Ford Fiesta: Hauptstromkabel kaputt

Florian

Newbie
Hallo!

Neulich wollte ich - nachdem ich 2 Wochen nen Automatik gefahren bin - wieder in meinen Ford Fiesa MK3 (Bj 95) einsteigen und vergesse beim Starten natürlich die Kupplung zu treten. Der Wagen ließ sich daraufhin nicht mehr starten. ADAC geholt und innerhalb einer Minute zeigte er mir das Problem: Das Hauptstromkabel zwischen Anlasser und Magnetspule war kaputt (es zerbröselte richtig als er da mit dem Schraubenzieher reinstocherte).

Er zeigte mir eine kurzfristige Lösung: Der Wagen läßt sich problemlos starten wenn man mit Hilfe eines großen Schraubenziehers oder Metallteils die Kabeldistanz überbrückt, allerdings ist das ja auf Dauer nix richtiges und ich möchte das Kabel ersetzen.

Was für ein Kabel brauche ich als Haupstromkabel? Gibt es ein bestimmtes Kabel das ich nehmen muss oder reicht ein normales Stromkabel mit Isolierband? Muss ich beim Einbau sonst irgendetwas beachten?

Danke für eure Hilfe!

Prowler

Lebende Legende
Der Querschnitt muss hoch genug sein, ansonsten halt eine flexible Ader verwenden. Dann zusammen löten und mit Schrumpfschlauch isolieren...so würde ich es zumindest machen...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, der Querschnitt muss mindestens den des alten Kabels haben, nicht weniger. Löten würde ich hier besser nicht, das Kabel kann sich im Anlasser-Betrieb unter Umständen stark erwärmen, und dann könnte die Lötstelle weich werden.....

Mach so wenig Flickstellen wie möglich, die sind bei den herrschenden Stromstärken (volle Batterieleistung ohne jede Absicherung) eher gefährlich. Versuche, das Kabel mit geeigneten Klemmen fest und sicher direkt an der Batterie, wenn's geht auch direkt am Anlasser anzubringen. Vielleicht findest Du am Schrott ein passendes Kabel aus baugleichen Fiestas.

Grüße
Uli

Deneriel

Triple Ass
Alternativ kann dir der Elektriker deines geringsten Misstrauens sicherlich ein entsprechend langes Stück Kabel mit ausreichendem Querschnitt ablängen und mit geeigneten Kabelschuhen verpressen. (Feindrähtige Leitung verwenden!)

Ich würde auch auf den Versuch es zu reparieren komplett verzichten.
Daß die Isolation irgendwannn wegbröselt ist normal - warm, kalt, warm, kalt, gefroren, warm kalt... und das über Jahre hinweg.

Löten bei den Stromstärken ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert:
- Der Widerstand der Leitung wird erhöht - das führt an genau diesen Stellen zu stärkerer Erwärmung.
- Die Lötstelle ist temperaturempfindlich. Metalle fließen auch bei Zimmertemperatur - nur deutlich langsamer. Normales Lötzinn wird schon unter 200 Grad weich (Schmelzpunkt ~250 Grad bei Bleihaltigem Lot), und damit wäre ein Abreißen quasi vorprogrammiert.
- Lötstellen sind Bruchempfindlich - und bei den Querschnitten wird eine Lötung schon sehr groß, was die mechanische Anfälligkeit erhöht.

Achso: Auch wenn es abwegig erscheint: Frag doch mal Ford, was die dafür haben wollen ;-)

Oben