Focus vs. Capri 2,3

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
48
Ort
Braunschweig
ASR nimmt doch aber nur soviel Gas weg bis die Räder wieder Grip haben, bzw. bremst nur das durchdrehende Rad?

Ich hatte ma nen Werkstattwagen mit ASR und der kam auch bei Nässe flink vonner Stelle.
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
theoretisch ja, praktisch nein!

die asr erster generation (cougar, mondeo mk2, focus, usw) regelt viel zu spät, unpräzise, zu heftig und zu lange. die räder hätten schon längst wieder grip, aber asr regelt immernoch.
im mondeo mk3 ist das schon besser geregelt. aber ohne die asr hat man mit einem sensiblen gasfuß immernoch den besten start :mua

im bmw m3 csl und m5 ist das wieder was anderes und hat den namen "launch control" zurecht verdient :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von ThinkBig
ASR nimmt doch aber nur soviel Gas weg bis die Räder wieder Grip haben, bzw. bremst nur das durchdrehende Rad?
Ich hatte ma nen Werkstattwagen mit ASR und der kam auch bei Nässe flink vonner Stelle.
Schon richtig, aber wir sprachen von einem Ampelrennen. Und wenn ASR (das alte und das neue) Drehmoment zurücknimmt und damit die heftige Beschleunigung radikal unterbricht, ist der gute alte Capri auf und davon. Ich würde bei sowas ASR übergangsweise abschalten.
(Aber erstens mach ich keine Ampelrennen und zweitens gönne ich dem Capri den Sieg, ich hatte selber welche und träume noch heute davon)

Grüße
Uli
 
Oben