Original von diewaldis
du schreibst dann funktioniert die Schubabschaltung nicht mehr.
Ich hoffe das es aber normal ist das wenn ich auf "D" schalte das der Wagen gleich losrollen möchte. Mein Standgas liegt so bei 650 u/min sägend.
Ok, Begriffserklärung: Die Schubabschaltung wirkt, wenn die Drosselklappe völlig geschlossen ist (Fuß ganz vom Gas) und der Motor dabei schneller als ca. 2000 Touren dreht (also z.B. bergab oder beim Ausrollen aus höherer Geschwindigkeit). Dann schaltet das Motorsteuergerät die Benzineinspritzung völlig aus, der Verbrauch geht auf null-komma-null runter und die Motorbremse wirkt deutlich stärker. Du spürst einen leichten Verzögerungs-Ruck etwa 2 Sekunden nach dem Fuß-vom-Gas, das ist die einsetzende Schubabschaltung. Gibst Du wieder Gas oder sinkt die Drehzahl unter 1800 Touren, setzt die Einspritzung automatisch wieder ein. Feine Sache, funktioniert aber eben nur bei völlig geschlossener Drosselklappe. Sitzt der Gasseilzug zu stramm, dann schließt die Klappe nicht mehr völlig und die Schubabschaltung wird nicht mehr einsetzen.
Was
Du meinst hat Snakejake ja schon erklärt. Anders als beim Schaltgetriebe ist beim Automaten in Stellung R, D und darunter immer ein Gang eingelegt, nur in P und N hat er Leerlauf. Also drängt der Wagen auch im Standgas ständig vorwärts, er "kriecht". Das ist wie gesagt bei Automaten normal.
Dein Standgas ist deutlich zu niedrig, 850-900 wären normal. Klar dass der Motor sägt, weil er das auch feststellt und immer wieder gegensteuert. Wenn es in P und N nicht besser ist, dann folgende Punkte:
> Ölwechsel fällig?
> Wie alt ist evtl. das Getriebeöl?
> Zündkerzen sind neu, ok, Original Ford bzw. Motocraft? Und auch die Kabel neu?
> Luftmassenmesser evtl. reinigen (wenn Du nicht weißt wie, bitte vorher hier fragen, das Teil ist empfindlich)
> Luftfiltereinsatz gewechselt?
> und zuletzt: Leerlaufregelungsventil evtl. defekt
Grüße
Uli