Gelee/Schaumartiges weißes Zeug am Öleinfüllstutzen

Simbl

Jungspund
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
46
Alter
41
Ort
Heidelberg
Was kann das sein? Also der Kühlwasserstand hat sich nicht verringert und es war auch kein Öl im Kühlwasser.Zur Zeit riecht es auch mal gern nach Abgaß aus der Lüftung und der Motor ruckelt manchmal leicht.
 
S

Stewo

Gast im Fordboard
habe gestern beim ölwechsel das gleiche problem feststellen können... mein gelee ist allerdings eher gelblich...

habe auch keine ahnung, was das ist, aber wenn du den filter am einfüllstutzen ausspühlst, ist da auch noch jede menge davon drin...

lg
 

Simbl

Jungspund
Registriert
14 Juni 2004
Beiträge
46
Alter
41
Ort
Heidelberg
Den Filter von der Entlüftung muß ich heut Abend auch mal rausmachen, ich denk da ist eh mal ein neuer fällig.Hab mitlerweile gelesen das es an viel Kurzstrecke liegen kann, jedoch ist das eigentlich nicht der Fall.Auto wird 2 mal 35km am Tag bewegt.
 

diabolic

Doppel Ass
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
142
Alter
41
Ort
Storkow (Mark)
Website
www.diabolicmotorsports.com
... was nicht wirklich viel ist.

Eine Ferndiagnose festzustellen ist immer schwierig, vor allem wenn man sich auf das geschriebene Wort verlassen muss. Daher wären Fotos wesentlich praktischer.

Ansonsten deutet der Schaum auf eine defekte ZKD hin.
Wie sieht es mit den Abgasen aus, welche Farbe haben die?

Man könnte auch einfach mal zur Werkstatt fahren. Die helfen einen bestimmt gerne weiter ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Der gelbliche Schleim ist ein Gemisch aus Motoröl und Kühlwasser.

Defekte Zylinderkopfdichtung muss nicht unbedingt sein.

Überprüf mal dein Thermostat, könnte sein, dass der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt und deswegen so zusiifft.
 
T

Thor

Gast im Fordboard
Der Thermostat kann gut sein, bei meinem alten hatte es sich schon gebessert als ich den ausgetauscht habe. Ganz weg habe ich den aber nicht bekommen. Wenn der Thermostat nicht mehr will und immer der große Kühlkreislauf offen ist dauert es länger bis der auf Temperatur kommt. Daher kann sich der Motor so verhalten als würde er viele Kurzstrecken machen. Das merkst du auch an der Heizung, die braucht länger um auf Temperatur zu kommen.
Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht, da gibt es schon ein paar mehr Anzeichen, wie zum Beispiel weißer Dampf aus dem Endrohr, schwitzen am Bereich von Zylinderkopf und Motorblock (Öl).

MfG Thor
 

dts_24v

Mitglied
Registriert
24 Januar 2009
Beiträge
73
Alter
37
Ort
Berlin
diese ablagerungen am öleinfüllstutzen ,kommen sehr häufig vor beim fiesta mk3 , mein alter 1.1 von 95 hatte das auch ,das kommt durch kurzstrecken und kondenswasser welches sich mit dem öl verbindet , wenn man aber längere strecken fährt mal so 400km dann ist das eigentlich weg,

defekt an der zkd erkennt man am wasserverbrauch und an weissenqualm beim gasgeben ,wenn der motor warm ist (nicht zu verwechseln mit dem weissen qualm der durch wasser in der auspuffanlage entsteht) , und /oder an wasser im öl , z.b am ölmessstab

blauer qualm zeugt von kaputten kolbenringen (ölverbrennung)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Schaum ist ein Ergebnis von Kurzstzreckenverkehr und kalten Temperaturen. Ist also zu dieser Jahreszeit bei vielen Fahrzeugen fast normal und nicht unbedingt Hinweis auf einen Defekt.

Abhilfe schafft nur ein Ölwechsel oder den Motor mal richtig warm fahren.
 
B

*Brainsen*

Gast im Fordboard
Wie?? Verschwindet das zeug dann einfach wieder oder wie muß man sich das vorstellen???
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das löst sich wieder auf ja.

Der Wasseranteil verdunstet, wird durch die Kurbelgehäuseentlüfung wieder der Verbrnnung zugeführt und ist dann weg, der Ölanteil landet in der Ölwanne.
 
V

vanfreund

Gast im Fordboard
Hallo Simbl
das scheint ein normales Problem zu sein. Den Deckel mit Waschbenzin gut ausspülen. Du solltest auch gleich den Zulaufschlauch zum Luftfilter abbauen und auch reinigen, den da ist meist auch alles zugesifft.
mfg Christian
 
Oben