Frontlautsprecher für meinen Fiesta

M

MrBassman

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

als glücklicher Besitzer eines gebrauchten Fiesta (bin bisher sehr zufrieden mit dem Schätzchen !) steh ich nun noch vor einem Problem:

SOUND
:musik2:

Da mein Wagen vollkommen "stumm" ausgeliefert wurde, bin ich nun dabei diesen Zustand zu ändern:

Als Radio/CD/MP3 Player wurde ein Kenwood KDC W4531 geordert ( z.Zt über einen ostdeutschen Internetversandhändler für 89 € statt € 129 zu erhalten),
die entsprechenden Zusatzteile (Adapter,Blende, Antenne) hat mir mein Händler besorgt und eingebaut.

Jetzt mein Problem: die Lautsprecher ( ja..ich habe bereits die Board Suche Funktion verwendet :D ) Wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe, passt in den unteren Türbereich ein 13 cm Speaker und in den Türgriffbereich ein passender Hochtöner ( ein Bild von meinem Fiesta habe ich angehängt ).

Nur: was empfehlt ihr Fachleute da für Komponenten ? Gibt es Erfahrungsberichte von Fiesta Fans die da schon selber gebastelt haben ?

Ich möchte keine separate Endstufe u.ä. in den Wagen einbauen, brauche keinen Subwoofer, sondern möchte erst einmal nur die vorhandene Lautsprecheroption nutzen. Welches 2-Wege Komp System könnt ihr empfehlen ?

Beim Surfen bin ich beim Spirit S130 2-Wege 13cm-Komponentensystem
hängengeblieben...kennt- oder nutzt das jemand von euch ?

Im Voraus schon einmal HERZLICHEN DANK für eure Anregungen.

Gruß
Mr.Bassman



Fiesta.jpg
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,
für solche fälle empfehle ich immer gerne das Helix Blue 52 MKII System.

Tolles System für kleines Geld. Schon für 60 Euro gesehen, nur ist es wichtig das du das MKII nimmst. Das MKI hatte einen miesen Wirkungsgrad und spielt deshalb nicht gut am Radio.

Beim MKII wurde das geändert und der Wirkungsgrad ist sehr gut geworden.

Das System spielt für das Geld schön ruhig und die Weiche ist wirklich Top geraten, ein heißer Tipp wie ich finde.

Mfg Dirk
 
M

MrBassman

Gast im Fordboard
Hallo Dirk,

GANZ HERZLICHEN DANK für den wirklich tollen Tipp !

Bei meiner heutigen Internetrecherche sind mir die Helix Speaker garnicht aufgefallen ......
Habe dank Deines Postings gerade noch einmal gegoogelt und nur erstklassige Bewertungen über diese Teile gefunden. Sind hiermit quasi schon bestellt !
Hoffe die Dinger passen ohne größere Bastelarbeiten in den Fiesta.

Jetzt brauche ich nur noch geeignete Lautsprecherkabel (was nimmt man da am besten?) und dann heißt es " It´s only Rock´n´Roll but I like it " :mua


Ne schöne Jruuß

Mr.Bassman
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Ich hatte sie ja selber und hab sie oft verbaut und für das Geld finde ich sind sie immernoch die Nummer eins muß ich sagen.

Laut meinen Erfahrungen beim Fiesta sollten sie eigentlich ohne Probleme passen, vorsichtshalber solltest du aber mal eben wegen der Einbautiefe gucken und das nochmal nachmessen, damit auch wirklich nichts passieren kann!!

Als Lautsprecherkabel, nun da würde ich keine unsummen investieren, sonst passen die Relationen einfach nicht mehr.

Da kannst du auf ein normales 1,5 Quadrat Kabel zurückgreifen welches mal eigentlich überall findet. Kleiner Tipp, ich hole sowas gerne in einem Baumarkt z.B. das es dort oft billiger ist als beim Media Markt z.B.

Wenn du die Türverkleidung usw. grad runter hast, wäre es noch eine Möglichkeit ein paar Dämmatten in die Tür zu machen, das würde nochmals eine große Verbesserung bringen und die MXM Matten welche ich da empfehlen würde, sind auch sehr bezahlbar.
Viele Händler welche das Helix System anbieten haben auch diese Matten, vielleicht kann man da ja einen Paketpreis gleich mit Kabeln machen z.b.

Mfg Dirk
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Das Helix Blue 52 MKII ist bei ebay grade für 49,-€ zzgl. 4,90€ Porto drin. Habe ich grade für den Fiesta meiner Frau gekauft (da ist derzeit irgendein Magnat Krempel drin verbaut :kotz: ).... mal so als Tip.
 
M

MrBassman

Gast im Fordboard
Hallo Stab23,

Danke für den Tipp. Genau DORT habe ich die Helix Blue letzte Woche auch bestellt 8)
Sach ma.... hast Du die Speaker schon eingebaut ? Was benötige ich denn für den Einbau zusätzlich zu den mitgelieferten Teilen (und den Lautsprecherkabeln ). Bin für etwaige Erfahrungsberichte dankbar, da ich den Umbau wohl doch selber vornehmen muss.... meine Werkstatt will 150 € für den Einbau haben :wow

Herzliche Grüße
MrBassman
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Tja, ich habe meine noch nicht bekommen (muß auch erstmal bezahlen) da wir übers Wochenende nicht da waren. Ich kann also erst berichten, wenns soweit ist. Aber 150,-€ sind mindestens 151 zu viel für meinen Geschmack... :D Der Magnatkrempel, der zur Zeit noch im Fiesta steckt, wurde an den in der Tür liegenden LS-Kabeln angeschlossen, also wahrscheinlich nur Stecker abgeschnitten und verzinnt und an die Magnat dran. Die Kabel sehen ja recht groß vom Querschnitt aus, gegenüber dem restlichen Gewirr da drin. Im Inneraum wurden dann die Kabel gekappt und nach hinten zum Verstärker verlängert. Alles verlötet, wenigstens halbwegs gute Arbeit also. Ich werde das auch so lassen und nicht extra neue Kabel einziehen. Eine klangliche Verbesserung wirds auch so um Welten geben, alleine durch den LS-Tausch.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Wenn du die Dinger nur am Radio laufen lassen willst, würde ich da auch keinen großen Aufwand tätigen. Die Stecker für die LS ab und Kabel an den LS löten und fertig ist die Nummer. Vielleicht noch die Polung kontrollieren beim TMT mit einer Batterie.

Ansonsten kann man sich z.B. einen Ring aus Holz machen wo der TMT aufgesetzt wird, dazu müßte ich aber die Tür selber mal sehen umzu gucken wie das genau bei dem Model gehen kann.

Mfg Dirk
 
Oben