
95
Hallo zusammen,

wir hatten die gleichen Symptome am Mondeo meiner Frau:

* Laute Knall-Geräusche aus dem linken Federbein beim Lenken
* Poltern auf Unebenheiten

Diagnose: Feder oben gebrochen.
Die gebrochene Feder lag schon nicht mehr auf dem Teller, sondern mit der Bruchstelle auf dem Karosserieblech auf! Immer wenn man lenkte, schrappte die Feder auf dem schon nackten Blech!

Folge: Beide Federn und bei dieser Gelegenheit auch beide Dämpfer neu, zudem Antriebswelle festkorrodiert (entsprechender Aufwand). Schadstellen am Federdom von unten neu versiegeln, damit hier kein Rost entstehen kann.

Daten: Mondeo 2001, 90.000 km.

Grund: Unklar, vermutlich Materialermüdung oder eine äußere Beschädigung der Kunststoffaußenhülle mit Korrosionseinwirkung auf die Feder.
 
Oben