Gebläsevorwiederstand

A

Adam

Gast im Fordboard
War heute beim freundlichen um die Ecke, besser gesagt beim Wucherer,wollte mir nen Gebläsevorwiederstand kaufen!!, sagt der doch glatt mit stolz und angeschwelter Brust,macht dann 256.- € . Hab mir ne Plastiktüte aus der Hose gezogen und erst mal 5 Minuten hinein hyperventiliert. Noch mal in Worten zweihundertsechsundfünzig EUROS.
Hat jemand noch nen günstigen V-Wiederstand übrig?
Prodnr. 96 6W 19E 624 AA
Scorpio Cosworth EZ 03-98 mit Klimaautomatik.


Gruß

Marco
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
weiß ja nicht, wie's beim 2er Cossie ist.
Hab bei meinem 1er 94er 2.0 DOHC den Widerstand selber ausgewechselt. Hat mich ca 1 Stunde Arbeit und ca. 2 EUR Material gekostet.

Hab das mal im "Ford-Forum" beschrieben, villeicht hilft es Dir weiter:
Bei mir war auch der Widerstand kaputt, Gebläse ging auch nur auf voller Stufe.
Hatte mir daraufhin einen passenden Thermowiderstand im Elektroladen ums Eck für ca. 2 EUR gekauft.
Du kannst den Widerstand nämlich mit etwas Pfriemelei und sanfter Gewalt austauschen, ohne die komplette Platine austauschen zu müßen. Ist halt ein Geduldsspiel.
Jedenfalls viel billiger, als das Teil beim fFh neu zu kaufen, falls beim Schrotti nix zu finden ist.
Darfst halt nur nicht löten, weil du durch die Löthitze den Widerstand gleich wieder killen würdest.
 
A

Adam

Gast im Fordboard
Hab denn Wiederstand schon ausgebaut, ist keine große Aktion,nur das Teil ist eingeschweißt, d.h. keine Möglichkeit diesen Wiederstand zu reparieren, bzw. zu öffnen. Trotzdem Danke für den Tip.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Adam,
natürlich verschlägt es einem bei solchen Preisen dem Atem doch es ist leider nunmal so das dieser Wiederstand ziemlich häufig defekt geht ud deshalb auch entsprechend gesucht ist. Gebraucht ksotet so ein Ding bei Ebay ca. 80T€!
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Falls da tatsächlich auch nur so ein 2 Euro-Widerstand drinsitzt, wäre das ja ziemlich Kacke, das 120-fache dafür zu löhnen.
Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, das Gehäuse irgendwie zu knacken? Aufsägen, oder was in der Art?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Beim MK1 ist es auch ein einfacher Leistungswiderstand, beim MK2 mit Klimaautomatik ist es ein Hochleistungstransistor. MK1 = einfache Reihenschaltung Lüfter-WIderstand, MK2 = Lüftermotor wird über den Transistor angetaktet. Nicht zu vergleichen die beiden...
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
ok,
hatte ja schon eingeschränkt, falls es der gleiche Widerstand sein sollte.

Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass der Transistor alleine für sehr viel weniger zu haben ist, als diese 256 €
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

da passen alle Vorwiderstände vom Scorpio 95-98 mit Klimatronic.

Problem ist das der Widerstand im Betrieb gut warm wird (darum auch unten der große Kühlkörper), und dann schnell abgekühlt wird z.B starker Regen, das mag er auf dauer nicht.

Gruß
Michael
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Am besten sind die Widerstände aus einem 97'er oder 98'er Modell.
Die ersten aus dem Baujahr 10.94-Ende 95 sind garnicht zu Empfehlen, die sind nehmlich ohne zusätzliches Kühlblech (siehe Bild).
Ich zitiere mal aus dem schlauen Fordprogramm.

Service Information vom 22.12.1995
Scorpio 95 mit halbautomatischer SATC Klimaanlage

Wegen Überhitzung des Kühlkörpers des Widerstandes-Gebläsemotor bei ausgeschalteter SATC, kann es zum zeitweiligen Aussetzen des Gebläsemotors kommen.
Die Ursache dafür kann ein fehlerhafter Widerstand-Gebläsemotor sein.
In diesem Fall ist der Widerstand-Gebläsemotor gegen einen
geänderten Widerstand auszutauschen.
Alte Widerstände (Teile Nr. 95GW-18B647-AA) dürfen nicht mehr
eingebaut werden und sind zu verschrotten.



Aber die "neuen" Widerstände sind fast genau so fehlerhaft.
Ich habe bei mir 7 Stück liegen und davon sind 3 Schrott.
Die defekten sind aus zwei 96'er Baujahren und einer aus
einem 97'er Modell .

An den Widerständen wurde wohl auch ca mitte 97 was verbessert.
Finde leider jetzt nichts genaues darüber.
Bei meinem 98'er Modell ist jetzt aber auch der Widerstand am Ende.
Also so viel zu der "Verbesserung". :comp1:
Gut das ich noch paar liegen habe. :D

Gruß
Scorpio Mike8)
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo.
mal ne Frage gündigt sich das Ende eins solchen Wiederstands schleichend an oder geht der von heut auf nu hops?
MFG
stefan
 
S

Scorpioteile24

Gast im Fordboard
Hallo Stefan


eher schleichend, ich verbaue jeden Widerstand und fahr damit paar Wochen bevor ich Ihn verkaufe.


gruss eddie
 
S

Scorpioteile24

Gast im Fordboard
....Hi Jürgen, gibts dich auch noch?? bist zum Moderator aufgestiegen??
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Hallo!
Sollte auch bei uns der Vorwiderstand defekt sein?
Der Lüsfter verhält sich nämlich etwas merkwürdig: Z.B. läuft er auf A/C-Stellung 3 min. lang volle Pulle, scheint sich dann für ein, zwei und mehr sek. auszustellen (oder auch mit extrem niedriger Drehzahl zu laufen), dann läuft er wieder volle Pulle, schaltet sich wieder ab, oder auch nicht. Passiert auf Gebläsestellung Auto und auf manuell eingestellter. Alle genannten Zeiten sind nur Hausnummern ...
Beim Kauf des Scorpios hatten wir das reklamiert, doch der Händler meinte, daß keine Fehlfunktion festgestellt werden konnte - sollte es sich tatsächlich um eine normale Funktion einer Klimaautomatik handeln?
Wäre nett, wenn mir jemand genaue Auskunft geben könnte.
Gruß
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Taurus90
Hört sich 99,9 Prozent nach einem Defekt am Gebläse Vorwiederstand an.
Sind die typischen Merkmale.
Also nochmals mit dem Händler reden.
Gruß
Scorpio Mike8)
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
möchte euch hier auch noch mal fragen, also bei mir ist folgendes: Das Gebläse geht zeitweise nicht oder besser gesagt die meiste Zeit gar nicht. Wenn ich jetzt an den Stecker die an den Vorwiederstand gehen wackel kann es passieren das es wieder funktioniert und für einige Zeit läuft allerdings schaltet es sich dann manchmal auch wieder schnell ab. Ist das jetzt auch der Vorwiederstand oder ein anderer Fehler? Ich habe mir vor ein paar Wochen vom Schrott einen zweiten Wiederstand mit der vergrößerten Kühlrippe mitgebracht (war schon happy sollte nur 10€ kosten) aber leider ist hier genau das selbe Problem also auch wahrscheinlich schrott?!
MFG
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@scorpio85
Ja, hört sich auch nach einem defekten Vorwiederstand an.
Das wackeln an den Anschlußkabeln sorgt dann nur zeitweise oder garnicht für Besserung.
Mit den gebrauchten Vorwiederständen (HBC) ist das immer so eine Sache.
Meistens sind die auch schon "Durch".
Auf jedenfall immer die mit dem zusätzlichen Kühlblech nehmen.
Gruß
Scorpio Mike8)
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
250 ist doch nen guter preis. ich hätte mich gefreut darüber. meinen hab ich für 304 € geholt :kotz: reparieren ist nicht hab ich bei meinem defekten mal versucht. die plastikverschweißung ist so fest das alles zerstört wird beim öffnen. drin ist eine transistorenschaltung deren teile sich auf etwa 5-10 € belaufen. aber das war schon vorher klar wenn man für den von ford geforderten preis bauteile kauft muss man schon nen mülltüte vollmachen :D
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Reklamation beim Händler geht bei uns nicht - den Händler kann man zu 100% abhaken und wir befinden uns mit denen auf dem Kriegsfuß ...
Aber: Ich glaube, daß ich habe feststellen können, daß das Gebläse der Klima tatsächlich zu fast 100% durchläuft, also ohne die oben genannten Aussetzer, wenn ich die Kühlung nicht allzu stark einstelle, also heute z.B. nur zwischen 24°C und 21°C. Wenn ich es mit z.B. 19°C versuchte, fing das Gebläse wieder an zu spinnen ... Mag alles nur Zufall gewesen sein heute, aber könnte ein unregelmäßig arbeitendes A/C-Gebläse evtl. auch von zu wenig Klimamittel herrühren? Weiß ja nicht, wie die A/C des Scorpios funktioniert, bei einem anderen Auto stellt sich z.B. der Kompressor bei zu wenig Kühlmittel aus. Vielleicht ist's beim Scorpio das ganze Gebläse ...
Wenn auch nur die geringste Chance bestehen sollte, daß es tatsächlich an der Menge des Kühlmittels liegen könnte, so würde ich umgehend (Na ja, bei einem günstigen Angebot ...) mal neu füllen lassen ...
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hmm, mein Gebläsevorwiderstand sieht ganz anders auf als auf den Fotos. Aber solange der läuft, solls mir egal sein.

Gruß
Herbert
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Hmm, mein Gebläsevorwiderstand sieht ganz anders auf als auf den Fotos.
Kann es sein das Du keine halbautomatische Klimaanlage hast sondern
eine Manuelle.
Bei der "Manuellen" ist der Wiederstand anders.
Er hat da so eine Art Wickelfeder drauf.
Wenn nicht machst Du mich aber sehr neugierig. ;)
Vielleicht hast Du ja zufällig :D ein Foto von Deinem Wiederstand.
Ich kenne nehmlich nur die beiden Arten von Vorwiederständen bei der Klimaautomatik.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Nö, ich habe die Halbautomatische. Wir reden hoffentlich über das gleiche Bauteil. Das Teil was über dem Deckel des Pollenfilters sitzt.

Aber ich nehmen mal an, das dieser Kühler in den Kasten des Pollenfilters geht. Und da habe ich nicht reingeschaut.

Von daher könnte es passen.

Gruß
Herbert
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Der Wiederstand ist vor dem Pollenfilter vom Motor ausgesehen.
Da kommt der Vorwiederstand rein.
Aber ich nehmen mal an, das dieser Kühler in den Kasten des Pollenfilters geht.
JA, das Kühlblech geht in den Gebläsekasten.
Der Pollenfilter sitzt dahinter vom Motor ausgesehen.

Gruß
Scorpio Mike8)
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Dein Link funzt jetzt.

Ja, wir reden vom gleichen Teil.
Ich hatte den Pollenfilter zwar schon ein paar mal offen, aber ein Kühlkörper ist mir nicht aufgefallen. Naja, muß ich ich beim nächsten mal besser gucken.

Gruß
Herbert
 
C

Chiara0817

Gast im Fordboard
Hallo,

wir haben uns auch einen Scorpio Turnier zugelegt.
Bj. 1997 mit manueller Klima.

Bei uns funktioniert das Gebläse auch nur auf höchster Stufe.

Ich habe im Internet rumgesucht und bin dann hierhin gestossen und da
ging mir natürlich ein Licht auf.

Wir haben gestern, aufgrund der Bilder wo der Vorwiderstand sitzt, ein Teil
ausgebaut aber das sieht komplett anders aus.

Das ist ein Kasten und wenn man den öffnet sitzen auf der Platine 3 Federn und darunter dann der Widerstand??? oder ist der in der Platine???

Vielleicht sollten wir besser mal Fotos einstellen?

Hoffe es kann uns einer helfen.

Danke schon mal.
 
Oben