T

ThomasRAB

Gast im Fordboard
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich mich nun lange genug mit meinen Chrysler Voyager herumgeschlagen :bad1: habe, kam jetzt wieder ein Ford dran.

Also genau ein Ford Contour 2.0 Bj.1998.

So und nun gehts mal los,

der TÜV will dies und jenes - denn wenn nicht, dann kostets extra Kohle.

Für Ausnahmegenehmigung hier und da. 70 Euro für nicht vorhandene Leuchtweitenregulierung, 70 Euro weil hinten nur ein kleines Schild vom Motorrad reinpasst, 70 Euro weil die Rücklichter nicht in Gelb/Orange vorhanden sind. Ja und dann kam die Kröhnung, da sagt mir der Mann von der Zulassung, "Aber mehr wie drei Ausnahmen machen wir nicht!!!" HÄÄÄÄ???? :wand :mp:
"Und ausserdem brauchen wir noch die Amerikanische Abmeldebescheinigung und einen Transfer Title aus dem ersichtlich ist das kein Credit oder Loan auf dem Auto liegt!!" Ich glaub mein Schwein pfeift!! So und nun gehts los,

wo kriege ich für einen Ford Contour Bj. 1998

- Frontscheinwerfer mit ENorm, die reinpassen
- Heckleuchten mit ENorm

und einiges anderes was notwendig ist, her.

Kann mir jemand helfen - möglichst aus der KL - HOM - PS Kante. :idee

Freue mich über eure qualifizierten Antworten :D


Vielen Dank sage ich schon mal

Thomas
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,


tjaa...da muss ich Dich leider schocken, denn meines Wissens nach sind Ausnahmegenehmigungen sogar ausgelaufen. Sei froh, dass die überhaupt Ausnahmegenehmigungen machen wollen.

Wenn ich jetzt nicht verkehrt liege geht das nämlich ab Bj 2001 schon nicht mehr.

Das mit dem Nummernschild ist mir allerdings neu. Das geht normal so. Oder passt nur das ganz ganz kleine?...kann ich mir garnicht vorstellen.

Die amerikanischen Papiere wirst du auch brauchen und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll. Wo hast den Wagen denn her? Den wirste ja nicht ohne Papiere gekauft haben.

Da ist nix mit Scheinwerfern mit E-Norm...es sei denn die vom Mondeo sollten passen, aber ich meine nicht und hinten wirds wohl garnix werden.

Die vorhandene Beleuchtung muss umgerüstet werden. Standlicht wird umgeschaltet, LWR nachgerüstet und hinten Zusatzblinker, NSL idR im Stoßfänger. Oder falls der Contour zwei Rückfahrleuchten haben sollte, werden die zu Blinkern umgeklemmt und NSL und RFL nachgerüstet.
Da musste aber schon mit ein paar Hundert euro rechnen.

Es ei denn du bis fit und machst das selber...dann musste halt im Zubehör nur das Material besorgen. Aber muss absolut korrekt gemacht werden...vor allem LWR ist ja nicht mal eben so gemacht.

Tja...da ist irgendwas schief gelaufen. Ist der eigtl. direkt importiert? oder woher ist der Wagen?

Viel Erfolg!


Gruß

Marc
 
T

ThomasRAB

Gast im Fordboard
Hi, ja ich lebe nun mal da, wo sich die größte Amerikanische Community, ausserhalb der USA befindet. Ramstein (US AirBase), Landstuhl (US Hospital) und natürlich Dreh- und Angelpunkt der Amerikaner hier in Deutschland/Europa.

Sitzt der NATO (Luftwaffe) - Haben hier 98% Ami's(ca. 72000) und 2% GB, CAN, AUS, B, PL, RUS und D.

Auto ist von einer Amerikanerin, die nach Arizona zurück ist, hat dabei lieber ihren Erstwagen (BMW) mitgenommen.

Gruss

Thomas
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Also wenn ich deine Bilder mit diesem von einem Mondeo vergleiche, dann könnten Mondeo-Frontschienwerfer doch passen.
Sollteste mal beim nächstbesten Teileverwerter fragen.

fin96mondeo.jpg


Findet man vielleicht doch passende Rückleuchten mit Blinker und Rückfahrleuchten?

233-1.jpg


EDIT: Nee...seh schon. Passt nicht.

Lohnt sich denn der Aufwand? Ich meine wenn schon amerikanisch, dann richtig. Der Contour ist ja kaum vom Mondeo zu unterscheiden.
Wer ein Taurus oder ähnliches nicht schöner?


Gruß

Marc
 
T

ThomasRAB

Gast im Fordboard
Hi Marc,

also ich habe mich für den Contour entschieden, da ich jetzt erst mal wieder was kleineres fahren wollte.

Haste ein großes Auto, bist du immer als Taxi eingeteilt (Fussball uns anderes)
Ausserdem ist der Preis OK.

Im Voyager hab ich die 3.0i l Maschine und im Contour die 2.0i l Maschine, sowie die Annehmlichkeiten eines Amis (Klima, Automatik und anderes).

Taurus wäre auch OK, aber hier gibt es Autohändler wie Sand am Meer, da will jeder sein Ding machen.

Hatte auch an einen Windstar gedacht, kämme jetzt aber nicht in Frage.

Werde mal wegen der Scheinwerfer zum Verwerter schauen gehen.

Mal sehen ob es doch ein paar Infos gibt.

Danke dir erstmal.

Gruss

Thomas
 
T

Trendler

Gast im Fordboard
Also die Scheinwerfer vom Mondeo werden definitv NICHT passen. In der Mondeo-Ecke gibts dazu auch paar Threads zu. Da wollten Mondeo Fahrer sich die Klarglasscheinis vom Contour nachrüsten. Ohne größere Arbeiten ist das chancenlos.
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Aha,


das wars. igendwas wuselte noch im Kopf rum, dass die nicht passen. Da ham was.

Bleibt also nur umrüsten. kostet zwischen 600 und 2000 EUR. Bei dem Contour gehe ich aber eher so von 600-700 aus. Da muss der Preis aber schon sehr ok sein.


Gruß

Marc
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Kaiserslautern!?
Haste den von einem Soldaten aus der US Military Community K'town gekauft?
Faustformel: für Versteuerung, Umbau etc. werden MINDESTENS nochmal 30% des Kaufpreises fällig - die mußt Du von vornherein draufrechnen, wenn Du prüfst ob sich der Deal lohnt.

Die Merkmale, die umgebaut werden können, müssen in der Regel auch umgebaut werden. Diesbezüglich sieht's mit dem Contour extrem schlecht aus - es gab ja einen entsprechenden Mondeo, von dem die Teile weitestgehend passen....
 
T

ThomasRAB

Gast im Fordboard
Original von 96-mustang-gt
Kaiserslautern!?
Haste den von einem Soldaten aus der US Military Community K'town gekauft?
Von einer Soldatin - hhhhmmmmm - da hat Papa aber Appetit bekommen, aber Essen durfte ich trotzdem nicht zu Hause :wow
Faustformel: für Versteuerung, Umbau etc. werden MINDESTENS nochmal 30% des Kaufpreises fällig - die mußt Du von vornherein draufrechnen, wenn Du prüfst ob sich der Deal lohnt. Das hab ich schon miteinkalkuliert :schalt:

Die Merkmale, die umgebaut werden können, müssen in der Regel auch umgebaut werden. Diesbezüglich sieht's mit dem Contour extrem schlecht aus - es gab ja einen entsprechenden Mondeo, von dem die Teile weitestgehend passen....Welcher Mondeo war den das, Modell, Baujahr und so

Grüsse nach Kölle aus K-Town - Landstuhl & Ramstein

Thomas

Next Exit RamsteinAB, USA
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von 96-mustang-gt
Kaiserslautern!?
Haste den von einem Soldaten aus der US Military Community K'town gekauft?
Faustformel: für Versteuerung, Umbau etc. werden MINDESTENS nochmal 30% des Kaufpreises fällig - die mußt Du von vornherein draufrechnen, wenn Du prüfst ob sich der Deal lohnt.

Die Merkmale, die umgebaut werden können, müssen in der Regel auch umgebaut werden. Diesbezüglich sieht's mit dem Contour extrem schlecht aus - es gab ja einen entsprechenden Mondeo, von dem die Teile weitestgehend passen....

einen neuen automaten kannst du auch schon fast einplanen dabei! wieviel hat der denn gelaufen ? im mondeo geht der automat gern so ab 130tsd km den bach runter...und der contour hat genau das selbe "traum" getriebe abbekommen....!

gewaltig sind die unterschiede zwischen den scheinis nicht...jedenfalls ist das nichts was man nicht selber machen könnte! mit dem heck wird es da schon etwas schwerer werden! aber wieso ist das so nicht erlaubt ? hab schon oft rote blinker usw. gesehen...nebelschlußlich hing dann links unter der heck sst und recht die rückfahrleuchte! so kompliziert kann das doch nicht sein!

der neue mustang hat doch auch nur zusatzlampen drann am heck!?
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
aber wieso ist das so nicht erlaubt ? hab schon oft rote blinker usw. gesehen...nebelschlußlich hing dann links unter der heck sst und recht die rückfahrleuchte! so kompliziert kann das doch nicht sein!

der neue mustang hat doch auch nur zusatzlampen drann am heck!?

Weil nach neusten Regelungen rote Blinker nicht mehr erlaubt sind, auch als Ausnahmegenehmigung.
Es mag noch einzelfälle geben (Strassenverkehrsämter) die es zulassen, aber eigentlich halten sich alle schon sehr an die neuen Verordnungen...

und zu dem neuen Mustang.. ja sie haben zusätzlich NSL und Rückfahrlicht unter der sst, weil die Blinker (gelb) in die Rückfahrlichtkammern kommen.
Habe meinen auch fast so umgebaut, nur die NSL mit in die oberen Kammern genommen.

Denke das es daher auch schwierig wird mit roten Blinker beim Contour.

1. Brauchst du einen TÜV der es nicht bemängelt, dann noch
2. das OK der Zulassungsstelle, was schwieriger wird, da diese am Ende das letzte Wort haben.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, aber dann würde es ja theoretisch am heck reichen....wenn man sich links und rechts gelbe positionsmarker ranbaut und die an den blinker anschließt! den serienblinker legt man still und dann sollte das machbar sein....oder ist das ZU einfach so !?
 
T

ThomasRAB

Gast im Fordboard
@Sweet_Melli

Original von Sweet_Melli

einen neuen automaten kannst du auch schon fast einplanen dabei! wieviel hat der denn gelaufen ? Der Contour hat 96000 miles auf dem Tacho, also rund 153600 km. im mondeo geht der automat gern so ab 130tsd km den bach runter...und der contour hat genau das selbe "traum" getriebe abbekommen....!

gewaltig sind die unterschiede zwischen den scheinis nicht...jedenfalls ist das nichts was man nicht selber machen könnte! mit dem heck wird es da schon etwas schwerer werden! aber wieso ist das so nicht erlaubt ? hab schon oft rote blinker usw. gesehen...nebelschlußlich hing dann links unter der heck sst und recht die rückfahrleuchte! so kompliziert kann das doch nicht sein! Also wegen der roten Rücklichter mache ich mir keine Gedanken, die Zulassungsstelle erteilt dafür eine Ausnahmegenehmigung, genauso wie für die fehlende Leuchtweitenregulierung, Kostenpunkt 140 Euronen. Und wegen der Nebelschlussleuchte haben wir auch eine Lösung gefunden, wir nehmen den linken Rückfahrscheinwerfer, also das Glas und lassen das rot fluten. Dann bekommt es neue Zuleitungen zum Amaturenbrett, mit allen elektrischen Teilen und schon haben wir das Problem gelöst.
der neue mustang hat doch auch nur zusatzlampen drann am heck!?

Somit schon mal zwei Sorgen weniger.

Gruss

Thomas
 
T

ThomasRAB

Gast im Fordboard
@KonArtis
Original von KonArtis
Weil nach neusten Regelungen rote Blinker nicht mehr erlaubt sind, auch als Ausnahmegenehmigung - KOMM MAL ZU UNS, HIER DENKST DU, DU LEBST IN AMERIKA. WIR HABEN HIER ALLE MÖGLICHEN AMERIKANISCHEN MODELLE. MANN ICH SAG DIR, WOW.
Es mag noch einzelfälle geben (Strassenverkehrsämter) - so wie bei uns - die es zulassen, aber eigentlich halten sich alle schon sehr an die neuen Verordnungen...

und zu dem neuen Mustang.. ja sie haben zusätzlich NSL und Rückfahrlicht unter der sst, weil die Blinker (gelb) in die Rückfahrlichtkammern kommen.
Habe meinen auch fast so umgebaut, nur die NSL mit in die oberen Kammern genommen.

Denke das es daher auch schwierig wird mit roten Blinker beim Contour.

1. Brauchst du einen TÜV der es nicht bemängelt - gibt es bei uns in MA und HOM - , dann noch
2. das OK der Zulassungsstelle, was schwieriger wird, da diese am Ende das letzte Wort haben.

Gruss

Thomas
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ok, dann achte etwas auf das getriebe...mach mal einen ölwechsel! das ist echt alles andere wie robust! hab davon selber 3 zerschoßen in nichtmal 200tsdkm ! guck dich da mal im mondeo forum um ! der mkI und mkII haben genau das selbe ding verbaut!
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
[offtopic]@ ThomasRAB bitte benutz doch die Editfunktion um an geschriebene Texte noch etwas anzuhängen und vermeide Doppelposts, das macht die Sache ein wenig übersichtlicher :happy:[/offtopic]
 
T

ThomasRAB

Gast im Fordboard
Hi Sweet_Melli,

also ich weiss nicht ob das mit den zusätzlichen Leuchten was bringen würde. Ich denke das wäre eine allerletzte Möglichkeit, wenn alle Stricke reissen.

Und das mit dem Oelwechsel werde ich auf alle Fälle im Auge behalten. Ich habe nämlich keine Lust, gleich noch ein Ersatzgetriebe zu verbauen.

@Wavemaster

Sorry, wenn es ein bisschen falsch gelaufen ist mit dem posten.
Ich denke jetzt daran. Vielen Dank.


@Sweet_Melli
Und Melanie, alles gute nach Elmsh... und weiter so :respekt

Schade das ich schon Ü40 bin :D


Grüsse

Thomas
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Das ist das gleiche CD4E-Viergang-Automatikgetriebe, was es hierzulande auch im Mondeo gab. In der Tat: nach 150.000 km dürfte es seinen Zenit bereits weit überschritten haben.

Rote Blinker werden i.d.R. NICHT mehr akzeptiert, was zu den wildesten Umbauten führt (orangene Birnchen in den Kammern der Rückfahrscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer stattdessen separat unter der Stosstange wie Nebelschlussleuchte... ein klarer Fall für diesen Smiley: :kotz:)
 
T

ThomasRAB

Gast im Fordboard
Also ich hoffe das ich dann doch noch Glück habe, den hier fahren ja genug Amerikaner herum. Daher denke ich geht das nit den Ausnahmegenehmigungen bei uns immer noch. Wäre schon ein bisschen blöd, wenn uns verboten würde mit Amerikanschen Autos zu fahren und die Amerikaner dürfen mit roten Blinkern und anderen amerikanischen Schnick Schnack herumfahren. Hier wirst du ja auch gefragt, ob du Amerikaner oder Deutscher bist, wenn dich die Polizei in einen Amiauto anhält. Ist hier genau so normal, wie die Amerikanischen Polizeiwagen und den Sheriff, den es hier gibt. Das ist kein Witz.


Gruss

Thomas
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
56
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Doch, die Amis dürfen hier mit Karren rumfahren, die den hiesigen Vorschriften nicht entsprechen - zu laut, rote Blinker etc.

Sicher, man kann diskutieren, daß man sich als Ausländer in USA ja auch an deren dortige Regeln halten muß und nicht and die aus dem Heimatland.
Diese Betrachtung läßt aber außer Acht, daß die Amerikaner nun mal als Kriegs-Sieger und Besatzungsmacht nach Deutschland gekommen sind und deshalb zunächst mal machen konnten was sie wollten. Mehr oder weniger "kulanzhalber" haben sie sich in den letzten 60 Jahren so ein bischen bereitgefunden, sich an die hiesigen Gepflogenheiten anzupassen. Aber blinken tun sie hat immer noch rot, kann man nix machen und könnte schlimmer sein.
 
H

heinerk

Gast im Fordboard
hallo

Da ich meinen Ford Contour selber erst vor drei Monate komplett auf den deutschen TÜV umgerüstet habe weiß ich wie das geht.
Du brauchst einen Kaufvertrag von den Amerikaner, eine Zollbescheinigung und eine Mehrwertsteuerbescheinigung. Das bekommst du alles beim Zoll.
Mehrwertsteuer 19% und die Zollsteuer 16%, das errechnet sich vom Kaufpreis.
Das bekommst du alles beim Zoll.
Die Frontscheinwerfer kannst du vom Ford Mondeo einbauen, mußt aetwas Plastik von innen wegschneiden, da entsteht ein Spalt von 2cm außen, den kannst du mit silikon ausspachteln un lackieren. Hinten brauchst du einen extra Nebelscheinwerfer. Dann klemmst du die Originalblinker ab und baust 2 gelbe Blinklichter hintern ran.(kleine Kotflügelblinker vom Ford Escordoder Mondeo).
Du mußt aber vorne vom Blinkerrelee ein Kabel nach hinten ziehen sonst sind sie nicht funktionsfähig.
Du brauchst auch noch eine ASU Bescheinigung und ein Datenblatt über das Fahrzeug, das bekommst du in Augsburg (Bayern), das Blatt hat nicht jeder.
Die ganzen Umbaukosten mit TÜV haben mir 800 Euro gekostet. Wenn du möchtest kannst du dich telefonisch bei mir melden dann kann ich dir vielleicht mehr helfen.
Auch ich habe ein Problem und zwar mein Contour riegelt bei 110 Meilen ab, das sind 170 km, vielleicht kannst du mir ja auch helfen.

mfg heiner
 
C

Conturdriver

Gast im Fordboard
Säg mä wäs häbt ihr für einen scheiß tüv ??? ich häbe meine roten rückleuchten eingeträgen bekommen und meine geleben "ständlichter" äls begrezungsleuchten eingeträgen bekommen wär älles kein prob. älso 1996 contur !!! sr mein ä geht net tästätur defekt =(

grüße eric
 
H

heinerk

Gast im Fordboard
tja das kann ich dir auch nicht sagen, das ist bei uns in mittelfranken, die stellen sich furchtbar an.
 
Oben