moll677

Grünschnabel
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
22
Alter
57
Ort
Hoppegarten
Hallo an alle,
Nachdem wir im Nov.05 beim Kauf unseres gebrauchten Mondeo(3 Jahre alt) eine zusätzliche Garantie abgeschlossen hatten steht im Moment bei uns diese Entscheidung (225€) wieder an dieses noch einmal zu verlängern.
Das was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, das dort ja meistens die Teile versichert sind die ja sowieso nicht kaputt gehen.
Hat da jemand von euch schon Erfahrung mit gemacht?

MfG.Thomas
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Das was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, das dort ja meistens die Teile versichert sind die ja sowieso nicht kaputt gehen.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Vom Motor an sich, über die Radlager, Getriebe, Klimabauteile, Elektronik etc. pp ist so ziemlich alles versichert, was Zicken machen könnte. Dabei ist die Anzahl der nicht enthaltenen Bauteile sehr viel geringer, als die der enthaltenen (Ich hatte hier mal irgendwo eine Garantieliste rumfliegen, vielleicht finde ich sie ja noch).
Ich habe bei allen meinen Autos bisher eine Anschlußgarantie abgeschlossen (Skoda Life-Time, bzw. Ford A1) und diese sogar mindestens einmal verlängert und bin immer gut damit gefahren. Draufgelegt habe ich am Ende noch nie.
Beim MK2 hat die Versicherung damals knapp 400,-DM gekostet, nach einem halben Jahr hatte ich einen undichten Klimakondensator. Der Wechsel hätte ohne Versicherung 680,-DM gekostet, so waren es 68,-DM.
Bei meinem jetzigen Auto habe ich beide hinteren Bremssättel auf A1 bekommen (das bekannte Problem mit der festgehenden Handbremsmechanik), ohne A1 hätte ich über 600,-EUR gezahlt, so war es mit 58,-EUR getan.
Natürlich kann das Auto auch die ganze Zeit klaglos funktionieren, am Ende ist es eine Risikoversicherung wie eine Kasko auch. Trotzdem lehrt mich die Erfahrung, das die Entscheidung für eine Gebrauchtwagengarantie richtig war.

MfG
Mick
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
also ich würde mich wohl auch dafür entscheiden, denn falls mal was defekt ist, lohnt es sich mit hoher wahrscheinlichkeit
 

moll677

Grünschnabel
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
22
Alter
57
Ort
Hoppegarten
Wir hatten so eine Versicherungd mal bei unserem -Windstar- und was dann kaputt ging war "leider" nicht mitversichert. :kotz:
(Stellmotor der Zentralverrigelung der Heckklappe)

Aber ihr habt recht das man die Garantie verlängern sollte.
Ich habe mir mal angeschaut was alles versichert ist. Das ist ja doch ne ganze Menge,allerdings gibt es ab 80000 km Laufleistung auf Material nur noch 60%. Die schaffen wir bald.
Auf Lohnkosten gibt es 100%.

MfG.Thomas
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Also ich habe auch die Zusatzleistung des 2. Jahres mit in Anspruch genommen.
Preis waren glaub 150 Euro

Dafür sind grad die Teile wie Turbolader, Motor, Getriebe und und und enthalten ;)

Denke lohnt auf jeden Fall....
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
kanns auch nur empfehlen.... überleg auch mal, was der lohn in einer Werkstatt kostet.. dieser wird zu 100% übernommen... viele teile wurde ja auch nur das DM Schild mit Euro getauscht...

Ich habs jetzt zum 2ten mal gemacht und habe den Betrag schon raus...

gruß
epex
 
J

Joerg

Gast im Fordboard
Jetzt mal ne dumme Frage.

Kann man die Garantie nach Ablauf dieser Dreijahresgarantie (bei mir bis 60 tkm - was eh nicht reicht) nochmal verlängern?

Nach meinen Erfahrungen mit unserem Fiesta Mk6 ohne Garanteiverlängerung (nur 24 Monate) und jetzt im 37. Monat Ausfall der Servopumpe, komme ich nämlich ins Überlegen ob ich fürn Mondi nicht doch eine Verlängerung machen sollte - wenn da noch was geht.

Grüße

Jörg
 

moll677

Grünschnabel
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
22
Alter
57
Ort
Hoppegarten
Hallo,
ich denke mal das wenn die Zeit nicht unterbrochen wurde kannst du da sicher noch was machen.
Aber beim Verlängern müssen wir sätestens 1 Monat vor Ablauf der Garantie diese dann mit einem neuen Vertrag besiegeln.

MfG.
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Ich hatte auch eine A1 Garantie gehabt. Die ist allerdings abgelaufen ohne das ich diese verlängert hab. Hab jetzt Probs mit meinem Getriebe. Hab ich da noch eine möglichkeit eine neue A1 Garantie abzuschließen und sagen wir mal im Frühjahr das Getriebe machen lassen?? Oder gibt es da einen satz das so und solange ne Garantie vorhanden sein muss um sachen zu Reparieren?? Mondeo ist ende 2001 mit 80Tkm.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hallo,

eine Garantieverlängerung (A1) geht nur bei einem Neuwagen als Anschlußgarantie.
Diese muss sp. nach 23 Monaten nach Ez abgeschlossen werden.
Die Verlängerung ist dann nochmals nach möglich, wenn das Fahrzeug noch keine 100000km gelaufen ist.
Auch kommt es wieder darauf an bei der Anschlussgarantie, ob das Fahrzeug schon mehr als 40tkm drauf hat oder nicht... es kommt dabei nur auf den Typ von Garantie an (ist nur ein unterschied im Preis)

Das Ganze hängt aber auch vom Ford Händler ab... bzw.
Ansonsten mal den Freundlichem fragen...

Gruß
epex
 

thomasg.

Doppel Ass
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
111
a1 garantie

Original von Epex121
Hallo,

eine Garantieverlängerung (A1) geht nur bei einem Neuwagen als Anschlußgarantie.
Diese muss sp. nach 23 Monaten nach Ez abgeschlossen werden.
Die Verlängerung ist dann nochmals nach möglich, wenn das Fahrzeug noch keine 100000km gelaufen ist.
Auch kommt es wieder darauf an bei der Anschlussgarantie, ob das Fahrzeug schon mehr als 40tkm drauf hat oder nicht... es kommt dabei nur auf den Typ von Garantie an (ist nur ein unterschied im Preis)

Das Ganze hängt aber auch vom Ford Händler ab... bzw.
Ansonsten mal den Freundlichem fragen...

Gruß
epex

hi epex,

ich wollte 2005 auch ca 23 monate nach ez ne a1 nachfassen. mein händler meinte aber nur das geht jetzt nicht mehr....
gibts das irgendwo schriftlich mit den 23 monaten? würde gerne nachträglich noch jemandem gepflegt meinen sohlenabdruck auf seiner kehrseite hinterlassen :mua ....bildlich gesprochen....
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
eine Garantieverlängerung (A1) geht nur bei einem Neuwagen als Anschlußgarantie.

Das stimmt so nicht. Was Du meinst, ist der Ford-Garantieschutzbrief (FGS), dieser ist zur Verlängerung der Neuwagen-Garantie/Gewährleistung gedacht und sollte vor Ablauf der Neuwagen-Garantie/Gewährleistung abgeschlossen werden. Die A1-Garantie ist eine Gebrauchtwagen-Garantie. Damit kann sowohl ein beim Ford-Händler gekaufter Gebrauchtwagen garantietechnisch versichert werden, als auch ein ehemaliges Neufahrzeug, dessen Garantie/Gewährleistung bereits abgelaufen ist.
Die A1 ist in erster Linie als zusätzliches Angebot beim Gebrauchtwagenkauf gedacht, wenn einem die normale gesetzliche Gewährleistung beispielsweise nicht ausreicht.

MfG
Mick
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hallo Mick,

dass stimmt wohl... natürlich kannste die A1 als Anschlußgarantie abschließen...
Ist bei mir so geschen...

Die FGS kannste nur max. nach 1 Jahr, nach zulassung abschließen... nicht nach 2 jahren.

Die A1 kannste auch (da muss der Händler sein okay holen) auch bei einem Besitzerwechsel nach der Werksgarantie verlängern.

Das Ganze ist bei mir so geschehen... vor kurzem bekam ich auch das Angebot von meinem Freundliche (welches ich auch machte) ein weiteres jahr abzuschließen

somit hatte ich

2002- 2004 Werksgarantie
2004 - 2006 die erste A1
2006- 2007 die zweite A1

Wichtig ist immer, das fahrzeug muss alle Inspektionen haben und (beide hefte müssen aber auch abgestempelt werden)
und es muss 1 mon. vor Garaablauf verlängert werden... auch bei der 2ten verlängerung.
bei der verlängerung bekommt man sogar ein 3tes Inspektionsheft

Gruß
Epex

PS: Thomas, ich habe irgendwo noch sowas... ich such es mal raus.. schick mir mal eine PIN mit email adresse. Ich schick dir auch mal die Auszüge aus dem A1 Heftchen...
 
J

Joerg

Gast im Fordboard
Danke.

Dann müsste ich also rein theoretisch meine FRG welche ich nach dem Kauf von einem Werksangehörigen habe bei meinem FFH mit einer A1 verlängern können.

Werde da mal anfragen, ob das funktioniert und was der Spaß dann kostet.

Grüße

Jörg
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Original von Joerg
Danke.

Dann müsste ich also rein theoretisch meine FRG welche ich nach dem Kauf von einem Werksangehörigen habe bei meinem FFH mit einer A1 verlängern können.

Werde da mal anfragen, ob das funktioniert und was der Spaß dann kostet.

Grüße

Jörg

Bitte besteh daruf, dass dein Händler bei Garanta nachhört...
 
M

mikeee

Gast im Fordboard
Generell gilt, dass sich eine solche Garantie "nicht lohnt", denn sonst würde die Versicherung nichts daran verdienen. Nur wenn die Gesamtkosten bei allen Schadensfällen geringer ist als die Gesamteinnahme durch die Versicherungsges. springt dabei auch Gewinn heraus :besserwisser

Es muss also zwangsläufig mehr Versicherungsnehmer geben, die "draufzhahlen" :idee
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hallo,

natürlich möchte die Versicherung daran verdienen... ich habe die A1 erst einmal benötigt... schden 500 Euro und ich musste ca. 50 Euro´s selber bezahlen... somit hat es sich für mich schon gelohnt...
Ich glaube aber auch, dass der Händler auch einen Selbstbehalt zahlen muss und ab einen bestimmten Betrag erst die Vesicherung einspringt...
Ich bin jedenfalls beruhigt bei teuren Reparaturen "etwas" abgesichert zu sein...

Gruß
Epex
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Generell gilt, dass sich eine solche Garantie "nicht lohnt", denn sonst würde die Versicherung nichts daran verdienen. Nur wenn die Gesamtkosten bei allen Schadensfällen geringer ist als die Gesamteinnahme durch die Versicherungsges. springt dabei auch Gewinn heraus

Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Die Garantieversicherung basiert wie alle ähnlich gelagerten Verträge auf einer Mischkalkulation. Durch komplexe Analysen wird schon im Vorfeld die Schadenhäufigkeit, sowie deren Zusammenhang mit dem jeweiligen Fahrzeugtyp, sowie den durchschnittlichen Kosten für die in der Garantiezeit anfallenden Reparaturen kalkuliert. Deshalb richtet sich die Versicherungsprämie nicht zuletzt nach dem Fahrzeugtyp und dem Kilometerstand.

Nun wird es Kunden geben, die kein einziges Problem während der Garantiezeit haben (zumindest keines, welches die Versicherung abdeckt), andere wiederrum haben relevante Schäden. In Summe muß für die Versicherung die Rechnung immer zu deren Gunsten aufgehen, sonst würde keiner sowas anbieten, da stimme ich Dir zu.

Trotzdem habe ich den Abschluß einer A1 noch nie bereut, weder bei meinem "alten" MK II, noch bei meinem jetzigen Auto. Bei beiden Autos habe ich von der Versicherung mehr bekommen, als ich eingezahlt habe. Ich habe also für die Reparaturen im Endeffekt eine Menge Geld gespart. Allein bei meinem jetzigen Auto habe ich für den Ersatz der hinteren Bremssättel praktisch 200,-EUR weniger gezahlt als ohne Versicherung (wenn man den Versicherungsbeitrag mit einkalkuliert: 600,-EUR Reparaturkosten, 400,-EUR Versicherungsprämie für zwei Jahre und die sind erst im Februar 2008 um, da kann noch einiges kaputt gehen...).

Ich glaube aber auch, dass der Händler auch einen Selbstbehalt zahlen muss und ab einen bestimmten Betrag erst die Vesicherung einspringt...

Nicht bei A1, die Versicherung zahlt in jedem Fall komplett, abzüglich der vom Kunden aufzubringenden Selbstbeteiligung, deren Höhe in Abhängigkeit vom Kilometerstand variiert.

MfG
Mick
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Original von Mick
Ich glaube aber auch, dass der Händler auch einen Selbstbehalt zahlen muss und ab einen bestimmten Betrag erst die Vesicherung einspringt...

Nicht bei A1, die Versicherung zahlt in jedem Fall komplett, abzüglich der vom Kunden aufzubringenden Selbstbeteiligung, deren Höhe in Abhängigkeit vom Kilometerstand variiert.

MfG
Mick

Bist Du da 100%ig sicher ?
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Bist Du da 100%ig sicher ?

Das ist mein Kenntnisstand, ich kann mich aber gerne nochmal erkundigen. Es gibt allerdings Versicherungen, bei denen zahlt der Händler einen Teil der Jahresbeiträge. Wenn dieser Händler im lfd. Geschäftsjahr viele Schadensfälle über die Garantieversicherung abrechnet, dann steigt auch der Jahresbeitrag des Händlers. Das ist beispielsweise beim ortsansässigen Audi-Händler so. Dafür ist die Versicherungsprämie verhältnismäßig günstig gegenüber der vom Fahrzeughersteller angebotenen Garantieversicherung (wobei diese wieder umfangreicher ist).

Bei A 1 ist es wie gesagt nach meinem Kenntnisstand so, das es eine feste Stundenkalkulation gibt, die der Händler im Schadensfall gegenüber der Versicherung abrechnen kann (die Arbeitsleistung wird demnach zu 100% von der Versicherung gedeckt). Teile etc. zahlt die Versicherung, sowie der Kunde mit seiner entsprechenden SB.

Mein Händler macht jedenfalls (fast) nichts lieber als Garantieschäden, egal ob Neuwagengarantie oder A1. Und das wäre sicher nicht der Fall, wenn er dabei draufzahlen würde.

MfG
Mick
 
Oben