Focus verkaufen, wie anstellen? genaue Infos im Thema

M

miki0803

Gast im Fordboard
Hallo,
jeder von euch hat schonmal Autos verkauft und gekauft... Ich habe meine Vorstellungen und würde mich freuen, evtl. andere Meinungen zu erhalten..

Bei einem Händler steht ein anderes Auto, welches ich gerne kaufen würde. Kostenpunkt: 15.900,- EUR

Eigentlich wollte ich den Focus noch eine Weile fahren aber das andere Angebot ist so gut, dass ich nun zuschlagen will.

Der Focus ist im tadellosen Zustand, keinerlei Mängel, immer regelmäßiger Service in Ford Werkstatt. Also es gibt wirklich nichts auszusetzten. Keine Kratzer, Nichtraucher usw. Sommer und Winterreifen sind noch Top, Bremsen wurden gerade komplett erneuert. Kein Rost etc. ..

Hier noch einige Daten vom Focus

Ford Focus „Finesse 100“ 5-türig
EZ: 28.07.2003 57.500km

Typ: DAW

Motor: 1,6l Zetec-SE 74kW / 101PS, Euro4

Farbe: Cosmic – Silber – Metallic

Polsterung: Dunkelgrau

Bereifung: 185/65R14 auf Alufelgen, 185/65R14 M+S auf Stahlfelgen

Ausstattung:
- Met.-lackierung
- ASR
- ESP
- Airbag Fahrer, Beifahrer, Seitenairbags
- beheizbare Frotscheibe und Scheibenwaschdüsen
- Klimaanlage
- ABS
- Servolenkung
- Außenspiegel, elektrisch einstellbar und beheizbar
- Bordcomputer, Verbrauchs- u. Kilometerangaben, Außentemperaturanzeige, Frostwarner
- Fensterheber vorn, elektrisch
- Audiosystem 6000 CD (4x20W), mit Lenkradverbedienung
- Ledersportlenkrad
- Nebelscheinwerfer
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Verriegelungsautomatik
- Rücksitzbank, geteilt umlegbar
- Reserverad, vollwertig
- Wärmeschutzverglasung, getönt
- Fahrersitz, höhenverstellbar

Unter www.autobudget.de habe ich einmal die Daten eingeben und geschaut, was er noch so Wert ist.
Händlerverkauf: 8.025 EUR
Privatverkauf: 6.625 EUR
Händlereinkauf: 6.025 EUR

Dies sind natürlich nur nackte Zahlen aber bei Mobile.de und Autoscout kommen diese Zahlen schon fast annährend in Frage.

Der "neue" soll 15.900 EUR kosten.
Würde die Summe finanzieren, der Focus eben als Anzahlung...
Natürlich ist der Händlereinkaufspreis nicht die Wucht.. Ob ich 6000 Euro für den Ford bekomme ist fraglich..

Wäre es vielleicht sinnvoller, den Ford Privat zu verkaufen und die komplette Summe des neuen Autos zu finanzieren?

Mann kann ja auch so etwas machen wie eine Zielfinanzierung, die Restrate so halten - dass man dann das Geld vom Focus nimmt.
Zinssatz wäre 5,9%

Auf der anderen Seit, dann werde ich den Focus nicht los... wenn ich ihn selbst verkaufe.
Was würdet ihr machen?

Danke und Grüße

miki

BlackFly

Doppel Ass
Oftmals ist es sogar günstiger das Fahrzeug privat zu verkaufen, den Rest bei seiner Bank zu holen und das Fahrzeug dann in Bar zu bezahlen...
Die Zinsen bei Gebrauchtwagenkauf sind garnicht mal sooooo niedrig, dafür lässt sich beim Kauf mit Barzahlung noch deutlich besser handeln, oftmals rechnet sich das dann (laut diversen Zeitschriften und Magazinen, auch vertrauenswürdige, ich selber habs aber noch nie nachgerechnet)...

Andererseits muss man aber auch bedenken: Wenn der Fordhändler den Listenpreis bezahlt, dann biste damit auch recht gut bedient, der Markt ist momentan echt böse im Keller, Verkauf ist sehr schwierig, Verkauf zu Listenpreis vermutlich unmöglich, und nur weil andere Ihre Fahrzeuge zu einem ähnlichen Kurs im Mobile stehen haben heisst das noch lange nicht das es zu diesem Kurs auch verkauft wird ;)
Ich spreche aus eigener Erfahrung, versuch gerade einen Roller zu verkaufen, aber die leute wollen einfach nur billig und ich gebe meinen technisch top gepflegten Roller nicht für einen Preis her der niedriger ist als das was ich in den letzten 12 Monaten an Geld reingesteckt habe ;)

Oben