Ich find das ist ein ziemlich kompliziertes Thema
Magnat hat in der Audio-Szene einen ziemlich üblen Ruf, wobei die großen Sachen von Magnat auch richtig gut sein können! (z.B. Aggressor) nur der kostet nat. auch wieder dementsprechend! Die billigen Sachen von Magnat hab ich noch nicht viele gehört, mal en 6x9" LS-System in der Heckablage verbaut, aber naja, das fand ich nicht so prickelnt!
Ich persönlich kann nur jedem empfehlen zu einem Fach-Händler zu fahren und dem zu sagen, was man gerne hört, wieviel man ausgeben will etc etc... und bevor ich mir was ins auto bauen lass. Würde ich mir die Sachen ANHÖREN am besten in einem gleichgroßen auto, am allerbesten im eigenen Auto!
Weil gerade im Internet gibt es zich tausende verschiedene Meinungen die natürlich auch alle auf einem anderen Erfahrungstand sind!
Wenn ich bis jetz nur 1 Basskiste gehört hab, is die natürlich (fast) immer besser als der Serienklang!
Nur sobald mann dann mal Endstufen\Lautsprecher hört die z.B. nicht mehr mit ihrer 6stelligen Wattangabe protzen, kommt mann langsam aufn anderes niveau (auch preislich!) nur kann man von WATT nicht auf Klang schließen!