Ford Transit FT 350 L TDCI Wimmern/Dröhnen

Stef

Newbie
Registriert
7 September 2014
Beiträge
9
Ort
Leipzig
Hallo an Alle.

Ich möchte euch um Tipps zur Problemlösung bei folgender Erscheinung bitten (Ford Transit Hochdach, 2,2l TDCI) Sobald man mit dem Wagen losrollt (unter Last), beginnt ein geschwindigkeits- und gangunabhängiges Wimmern (ähnlich Reifenrollgeräusche/Radlager, aber variierend in der Frequenz). Allerdings ist das Genannte als Ursache auszuschließen. Das Wimmergeräusch wird lauter/energischer, wenn mehr Leistung abgefordert wird. Mitarbeiter einer Fachwerkstatt vermuten, dass die Hochdruckpumpe (HDP) diese Geräusche verursacht und auf die Karosse überträgt. Mit dem Stetoskop ist ohne eingelegten Gang von der HDP nichts der Art zu vernehmen. Auch nicht, wenn im Stand die Drehzahl erhöht wird. Die Riemen, welche die Aggregate antreiben, waren auch schon demontiert. Geräusch war danach immer noch da. Hat jemand von euch eine Idee, wo dieses Wimmern seinen Ursprung haben könnte? Als nächstes wollte ich vorn aufbocken/oder auf die Bühne und dann nochmal lauschen, wenn ein Gang eingelegt wird.

Danke und beste Grüße

Stef
 

Stef

Newbie
Registriert
7 September 2014
Beiträge
9
Ort
Leipzig
Wimmern/Dröhnen Ursache behoben

Hallo an Alle,

nach einigen Untersuchungen am Wagen antworte ich nun selbst mit einem Hinweis auf das Problem. Nach Aufbocken der Front, Gang einlegen, Gas geben und Stetoskop an die Aggregate halten sowie Lauschen waren auch Geräusche vom Flanschwellenlager zu vernehmen. Diese wurden ohne Last aber nicht sehr extrem bzw. so deutlich auf die Karosse übertragen, als in Fahrt. Dennoch: nach Wechsel von diesem Lager (es war schon stark beansprucht) war das Geräusch verschwunden. Vielleicht helfen euch diese Info`s bei ähnlichen Problemen.

Sport frei

Stef
 
Oben