Gebläsevorwiederstand

T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hat jemand eine (Motorcraft-) Teilenummer für den Widerstand?
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Taurus90
Finis Nr. 1001023 Baujahr 10/94 - 07/98
Gruß
Scorpio Mike8)
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hm, da komme ich nicht mit weiter ...
Die Teile-Nr. auf dem Widerstand/Teil an sich wäre hilfreich - oder befindet sich keine solche von Motorcraft darauf?
 

rscossie

Jungspund
Registriert
6 Januar 2009
Beiträge
31
Alter
50
Ort
Franken
hallo erstmal,
ich frag hier mal in die runde ob jemand einen defekten vorwiderstand zu verschenken hat würde gerne mal das teil öffnen und versuchen die teile die eingebaut sind zu überprüfen. jaja ich weiß das die eingegossen sind aber es gibt wege den gießharz zu lösen :D . von berufswegen hab ich schon mal entfernt was von elektronik gaehört :comp1:bin elektroniker möchte meinen guten ersatz nicht zerstören.
vielleicht können wir dann unsere widerstände selber rep. :ausheck ich wette die teile bekommen wir im conrad :aufsmaul:
also wäre sehr erfreut über defekte teile :kniefall
 
L

Longy

Gast im Fordboard
Folgendes Problem ! 97er Klimaautomatik ! Das gebläse funktioniert ganz normal ! Ab und zu geht die das Bedienteil nicht Richtig und zeigt -- an geht aber meist mit einem stups mit dem Finger wieder weg !

Jetzt hab ich das Problem das das Gebläse mal kurz aus geht und dann mal wieder an ! Nach nem Kilometer wieder aus , dann wieder an usw ! Wenn ich auf heiß stelle ist es weg ! Liegt das am wiederstand oder kann Kältemittelstand was damit zutun haben ?
 

mirod

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
127
Alter
55
Ort
Polen
Das liegt an dem Drehwiderstand, was in der Klimasteuerungbedienteil sitzt. such mal in Forum, ich habe die Bilder hochgeladen. Angeblich bekommst du sie beim Conrad. Mit etwas Geschick kannst Du sie wechseln. man koennet auch evtl. das Bedienteil auseinanderbauen und mit Kontaktspray den widersatnd behandeln. habe ich aber selber nicht ausprobiert,deshalb "alle angaben ohne Gewaehr".
 
L

Longy

Gast im Fordboard
Habe heut mal das Bedienteil gegeneins aus nem Abwracker getauscht ! Und wieder selber Fehler die Anlage verhält sich ganz normal ! Und fällt dann kurz plötzlich aus ! Dabei bleiben die Grad Zahlen jedoch stehen ! Es fällt halt nur der Lüftermotor aus und springt dann irgendwann wieder an !

Ist es vieleicht doch das Kältemittel oder dieser Komischer Sensor ?
 

schaedel

Newbie
Registriert
12 März 2009
Beiträge
9
Klima-Automatik-Lüfter geht an und aus

Hallo,

bei mir war das gleiche Problem vorhanden (selbstständiges an- und ausschalten des Lüfters,meistens gar keine Funktion des Lüfters)! Bei mir war das Steuermodul für den Lüfter defekt. Das Modul sitzt an der gleichen Stelle wie der Gebläsevorwiderstand (vor der Windschutzscheibe). Wichtig ist das dieses Teil bei einem "Wagen ohne Klimaanlage" nur ein Widerstand ist und bei einem "Wagen mit Klimaautomatik" (eigendlich ist es nur eine halbautomatische im Scorpio) eine elektronische Schaltung ist. Das heist du kannst die Module von einem "Wagen ohne Klimaanlage" und eine " Wagen mit Klimanalage" nicht tauschen!!!! Das Modul läßt sich auch nicht reparieren da es komplett vergossen ist!

Bei Wagen mit der manuellen Klimaanlage kann ich nicht sagen welches Modul verbaut ist, aber ich denke das es dort auch ein Vorwiderstand ist!!!

Ich habe Bilder von den Modulen mit hochgeladen. Das linke Bild zeigt das Modul für "Wagen mit Klimaanlage" und das rechte Bild für "Wagen ohne Klimaanlage".

Gruß
Schädel
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo ... bei mir ist der Vorwiderstand wohl auch defekt, habe auch diese Ausfälle -.- . Wenn ich Glück habe geht das Gebläse noch auf voller Stufe, oftmals aber garnet mehr.
Aber was noch komisch ist, wenn ich auf "Auto" oder auf die niedriegste manuelle Stufe stelle, höre ich so ein "scharben" ... kommt von der Beifahrerseite und etwa mittig vom Bedienteil ... is etwas schwer zu sagen woher genau.

Was ist das ???

Das Problem, das die Tempanzeige nur - - Zeigt habe ich auch, wenn ich das Gebläse hoch oder runter drehe ... wenn ich das hier alles so lese, ist mein Komplettes Lüftungssystem wohl schrott -.- .... ne ne ne ...

MfG Manuel
 
L

Longy

Gast im Fordboard
Die -- Striche beim drehen kommen dahher das dein Bedienteil nen Wackeligen hat !

So war gestern beim Schrotti und hab in nem 96er Abwracker alles gefunden was ich suchte ! Den Vorwiederstand ,nen Bedienteil mit Frontscheibenheizung und noch nen Automatischen Innenspiegel !

Das Beste ist es sind wohl alles Relativ neue Teile ! Weil der Spiegel heile ist und die Kappe über dem Sockel mit Silikon draufgeklebt war !
Und der Vorwiederstand das Kühlblech schon hatte und noch sehr gut aussah ! Gab es ja 96 noch nicht !

Und das alles für 25 Euro ! Ps-seid dem ich den Vorwiederstand getauscht habe ist das Problem weg !

Danke für eure Mithilfe !
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
ja am Schrotti bekommt man schonmal sehr güstig gute Teile:
intakter Innenspiegel: 10€
intakter gebläse Vorwiederstand: ebenfalls 10€
Klimabedienteil habe ich damals glaube ich auch ne 10€ bezahlt!
MFG
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
... nun hab ich ne frage nen anderen thread gestellt wo ich genau das Problem hab :D :D *irren ist menschlich*

also muß ich das gute stück austauschen...
wo liegt der Geblasewiederstand `??
 

maiki

Grünschnabel
Registriert
17 Oktober 2009
Beiträge
19
also mein widerstand ist ebendfalls defekt aber mistens isses nur die thermosicherung der widerstand liegt wenn du die motorhaube öffnest ca 20 cm neben der batterie in einen kleinen schwarzen kasten messe mal ob nicht nur die kleine sicherung defekt ist die bekommt man für ca 50 cent zu kaufen aber nicht löten weil se sonst gleich wieder defekt ist
 
Oben