Ford VNR 9000 navigiert mich nicht mehr

cardisch

Grünschnabel
Registriert
25 August 2009
Beiträge
20
Hallo zusammen,

in meinem 2003er Mondeo habe ich das originale VNR9000-System.
Seit ein paar Tagen navigiert dieses nicht mehr, weder die Nord- noch die Südkarte "akzeptiert" es.
Es sagt immer "Route wird berechnet", mehr nicht.

Bis vor kurzem konnte ich mir damit behelfen, die Navi-CD auszuwerfen und wieder einzulegen.
Auch die aktuelle Ortsangaben findet es nicht, es liegt um mehrere Kilometer vom aktuellen Standort entfernt.
Audio-CD´s liest es aber einwandfrei und beim anzeigen des aktuellen Standortes zeigt es mir (scheinbar auch richtig) die Fahrtrichtung auf dem Kompass an.
Ich besitze zwar ein Backup meiner Karten, die ich aufgrund eines System-Wechsels aber leider nicht sauber gebrannt bekomme, in diesem Fall gehe ich aber nicht davon aus, dass das Kartenmaterial defekt ist.
Kann mir einer näherungsweise sagen, was defekt sein könnte ?!"

Danke und Gruß

Carsten
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ich häng mich mal mit rein, weil ich derzeit auch mit meinem Navi Probleme habe.

Die GPS Antenne ist im Verdacht, jedoch wird sie mir im Testmenü meines Blaupunkt Travelpilot EX als OK angezeigt.
Es werden aber keine Satelliten emfpangen und auch keine Koordinaten errechent.

Der Wagen ist jetzt 4,5 Jahre alt, ist das ein übliches Alter für einen Defekt am GPS Antennenfuß?
 

cardisch

Grünschnabel
Registriert
25 August 2009
Beiträge
20
Schon mal danke für die Tipps,

am Wochenende werde ich den Sockel (der ist tatsächlich immer recht schwer beim "befahren" einer Waschstraße abzunehmen.

Ich hoffe es reicht, den mit einer Drahtbürste zu reinigen....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
tobiasbierwas schrieb:
Ich häng mich mal mit rein, weil ich derzeit auch mit meinem Navi Probleme habe.

Die GPS Antenne ist im Verdacht, jedoch wird sie mir im Testmenü meines Blaupunkt Travelpilot EX als OK angezeigt.
Es werden aber keine Satelliten emfpangen und auch keine Koordinaten errechent.

Der Wagen ist jetzt 4,5 Jahre alt, ist das ein übliches Alter für einen Defekt am GPS Antennenfuß?

mit 4-5 jahren hat sie ja eh lang gehalten ist aber nicht die regel , manche gehen nie kaputt
es kommt aber auch schon mal vor das die nichtz mal nen jahr halten.
hatte dieses prob. erst letzte woche an nem mondi BJ 12/07 und nem c-max BJ 05/06 bei beiden war der fuß und das obere antennenkabel im eimer.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
cardisch schrieb:
Schon mal danke für die Tipps,

am Wochenende werde ich den Sockel (der ist tatsächlich immer recht schwer beim "befahren" einer Waschstraße abzunehmen.

Ich hoffe es reicht, den mit einer Drahtbürste zu reinigen....

nicht der antennenstab ist das prob sondern das teil welches auf dem dach fest geschraubt ist und ich glaube kaum das die drahtbürstre da nen erfolg bringt.
die teile werden in der bucht um die 50 euronen gehandelt. (sind alle gleich egal ob fiesta oder mondeo)

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ant...ne+ford&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1311
 

cardisch

Grünschnabel
Registriert
25 August 2009
Beiträge
20
@rst

Das viel mir gestern aben nach dem posten auch noch ein ;-)

Bis jetzt dachte ich immer, dass die GPS-Antenne die ist, die am Innenspiegel hängt. Dem scheint nun nicht so zu sein, ist denn den Antennenfuß IMMER mit GPS-Antenne versehen oder muß ich da noch etwas beachten ?!?


Danke


Carsten
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
wenn etwas am innenspiegel/frontscheibe hängt dann ist das der licht/regensensor !

natürlich gibt es auch antennenfüße ohne Navi , aber die sind kleiner .
 

cardisch

Grünschnabel
Registriert
25 August 2009
Beiträge
20
Hi@all...



Habe mir aufgrund einer Empfehlung und eines Links für 20€ eine gebrauchte GPS-Antenne bei Ebay ersteigert, heute eingesetzt und .....

Er navigiert mich wieder.

Vielen Dank an alle für die qualifizierten Fehlerbehebungstipps.


Gruß

Carsten
 
Oben