Freisprecheinrichtung nachrüsten

Z

z7of11

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, eine Nokia 616 in meinen Mondi einzubauen.
Drinnen ist soweit alles fertig. Jetzt geht es an die Montage einer Antenne. Hab zwar einige Ideen, aber vorher wollte ich mal hier fragen, wie Ihr Eure antennen angebracht habt. Vielleicht habt ihr ein paar tips für mich, was für eine antenne ich verwenden sollte.

Welche Art Antennen haben eigentlich die Mondis, die von Werk ab eine FSE drin haben.

Vielen Dank
Zoltan

PS.: Es handelt sich um einen 2001er Schrägheck

sierra089

Foren Ass
Bei GSM1800 (E+/o2) lohnt meist ne externe Antenne nicht, da der Antennengewinn meist vom Kabelverlust wieder aufgefressen wird.

Funktechnisch Optimal wäre (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) ein GSM-Antenne halbwegs Zentral auf dem Autodach. Nachteil: Dachhimmel ausbauen, Loch im Blech.

Fensterklemmantenne/Magnetfuß iat doofes Kabelgebamsel dass man nie richtig wegbekommt / leicht kaputtgeht.

Fenstklebeantennen kann man später wieder Rückstandsfrei einfernen - wie groß die Dampfung durch die Scheibe ausfällt weiß ich nicht. Ich bevorzuge meißt diese Variante da sie günstig und sauber/einfach zu verlegen ist.

Ersetzen der Serienantenne durch eine kombinierte Radio/GSM Antenne. Ist sicher Edel, allerdings sind die Antennen nicht billig. (Manchmal ist auch noch ne GPS-Antenne im Fuß der Antenne)

Grüsse Tobias

wilma66

Doppel Ass
Hi,

soviel ich weiß haben die in den hinteren scheiben die Antenne mit drin,heckscheibe.

man kann aber auch die Navi-antennen nehmen und sich den passenden Kabelbaum dazukaufen.

Ich hatte das aml am Mondeo mk2 so gemacht.

Hatte die für Radio,Navi und telefon genutzt,später nur noch für Radio und Telefon.

carsten

der_ast

Megaposter
Original von wilma66
soviel ich weiß haben die in den hinteren scheiben die Antenne mit drin,heckscheibe.
Die Antenne, die Du meinst ist auf der rechten Scheibe, die zwischen C-Säule und D-Säule sitzt (also nur beim Kombi vorhanden).
Soweit ich weiss war das Ding aber Sonderausstattung - haben also nicht alle MK3-Kombis

R

remp

Gast im Fordboard
Hallo!

Hab in meinem Mondi mit Nokia 616 eine Klebeantenne oben am Rand der Windschutzscheibe in der Mitte.... funktioniert auch mit beh. Windschutzscheibe ohne irgendwelche Proleme.... und ist ein kurzer Weg bis zur Box, Du brachst nichts durch halbe Auto....

Gruß,
remp

Oben