Frage zu Klimaanlage

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

nach ein paar Monaten auf BMW bin ich wieder zurück unter den Scorpio-Fahrern...
Jetzt habe ich nen 93er GLX Stufe gekauft und bin dabei ihn fahrbereit zu machen. Nun meine Frage: Bei der Überführung ist mir aufgefallen, dass er wenn ich die Klimaanlage abschalte ab und zu mit der grünen Leuchte blinkt und ab und an lässt er sich ausschalten ohne Problem. Des weiteren ist mal im Stand noch das Gebläse gelaufen obwohl die Zündung aus war und der Wagen abgesperrt. Nachdem ich die Lusftverteilung auf "geschlossen", also ganz links und Gebläse auf "aus" gestellt habe war Ruhe.
Heute morgen wollte ich ihn anlassen, aber die Batterie war tot.... ?(

Warum blinkt er mit der Leuchte für die Klima wenn ich ausschalte und warum läuft das Gebläse ab und an noch bei ausgeschalteter Zündung?

Danke im voraus für euer Interesse am Thread und für die hoffentlich baldigen Antworten...

Gruß
Stefan

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Stefan,

Willkommen zurück unter den Scorpio-Fahrern! :happy:

Zu Deinem Problem: Ich würde schwer auf Sicherungskästen tippen, das Ur-Übel vom Facelift-Scorpio.

En Gruess us EInsiedeln / CH

Urs

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Danke Urs!

Hmm, also meinst nur Relais oder direkt der ganze Sicherungskasten?

Schlachte gerade meinen Unfall-Scorpio, also könnt ich da shcon alles ausbauen...

Bist mal in meiner Gegend? Dann geh ma mal auf a Bier oder so.

Lg
Stefan

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Stefan,

Bin leider laut Routenplaner 378km weg von Dir, wird also nichts mit nem Treffen...

Die Sicherungskästen vom Facelift-Scorpio sind anfällig auf Wasser, d.h. haben interne Kriechströme etc.

Bei mir war's so, dass sich die Fernscheinwerfer manchmal von selbst eingeschaltet haben, sobald die Zündung eingeschaltet wurde.

Bei Dir wird vermutlich ein Verbraucher eingeschaltet der am Dauerplus hängt, darum die leere Batterie.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

z1300gill

Doppel Ass
Stromproblemantwort: Höchstwahrscheinlich Sicherungskasten links.
Hatte ich auch. Sieht aus wie auf den Bildern...ausführlicher im englischen Forum beschrieben. Aber nich den defekten Sicherungskasten wegschmeissen, lieber reparieren oder mir schenken.
Klimaanlagenproblem: Das blinken zeigt, dass die Anlage zu wenig Druck, zu wenig Kältemittel hat. Unwahrscheinlich, das der Druckschalter defekt ist, aber möglich. Nachfüllen ist schwierig, meiner hatte noch das alte Kältemittel R12, das gibt es noch in Belgien, Spanien...

scorpio85

Foren Ass
Hallo Scorpio MB & z1300Grill,
ja das blinken rührt von dem Druckschalter her konnte uns damals auch keiner sagen. Die Anlage war aber mit der Zeit zu leer geworden - also der Druck zu niedrig und gleichzeitig hatte der Druckschalter noch den Geist aufgegeben. Also neuen Druckschalter rein Anlage aufgefüllt und seitdem ist es wieder gut.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Scorpio '92er noch altes Kältemittel hat sondern bereits R134a, ist jedenfalls bei unserem 93er so. Dazu mal bitte im Motorraum auf den gelben Aufkleber schauen.
Die Vorfaceliftmodelle haben wohl teilweise noch altes Kühlmittel so z.B. unser 85er 2.8i! Bei dem ist die Anlage aber zum Glück noch dicht und kühlt wie Sau 8)!

PS.: Wenn die Anlage neu befüllt wird bitte bei Ford mal wegen den Füllmengen fragen. Ford hat diese nämlich mal erhöht um Külleistung und Schmierung zu verbessern (auch Kompressor Schmiermittel) das gilt 100% für die frühen Scorpio '95er sollte aber auch für die 92er Facelifts gelten!

Oben