L

Lenny84

Gast im Fordboard
ich überlege einen zu kaufen konnte aber trotz einigem suchen nicht alles finden. so bleiben ein paar offene fragen :

1. gibt es teure probleme die oft auftreten ? hält der motor die 200000 km marke aus ? die liter/Ps leistung scheint mir recht hoch für einen ford motor bin deswegen etwas besorgt...

2. ist der wagen alltagstauglich, er sollte eventuell auch im winter fahren. ich suche einen wagen mit dem man auch mal angemessen gemütlich unterwegs ist, keinen brettharten prügel. wie liegt der verbrauch bei umsichtiger fahrt ?

3. was gehörte zur serienausstattung ALLER modelle, hab gelesen die wurde ab 2003 verbessert, aber auch die davor interessiert mich.

4. die teilleder sportsitze sind wohl serie (habe keinen gefunden ohne) sind diese nicht von recaro ? sie sehen aus wie die vollleder recaros haben aber keinen schriftzug ?! wie ist es mit sitzheizung der beiden sitzvarianten, habe nichts dazu gefunden.

5. öfters wird von einem Multi Info Display geredet. was zeigt dieses an und wo sitzt es ? denn dort wo der bordcomputer normal sitz, sind beim st170 doch die zusatzanzeigen.

6. wie sieht es mit dem rost aus ? hab schon von rostenden focus gehört, betrifft das auch den st ? wenn ja welche stellen muss man beachten ? ist der wagen teil / vollverzinkt ?

das wars im grunde hoffe das ihr mir helfen könnt.

PhanTOM666

Jungspund
Hallo Lenny, da ich auch grad überlege mir einen ST 170 zu holen und ich mich etwas schlau gemacht habe, versuch ich mal dir zu helfen.

Zu 1. : Hmm, also schwerwiegende Probleme hab ich bisher nicht lesen können, bei AutoBild war mal nen Test von den ´alten´ GTI´s, da war der ST170 bei und er schnitt gut ab. Die Leistung wird über die Drehzahl geholt, ähnlich den Honda Motoren, :)
Denke aber 200000 Km dürften kein Problem sein, der Motor baut auf den 2,0 Liter mit 130 PS auf und der ist solide.

Zu 2. : Ja, der Wagen ist alltagstauglich, obwohl ich gehört habe der Fiesta St mit 150 Ps soll im Innenraum mehr Raumgefühl bieten. Dafür bietet der ST170 ein 6-gang Getriebe, womit er auch auf der Autobahn sehr gut zu fahren ist. Verbrauch um die 9,5 Liter ( kombiniert ) tippe ich mal.

Zu 3. : Klimaanlage serie, teilleder serie, elektrische Fensterheber serie, Zentralverriegelung serie, Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar serie, nebelscheinwerfer und zusatzinstrumente weißt du ja, sind auch alles serie, so, das wars im groben. Radio kostet schon extra.
Ich persönlich würd dir Klimaautomatik und Sitzheizung empfehlen, denn dann sind es automatisch auch die Recaro teilleder oder vollleder Sitze.
Xenon wäre auch extra.

Zu 4. : Teilleder ist SERIE, aber:
Nicht von Recaro.
Es gibt aber dann noch Recaro Teilleder Sitze wo man optional Sitzheizung zu bestellen kann.
Und dann noch Recaro Vollleder Sitze ( Schwarz ) mit Sitzheizung, aber sehr selten im St170 zu finden.
Also drei mögliche Ausführungen, zwei davon von Recaro.

Zu 5. : Also, Multidisplay höre ich zum ersten Mal. Das glaub ich nicht das es das gibt. Wie du schon sagtest sind dort im St170 die Öltemperatur , öldruck und Frost anzeigen.

Zu 6. : Also von rostenden Focus hört man schonmal, denke aber das Problem ist nicht sooo gravierend. schau dich einfach auch bei den normalen Focus um, und da sind dann auch die markanten Stellen beim St170 betroffen. Wenn das Scheckheft lückenlos ist und die Korrosionskontrolle immer durchgeführt worden ist dürftest du da keine Probleme bekommen. Aber ein neues Auto natürlich immer von oben bis unten durchchecken, Rost tritt ja nicht auf einmal auf. :)
Ob voll oder teilverzinkt weiß ich nicht, bis auf das Dach ist doch alles verzinkt, oder?

So, ich hoffe dir etwas geholfen zu haben, ansonsten musst du hier auf die erfahrenen Leute warten, die einen St170 fahren, spreche auch nur aus dazugelesenen Erfahrungen. :)

PS: Hab noch was vergessen. Nachteile sind die Reifen sind recht teuer, 215/45 R 17 , soweit ich weiß. Und es gehen als Winterreifen nur 16 zoll felgen, da die Scheibenbremsen groß dimensioniert sind. Aber sieht ja besser aus dann. :) Nur halt ne Geld frage. Und ich würde ein späteres Baujahr bzw. EZ wählen, da die ersten wohl nicht an die Serienleistung herankamen. Also EZ würd ich persönlich ab 2003 wählen. Typischer defekt soll auch die Schaltrohr verstellung sein, net allzu teuer, könnte aber mit Leistungseinbußen zusammen hängen.

F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo.was soll das für ein DSI Clip sein,kann mir das jemand genauer erklären?

Mfg Rico

mArienthaleR

Grünschnabel
ist am ansaugkrümmer dran,an ihm ist der Bowdenzug eingehängt...der mittels Stellmotor die Ansaugwege je nach drehzahl auf kurz oder lang stellt..

der ist ca. an der Seite des ansaugkrümmers,ungefähr unter dem Lufi-Gehäuse.

da ist ne Plastnase dran,an der der Bowdenzug hängt,die kackt gerne ab die Nase..und danach evt der Stellmotor mit,
je nach Software kommt auch die motorkontrolllampe..

(neuer Clip-13 Euro,neuer Motor 230 euro+Einbau)

schau doch mal in einem anderen Focus Forum,und gib mal bei der suc he "DSI" ein

PS: lt meiner Erfahrung hatte das schon ca. jeder Zweite ST170 mal..

:wow :wow

FOCUSst170

Jungspund
Eine Frage habe ich bezüglich des DSI.

Bei mir brannte dei Motorkontrollleuchte! Und es wurde auch folgender Fehlercode entdeckt: P1518

Ich vermute schwer, dass es damit zusammenhängt.

Siehe Fehlerbezeichnung:

P1518 Einlaßverteiler Runner Kontrolle (blockiert offen)

Was heißt das?

mArienthaleR

Grünschnabel
muesstest du wenn du den lufi kasten leciht anhebst sehen an der seite von ansaugkrümmer,ob der clip dran is..

der Stellmotor ist genau an der Spritzwand hinter dem motor,verfolge einfach den bowdenzug,der da raus geht...

nen kasten 20x6x6 cm..mit 4 schrauben an der spritzwand
dran

den genauen fehlercode kenn ich nicht,aber ein fehler kommt dann

PhanTOM666

Jungspund
Focus ST 170

Hallo Lenny,

und nen ST170 geholt? Wenn ja, biste denn zufrieden?
Bin halt immer noch am überlegen, da ich viel Autobahn fahre und langsam mehr platz haben will als in meinem Puma. :)

Wäre nett wenn du dann grobe Erfahrungen schreiben koenntest, was dir halt gefällt und was nicht, oder ob du schon was bereust.

Ansonsten würde mich im groben interessieren, wieviele Km und welche EZ du gewählt hast.

Danke schonmal und viel Spaß im Forum.

Greetz

FOCUSst170

Jungspund
RE: Focus ST 170

Das mit dem DSI ist ja lustig! Gerade vor ca. 3 Wochen hatte meine Auto das gleiche Problem! DSI inkl. Motor kaputt. Mit Fehlercode auslesen (P1518)+löschen habe ich 435Euro bezahlt.

Die A1 Garantie haftet dafür nicht... No Chance...

Falls dein DSI kaputt sein sollte, bemerkst du das durch erhebliche Leistungseinbußen...

Aber ansonsten hatte mein ST. noch keinerlei defekte.

Naja-im Februar habe ich Inspektion... Ich bin einmal gespannt :)

Greetz

PhanTOM666

Jungspund
DSI Clip

Oh man, über 400 tacken? Das ja schlimm, hast mein Beileid.
Bin halt immer noch am überlegen ob ich meinen Puma recht bald gegen einen ST170 tausche, :)
Aber noch bin ich Werksstudent, muss also noch bisserl warten. :)

Nur mal so nebenbei, is auch etwas spät nun, aber ich hab schon in einigen Beiträgen in verschiedenen Foren von nem Clip aus Metall gelesen, damit sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Ist in privater Hand hergestellt glaub ich. Aber die anderen kennen sich da sicher besser aus, :)

Aber stimmt mich ja positiv, das du bisher keine Probleme mit deinem FOFO hattest.

Greets

FOCUSst170

Jungspund
RE: DSI Clip

Das mit dem Clip wußte ich nicht... In der Hinsicht bin ich ebenfalls ein sehr großer Laie! Ich kann dir nur raten einen ST170 zu kaufen! Du wirst es echt nicht bereuen... Jedoch wirst du die 9,5l Sprit auf die 100km nicht schaffen.

Ich fahre zur Zeit rund 12,5l.

mArienthaleR

Grünschnabel
RE: DSI Clip

da fährste bestimmt ne menge kurzstrecke..

mit vielleicht 70% Stadverkehr komm ich im Winter auf 11l...im sommer auf vielleicht 10,5l..

ps: mit Austausch-Lufi...keinem offenen

mal 500km mit 120km/h könnens auch 8l werden,aber wer will das schon

FOCUSst170

Jungspund
Also ich komme mit meinem Tank rund 400km! Definiere mir Kurzstrecke!? Ich fahre jeden Tag 25km zur Arbeit (einfach). Davon fahre ich ca. 12km auf der Autobahn ;)

Also ich habe einen K&N Sportluftfilter verbaut ;)

Los gehts...

mArienthaleR

Grünschnabel
ich komm auf 450km...krieg aber auch knapp unter 50l getankt,wenn die Lampe schon an is..

na das was du schreibst is keine kurzstrecke,aber wenn ich auf der AB Gas geb,und über 200 fahr..kann ich auch den strudel sehn..

;)

nen offener Lufi kann den Unterschied schon ausmachen,ich hab nen K&N Tauschfilter und nen Samco Schlauch zur DK..klingt auch ganz gut
:)

Oben