Dragon

Jungspund
Registriert
26 Januar 2014
Beiträge
40
Alter
42
so, hab ja jetzt meinen führerschein :musik2:
und da dachte ich mir, ich fange klein an und verpasse meinem fofi andres standlicht.
folgende frage: es gibt das Fahrlicht (H7 55 Watt), das Fernlicht (H1 55 Watt) und das Begrenzungslicht (Glassockellampe 5 Watt).
welche davon muss ich äandern um andres standlicht zu ändern und an welcher stelle befindet sich die birne. hat das auch auswirkungen auf das normale fahrlicht?

thx für die antworten

so far...

Dragon
 
D

Dickie

Gast im Fordboard
Erstmal Glückwunsch zu Deinem Führerschein.

Das Begrenzungslich ist auch das Standlicht, ist nur der "richtige" Name dafür und wenn Du noch lange an Deinem Führerschein Freude haben willst, lass die Finger davon !!! Kein Blau, kein 10 Watt, kein nichts.

Jede Änderung an zugelassenen und vorgeschriebenen Lichteinrichtungen und deren Leuchtmitteln (Glühlampe) lässt deren Zulassung verfallen, damit verfällt auch die Betriebserlaubnis Deines FoFi und Du hast im Normalfall 50 Euro + Verwaltungsgebühr weniger, als Ausgleich dafür dafür aber 3 Punkte und 2 Jahre Probezeitverlängerung mehr. Achso 350 Euro für die Nachschulung solltest Du auch haben.
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
naja am begrenzungslicht (bzw. standlicht) kann man schon was ändern ohne das gleich der lappen weg is'.
vorraussetzung is' natürlich das du was legales verbaust. ich hab bei meinem die kompletten birnen (also abblendlicht, fernlicht, standlicht) gegen philipps blue vision gewechselt. diese gibt's im zubehörhandel und können ohne bedenken eingebaut werden, sind legal. man sollte nur auf die watt-zahl achten. zu starke birnen setzen dem scheinwerfer selbst zu und vor allem auch den zuleitungen weil dann mehr strom gebraucht wird und die kabel sind dafür nich' ausgelegt.
ergebnis von den philipps is' ein etwas klareres, weisseres licht. sollte aber beim fiesta noch mehr zur geltung kommen da der ja nich' so projektionslampen verbaut hat wie der puma. bin aber selbst auch ganz zufrieden, macht nun einen etwas hochwertigeren eindruck und die ausleuchtung erscheint mir auch minimal besser. :D
man kann da natürlich auch noch ganz andere sachen verbauen, gibt ja 'ne menge für den bereich im zuberhörhandel, nur is' vieles auch einfach illegal. da kann auch ich nur von abraten, bringt nur ärger. hatte auch noch bis vor kurzem beim standlicht blaue led's verbaut. die waren zum einen nich' zugelassen und zum anderen sind die mir auch sehr schnell verreckt. hatte mir noch 'nen 2.ten satz geholt, nur als die auch wieder hinüber waren kamen jetzt die philipps, denke die taugen mehr :] von den led's bin ich kuriert, zum glück wurde ich auch in der zeit in der sie drin waren nich' kntrolliert.
 

Dragon

Jungspund
Registriert
26 Januar 2014
Beiträge
40
Alter
42
hab die birnen bei auto teile unger gekauft. verkaufen die denn auch illegales?
befolge euren rat und lass es lieber.
 
G

Gajus182

Gast im Fordboard
Original von Dragon
hab die birnen bei auto teile unger gekauft. verkaufen die denn auch illegales?
befolge euren rat und lass es lieber.

nee, illegales verkaufen die nicht! das is lediglich dann nicht für den bereich der straßenverkehrsordnung zugelassen. will meinen, du kannst bei dir auf'm hof (solange privatgrundstück) mit dem krams vor- und zurückfahren (wenns nen großer hof is, kannste auch im kreis fahren), wie du dazu lustig bist... setzt du einen gummifuß deines vehikels jedoch auf die straße, darfste die teile net mehr dranhaben!

zur veränderung der lichttechnischen einrichtungen:

da is so ein mischmasch aus dem, was dickie und chillink gesagt haben, richtig! :besserwisser

eine veränderung der lichttechnischen einrichtungen stellt jedes mal einen verstoß gem. §§50 ff. StVZO dar, sobald das in fahrtrichtung gerichtete licht andere faben als weiß oder hellgelb aufweist.
ein erlöschen der betriebserlaubnis ist erst dann gegeben, wenn eine gefährdung durch die veränderung am fzg eingetreten ist, u.a. wenn dadurch jemand (auch der fzg.-führer selber) dadurch gefährdet werden kann.
dies tritt ist in diesem fall immer dann ein, wenn rotes licht in die fahrzeugfront verbaut wird, da hierdurch der entgegenkommende verkehr davon ausgehen könnte, dass das tatsächlich ihm engegenkommende fahrzeug gerade vor ihm her fahren würde...

wenn du rotes licht verbaust, musste deiner frisch erworbenen karte (is ja keine pappe mehr) nicht unbedingt auf wiedersehen sagen, aber das bußgeld + punkte + nachschulung + verlängerung der probezeit auf vier jahre is schon ein brett, mit dem ich damals schwer zu kämpfen hatte :D

also lass es lieber gleich und mach dich wegen so einem (meiner meinung nach völlig behämmerten :mauer) umbau nich unglücklich!

und wieder wird ein neues kapitel von klugscheißergajus zugeschlagen... oh mann, ich mag mich nicht! :kotz:

MfG

Gajus
 
Oben