FSE funktioniert nicht mehr

jojo

Grünschnabel
Hallo,
ich habe in meinem Mondi (7 Monate alt) das DVD Navi mit Bluetooth FSE und Sprachsteuerung. Bisher hat sich mein Handy immer problemlos verbunden und ich konnte über die Freisprecheinrichtung telefonieren.
Seit gestern habe ich nun das Problem, dass die FSE und Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert.

Symptome:
1. Auf dem Navi Screen fehlt links unten der Phone-Button
2. Wenn ich auf die Phone-Taste (rechts oberhalb vom Navi) drücke, kommt auf dem Screen eine grosse 'Audio stumm' Meldung
3. Die Mode-Steuer-Taste (links vom Lenkrad) schaltet das Radio nicht mehr stumm (um Sprachbefehle anzunehmen) sondern schaltet jetzt auf den nächsten Sender

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?
Hab ich da was verstellt oder ist das wohl ein technisches Problem (hab ja noch Garantie)? In der Bedienungsanleitung hab ich nichts dazu gefunden.
Vielen Dank für eure Infos

H

HarryK

Gast im Fordboard
Habe seit heute genau das gleiche Problem - mit Travelpilot EX.
Werde morgen mal bei der Werkstatt anrufen...

Gruß
Harry

petomka

Haudegen
meist ein Software-Hänger vom Telefon-/Sparchsteuerungsmodul, entweder die entsprechende Sicherung ziehen, oder mal die Batterie kurz abklemmen, meistens geht die FSE mit Sparchsteuerung wieder.

H

HarryK

Gast im Fordboard
Habe das gestern ausprobiert - Sicherung 69 für Audio (MK3, 2,2l TDI, Bj. 07/06) - hat aber nichts gebracht.
Werde sicherheitshalber auch mal die Batterie abklemmen - obwohl das mit der Sicherung ja den gleichen Effekt haben sollte...macht aber Sinn, da ich nicht sicher sein kann, ob´s die richtige Sicherung war. Sicherung für FSE/Sprachsteuerung ist im Handbuch nicht explizit ausgewiesen.

Danke, Gruß
Harry

BigWoelfi

Foren Ass
Original von jojo
ich habe in meinem Mondi (7 Monate alt) das DVD Navi mit Bluetooth FSE und Sprachsteuerung. Bisher hat sich mein Handy immer problemlos verbunden und ich konnte über die Freisprecheinrichtung telefonieren.
Seit gestern habe ich nun das Problem, dass die FSE und Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert.
1. Wäre schön, wenn Du den Handytyp mitteilen würdest

Funktioniert nur die FSE mit Sprachsteuerung nicht mehr, oder funktioniert die Sprachsteuerung insgesamt nicht mehr.
Das ist doch bei Dir sicher so, wie in meinem MK4, dass man da auch Klima und Radio, Cd usw. mit bedienen kann, oder?

2. Mir ist nicht klar, was alles nicht geht

Wenn nur FSE nicht mehr geht und die Verbindung zum Handy nicht aufgebaut wird (oder umgekehrt), hat sich das Handy vielleicht aufgehängt in Bezug auf Bluetooth.

Dann mal Bluetooth kappen (vom Handy aus).
Verbindung auf "nicht autorisiert" setzen, Bluetooth beenden, Gerät neu suchen lassen, neu koppeln und Status "autorisiert" wieder herstellen.

Wenn trotzdem nicht, dann Bluethooth beenden, Handy neu starten (aus und wieder ein, am Besten Akku raus dabei) und gleicher Weg wie oben.

Navi (inkl. Radio) muss aus sein bei mir. Ich muss erst Bluetooth aktivieren, bevor ich Radio anschalte, sonst wird keine Verbindung hergestellt. Richtige Reihenfolge, super schnelle Verbindung.

3. Letztlich:

Hast Du die Zusatzsoftware "Car Contacts" laufen für den Zugriff der FSE auf Telefonbuch und Ruflisten?
Dann kann das auch der Übeltäter sein. Software beenden, Handy neu starten, nicht Bluetooth starten, sondern die Software. Die Software fragt selbst an, ob Bluetooth mitgestartet werden soll.

Gruß, Wolfgang

H

HarryK

Gast im Fordboard
LÖSUNG - (für mich jedenfalls) - GEFUNDEN.

Habe vom Händler folgende Info bekommen:

Modul Bluetooth/Sprachsteuerung zurücksetzen wie folgt:
Zündung und Radio ausschalten - Sicherung F71 (10A) ausbauen - 1 min. warten - Danach Zündung einschalten und Funktion überprüfen.

Bei mir hat´s wieder einwandfrei funktioniert. Sprachsteuerung und Bluetooth (FSE) funktionieren wieder. Mußt auch keinerlei weiteren Einstellungen vornehmen.

Gruß Harry

BigWoelfi

Foren Ass
Original von HarryK
Zündung und Radio ausschalten - Sicherung F71 (10A) ausbauen - 1 min. warten - Danach Zündung einschalten und Funktion überprüfen.
Prima, dass es wieder geht. :respekt
Und tatsächlich ohne Sicherung jetzt? :D

Gruß, Wolfgang

H

HarryK

Gast im Fordboard
...da habe ich wohl einen Schritt vergessen :).
Natürlich darf man die Sicherung nach 1 min. wieder einbauen...

Danke für den Hinweis.

Gruß
Harry

Oben