Gel-Batterie, Starterbatterie, wer kann mich aufklären/ Tipps geben?

CK1964-srm

Triple Ass
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Hallo ihr guten!
Ich bin auf der Suche nach einer stärkeren und leichteren Batterie, jedoch als Ersatz und nicht zusätzlich! (also keine HiFi-Anlage etc. vorhanden). Nehmen wir an das Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Dabei spuckt das www Gel-Batterien aus.
Jedoch habe ich einige Fragen... (gesucht für einen 2 Liter Zetec Escort):

1. Gibt es Alternativen zur Gelbatterie?
2. Wo gibts Gelbatterien im www?

Habe folgendes gefunden:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c610_Batterien-und-Zubehoer.html
https://www.burtonpower.com/product_main.aspx?/prodLanding.aspx?CCode=PC080

3. Wer kann mir einen Tipp geben, welche die richtige ist?
4. Was ist der Unterschied zw. dem Startstrom und den "normalen" Ah? (sicher zum Starten und dauernde Stromabgabe?)
5. Ganz wichtig: Welche Größe ist dafür entscheiden, ob das der Motor nach einer längeren Standzeit noch anspringt?

Dazu ein Beitrag von Wikipedia:
"Die praktische Erfahrung zeigt, dass eine hochstromfähige Batterie (früher fälschlicherweise Gel-Batterien, richtig aber AGM-Batterien von Herstellern wie Optima, Northstar, Exide usw.) trotz geringerer Nennkapazität (55 Ah, original 70 Ah) ein Dieselfahrzeug trotz Vorentladung durch eine Standheizung über Jahre problemlos starten kann, auch im Kurzstreckenverkehr. Die "kleinere" Batterie liefert durch einen besonderen Zellenaufbau deutlich mehr Stromstärke als eine herkömmliche Starterbatterie (870A zu 630A)."

6. Wie mache ich das mit den Anschlüssen für + und - ?


Danke euch schonmal!
 
T

TopLine

Gast im Fordboard
Ich würde keine Gelbatterie nehmen, GM hat mal Gelbatterien in Ihren Fahrzeugen verbaut.
Pontiac z.B.

1. wenn die einmal entladen sind haben die meistens einen weg.
2. ein Refresh ist meistens nicht möglich
3. viel zu teuer (bei 55Ah bis 75Ah) im PKW-Einsatz
 

CK1964-srm

Triple Ass
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lesco schrieb:
Hallo
Wie meinst Du das ?

6. Wie mache ich das mit den Anschlüssen für + und - ?

Wilst Du 2 Batterien einbauen ?
CK1964-srm schrieb:
jedoch als Ersatz und nicht zusätzlich! (also keine HiFi-Anlage etc. vorhanden). Nehmen wir an das Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Ne :) Die Batterien von zB Burton haben nur sone komischen Knubbel. Da kann ich ja schlecht die Kabel mit Klebeband festkleben. :)

Achim schrieb:
Es trifft vielleicht nicht ganz das Thema .... aber tttt hat eine kleine von Braille drinne.

Frag ihn mal ... ;-)

Link zum Beitrag mit Bilderchen
Großen Dank!!!! Habe ihn gleich mal angeschrieben.
TopLine schrieb:
Ich würde keine Gelbatterie nehmen, GM hat mal Gelbatterien in Ihren Fahrzeugen verbaut.
Pontiac z.B.

1. wenn die einmal entladen sind haben die meistens einen weg.
2. ein Refresh ist meistens nicht möglich
3. viel zu teuer (bei 55Ah bis 75Ah) im PKW-Einsatz
Hast du dazu genauere Quellen? Is echt interessant... und zu den Kosten siehe oben. :)
 

CK1964-srm

Triple Ass
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Nur mal zur Aufklärung, falls irgendwann mal jemand suchen sollte:
Habe mir nach Preis/Leistungsvergleichen die 23 Ah (http://www.trackandstreet.de/shop/c...weight-Racing-Batteries.html?shop_param=cid=&) von Braille geholt...
Dank der enorm hohen Startströme lacht die über 10 Kilo leichtere Gelbatterie über jedes Starten...
Man sollte halt nur bedenken, dass Musik hören etc. nicht empfehlenswert ist, wenn das Auto aus ist.
Wie sich die Bat. beim starten nach langen stehen verhält, kann ich noch nicht sagen, da es bis jetzt immer gepasst hat. :)

Halterungen gibts dort, habe mir aber selber eine aus einem Stück Blech gebaut.

Das tolle an der Battrie ist, das man die Rundpol, wie auch die alten Flachpolbatterie (wie ich sie habe) mit den + - Kabeln verbinden kann.
 
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