Fragen zu einem 6 Jahre alten Puma

G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

letzten Mittwoch konnte ich mir endlich meinen Traum erfüllen und bin ab jetzt also auch endlich Puma Fahrer. :)

Ein wenig zu "ihm"...
Er ist ca. 6 Jahre alt (2/2000), tiefergelegt (mit ABE) und hat etwas mehr als 36.000km drauf.

Bis jetzt wurden 2 Wartungen (15tkm/30tkm) durchgeführt, wohl aber nur das nötigste (hab die Rechnungen bekommen).
Letzte war 05/2004: Öl, Ölfilter und Bremsflüssigkeit.

Außerdem scheint die Spur nicht zu stimmen, da die Reifen Innen mehr abgefahren sind, als außen.
Wenn ich ca. 100-120km/h fahre, dann ruckelt das Lenkrad ein wenig... ich weiß jetzt aber nicht, ob das damit zusammenhängt.

Beruflich hab ich mehr mit Computern, als mit Autos zu tun und kenn mich nicht sonderlich gut aus... deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Frage:
Was genau sollte ich bei einem 6 Jahre alten Puma nachkontrollieren lassen (oder beachten), wenn nie besonders viel inspiziert und/oder gewartet wurde?

Stellt euch einfach vor, es wäre jetzt euer "neuer" Puma... was würdet ihr mit ihm tun (außer Fahren natürlich)?

Ich freu mich schon auf eure Antworten. :)

Gruß Oliver
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Erstmal Glückwunsch zum schönsten Auto der Welt ;)

Fahr erst mal zum Fordhändler und lass ihn total durchchecken ... und er soll dich dann anrufen was alles gemacht gehört. Dann kannst du das ja nach eigenem Geldbeutel und Priorität bestimmen was gemacht wird was nicht ob überhaupt was gemacht werden muss :D.

Allerdings halte ich das (ausseres war ein wochenend wagen) mit den 36 tkm fürn gerücht ... sind wahrscheinlich 136 tkm ;)

MfG Souli
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Die "grobe" Wartungsliste kannst du hier nachschauen:
http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Jedoch die ersten 2 Services sind, kleinere Service. Die erste Inspektion ist bei 45'000km (oder 3 Jahren). Da deiner aber 6 jährig ist, fehlen 4 (!!) Services, denn nach einem Jahr sollte man einen Serivce machen, wenn die km- Zahl nicht erreicht wurde. Und (falls du den 1.7i hast) wäre dann auch der Zahnriemen fällig, wenns noch nicht gewechselt ist.

Wegen den innen abgefahreren Reifen sollte man die Lenkgeometrie vermessen und neu einstellen. Nehme an, dass du keine extreme Tieferlegung hast, dann sollte das auch gehen.

Da du ihn erst kürzlich gekauft hast, würde ich nochmals bei denen anklopfen und die Mängel nennen, die sollen das ruhig auf ihre Kosten beheben. Oder wars Privatkauf?

@Souli, das stimmt nicht, der 00er hat ein Digitacho! Da sind es 6 Stellen, von daher kann man schon drauf verlassen.
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
oh sorry dachte der digi hat auch nur 5 stellen *gg* ok dann nicht :D.
 
G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
Vielen Lieben Dank für eure Antworten. :)

@Soul:
Es sind wirklich nur 36tkm. Der Vorbesitzer arbeitet in einem BMW Werk und bekommt die Fahrzeuge da kostenlos. Der Puma war also nur ein Spaßfahrzeug für ihn.

@Scorpion:
Der Link geht nicht... Hast du das auch als PDF?
Meiner ist ein 1.7i... d.h. der Zahnriemen ist fällig. :(
4 fehlende Services... und Inspektionen... nicht so toll... also ab zum Ford Händler... und das kostet bestimmt ne Menge... :(
Das mit der Lenkgeometrie lass ich dann auch gleich checken.
Und ja... es war ein Privatverkauf... kein Anspruch mehr möglich. :(
Aber ich denke, 7.900Euro für ihn waren trotzdem okay, oder was meint ihr?

Gibt es noch etwas, was ich beachten sollte?

Gruß Oliver
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Sorry, hab den Link eben korrigiert.

Ich denke der Preis liegt im Rahmen, jedoch wenn man die fehlenden Serivces anschaut, hätte man da doch noch einiges abziehen können, denk ich mal.
 
G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
Ja, Scorpion... schade, das es da kein Händler war, oder ich das nicht vorher wusste.
Der Verkäufer sagte halt "Scheckheftgepflegt"... aus der Sicht der Kilometer mag das stimmen... aus der Sicht der Jahre sicher nicht... :(

Egal, jetzt gehört er mir und ich bring ihn wieder auf Stand. :)

@Sigg: Danke nochmal und entschuldige, das ich da nicht zuerst nachgesehen habe. Bin noch neu und hab die Datenbank noch gar nicht gesehen... (zu viele Buttons hier). :D

Gruß Oliver
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Na dann mal Glückwunsch zum Puma, ist eine gute endscheidung ...ok der Preis :wow den finde ich ein wenig zu hoch aber wenn er sonst keine Mucken macht kann man damit leben.
 
G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
Hab mir mal die Datenbank angesehen... vieles davon geht leider nicht mehr. :(

Frage zu den HB3 Birnen... will mir auch welche von Phillips bestellen.
Brauch ich nun 2 für vorne, oder wirklich (wie in der Bedienungsanleitung steht) 4 Stück (2 Abblendlicht, 2 Fernlicht)?

@ranger: Er hat sonst nix... vielleicht ein paar kleine Kratzer, die ich noch rausmachen lasse... und halt das, dass er nie richtig gewartet wurde.
Aber immerhin sind es nur 36tkm. :)

Gruß Oliver
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Kommt drauf an was kaputt ist !

Jedenfalls sind das beides HB3 Birnen. Einma Fernlicht einma Abblendlicht und falls es noch interressiert: Standlicht ist W5W
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Meine Meinung: Du brauchst bei Deinem Puma überhaupt nichts machen ausser nachschauen ob Öl und Kühlwasser drin ist, und tanken. 36.000km sind überhaupt nichts.
Durch das hohe Alter könnte er Rost haben, aber das ist äh sagen wir mal "normal".
Glückwunsch zu Deinem Auto und viel Spaß damit!

Original von Goldener-Adler
Stellt euch einfach vor, es wäre jetzt euer "neuer" Puma... was würdet ihr mit ihm tun (außer Fahren natürlich)?
Ich freu mich schon auf eure Antworten. :)
Gruß Oliver

Gut das Du fragst! Ich würde ihn tunen, noch weiter tieferlegen und riesige Alus draufschrauben, alle Lichter auf blau umbauen, einen riesigen Heckspoiler montieren und ihn mit Schriftzügen von Tuningherstellern vollkleben, deren Teile gar nicht eingebaut sind. Dann würde ich jedes Teil im Innenraum airbrushen lassen, GPS einbauen, Sonnenblendenbildschirme montieren. Um den Prollfakter zu erhöhen würde ich mir blaue LEDs vorne und blaue Unterbodenbeleuchtung einbauen, und mir ähnlich wie US-Rapper einen €-Anhänger an den Rückspiegel hängen. Zu guter Letzt würde ich mein Auto zu meiner Religion erklären, es huldigen und preisen, mir den Kolben eines Modellflugzeugmotors an die Halskette hängen, mit der Digicam 5000 Bilder vom Puma machen und jeden, dessen eMail Adresse im Adressbuch steht, täglich mit Bildern von den jeweils am neuesten eingebaut Tuningteilen nerven. Statt für die Schule zu lernen würde ich den ganzen Tag lang mit dem Photoshop Fakes erstellen, nur um zu sehen wie der Puma mit diesen Felgen oder jener Lackierung aussehen würde.
Die restliche Zeit würde ich, angenommen Dein Puma wäre mein Puma, im Internet rumhängen und nach allen möglichen Neonröhren, Einbauteilen und LED-Spielereien suchen, die man so einbauen kann.

P.S.
Standlicht sollte man übrigens hier kaufen:
http://evelsoft.de/
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Original von Julian
Gut das Du fragst! Ich würde ihn tunen, noch weiter tieferlegen und riesige Alus draufschrauben, alle Lichter auf blau umbauen, einen riesigen Heckspoiler montieren und ihn mit Schriftzügen von Tuningherstellern vollkleben, deren Teile gar nicht eingebaut sind. Dann würde ich jedes Teil im Innenraum airbrushen lassen, GPS einbauen, Sonnenblendenbildschirme montieren. Um den Prollfakter zu erhöhen würde ich mir blaue LEDs vorne und blaue Unterbodenbeleuchtung einbauen, und mir ähnlich wie US-Rapper einen €-Anhänger an den Rückspiegel hängen. Zu guter Letzt würde ich mein Auto zu meiner Religion erklären, es huldigen und preisen, mir den Kolben eines Modellflugzeugmotors an die Halskette hängen, mit der Digicam 5000 Bilder vom Puma machen und jeden, dessen eMail Adresse im Adressbuch steht, täglich mit Bildern von den jeweils am neuesten eingebaut Tuningteilen nerven. Statt für die Schule zu lernen würde ich den ganzen Tag lang mit dem Photoshop Fakes erstellen, nur um zu sehen wie der Puma mit diesen Felgen oder jener Lackierung aussehen würde.
Die restliche Zeit würde ich, angenommen Dein Puma wäre mein Puma, im Internet rumhängen und nach allen möglichen Neonröhren, Einbauteilen und LED-Spielereien suchen, die man so einbauen kann.

P.S.
Standlicht sollte man übrigens hier kaufen:
http://evelsoft.de/

LOL ... gibts hier solche leute? *gg*
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Den Unterboden und die Holhräume könntest Du nachkonservieren lassen. Aber nicht bei Ford. geh zu einem kleinen Betrieb, der sich mit Oldies auskennt, die haben meist mehr Ahnung in Karosseriedingen.

Perfekt macht man es natürlich mit sowas hier http://www.timemax-rostschutz.de/karosseriebau.html aber das sprengt meist den finanziellen Rahmen.

Von der Zeitschrift Oldtimer Markt gab es mal einen sehr guten test von korrosionsschutzmitteln, Behandlungstips usw. Wenn Du den Puma lange fahren willst (so in die Richtung noch 5 Jahre oder länger) kann man sich mal mit sowas auseinandersetzen. Insbesondere durch die geringe Kilometerleistung ist Dein Auto als kommender "Klassiker" attraktiv.

Tunen würde ich bis auf Auspuff und evtl Fahrwerk (dezent!) nichts.
Die Erfahrung zeigt, dass je älter das Fahrzeug die Originalität beim Widerverkraufspreis eine immer größere Rolle spielt.

Davon abgesehen das dicke Puschen und tiefe Fahrwerke verschleißfördernd für Gelenkwellen, Lager und Aufhängung sind.
Gerade beim Puma.

Da Dein Scheckheft durch den Vorbesitzer nun eh "versaut" ist, Du außerhalb jeder Garantie bist, kannst Du es auch so machen, dass Du den Zahnriemenwechsel bei Ford machen läßt (dringend zu empfehlen, da der 1,7er etwas kompliziert ist), die restlichen Arbeiten aber problemlos bei einer guten (!) freien Werkstatt (sofern Du eine kennst, nicht (!) ATU und Co!) für weniger Geld machen läßt.

Ach so, vollsythetisches (!) 5W-40 oder 0W-40 Öl ist kein Teufelszeug und wird auch vom Puma gern genommen. Dagegen kann man das unverhältnismäßig teure 5W-30 "Original-Ford"-Öl getrost im Faß lassen, das ist von den Eigenschaften unterlegen. Je nach Werkstatt ist es auch kein Prob, selbt beschafftes Öl mitzubringen, sofern es ein ordentliches ist. Bisher wuirde mir noch nicht der Kopf dafür abgerissen.
Momentan fahre ich das hier http://www.oilportal.de/index.php?main_page=product_info&cPath=3_11_19&products_id=8
, mein Ölverbrauch hat sich gegenüber dem Ford-Öl um 50% reduziert. Der Spritverbrauch blieb gleich und die AU besteht er auch noch, auch ist der Motor nach 137.000km noch bei bester Gesundheit (auch wenn TIS und Betriebsanleitung solche "Gefahren" suggerieren ).

Ach so, für den Winter würde ich je nach Wohnort ein Winterauto in Betracht ziehen. Salz mag der Puma nicht so furchtbar gerne.
 
G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
Dank Euch für Eure vielen Antworten. :)

@Roadrunner: es ist noch keine Kaputt, aber die Lichtausbeute der momentanen Birnen ist mir zu wenig...

@Julian: o_O lol
Rost hat er übrigens keinen... nur am Stoßfänger vorne (unten) sind ein paar Schrammen, weil der Vorbesitzer mit der Tieferlegung nicht zurechtkam...

@brainstormer: Auspuff-tunning, ok... aber was kann man genau am Fahrwerk (dezent) tunen?
Die Original Federn zum Puma hab ich auch noch bekommen, zurückrüsten wäre also (irgendwann) kein Prob.
Das mit dem Öl und dem Zahnriemen werd ich machen.
Vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu schreiben... :)

Gruß Oliver
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
@Goldener Adler: Die Philips Blue Vision Birnen bringen dir nicht wirklich mehr Lichtausbeute! Sehen nur etwas heller aus. Optisch ganz oke, aber lichtechn isch ist auch das nicht der große Hit! Xenon kann zwar verbaut werden, aber du bekommst es nirgends eingetragen.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Unterbodenschutz ist sehr sinnvoll und bewahrt den Puma länger vor Rost. Darauf hab ich beim vorigen Post ganz vergessen.

Die Schrammen, sollten sie auf Blech sein, solltest Du irgendwie mit Lack überdecken bevor es zu rosten anfängt.
Wenn der Lack nur auf dem Plastik des Frontspoilers angekratzt ist, ist das kein Problem denn Plastik rostet nicht. Kann schon mal passieren, dass man am Asphalt kratzt, wenn die Katze tiefer liegt.

Mit dem schwachen Licht wirst Du leben müssen... Das ist eine der "Pumakrankheiten". Am besten setzt Du nach Sonnenuntergang ein militärisches auf Infrarottechnik basierendes Nachtsichtgerät auf (aber keinen Restlichtverstärker, das blendet wenn Gegenverkehr kommt).
Ein bisschen billiger als das Nachtsichtgerät, aber weitaus angenehmer zum fahren als mit Serienglühbirnen ist es, wenn Du Narvalampen einbaust. Ich hab die Narva HB3 drin, die haben zwar nicht den versprochenen "tollen blauvioletten Xenonlook an der Grenze zur Illegalität" was einen sehr verbittert machen kann, aber sie sind sehr hell und ich bin trotzdem froh, die eingebaut zu haben. Ohne bessere Beleuchtung ist es ein Albtraum, nachts bei Regen mit dem Puma zu fahren.

Ach ja, ist zwar kein Tuning, aber als kleine Veredelung der Front empfehle ich Dir noch ein verchromtes Mustanglogo und einen verchromten Kennzeichenhalter. Ein bisschen Chrom gefällt jedem.
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Also auf die Chrom-Dinger steh ich gar nicht.
Find ich genauo schlimm wie die M3-Spiegel auf nem fetten tiefen 3er BMW, sorry
 

IceColdLove

Doppel Ass
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
104
Alter
39
Ort
Heilbronn
Original von Mondea
Also auf die Chrom-Dinger steh ich gar nicht.
Find ich genauo schlimm wie die M3-Spiegel auf nem fetten tiefen 3er BMW, sorry

*gut zu wissen mit dem chrom*

ne, aber im ernst.. muss nicht wirklich sein... find son dezentes schwarz als kennzeichenhalter oder gar keinen immer noch am besten
 
G

Goldener-Adler

Gast im Fordboard
@Roadrunner: Danke für den Tipp. Dann lasse ich das erstmal mit den Birnen, bis wirklich mal eine kaputt geht. Ist halt trotzdem irgendwie sehr dunkel mit den originalen.

@Julian: Der original Unterbodenschutz von Ford ist noch drunter... und das ohne beschädigungen.
Wegen den Lackschäden... was ist besser? Ein Lackstift (bei kleinen Steinschlägen vorher ein wenig den Rost wegkratzen?) oder was anderes?
Nochmal zu den Birnen... woher bekomme ich die Narva HB3?

@Julian, Mondea, IceColdLove: bevor ich den Post gestartet hatte, hatte ich mir schon die verchromten Schildverstärker geholt... ich finde, das Chom beißt sich mit dem Silber meiner Katze.

Gruß Oliver
 
C

ChrisP

Gast im Fordboard
würde dir empfehlen nachdem dein puma tiefergelegt ist das licht einstellen zu lassen. dann ist es vl. auch nicht mehr so finster :)
 
Oben