R

Racer1987

Gast im Fordboard
hihi, hab mir mal ein paar m3 spiegel für meinen focus zugelegt.
jetzt weis ich net so genau wie ich die anschliesen soll.
da sind 6 kabel. 2 sind masse und 1 für heizung. is kla
aber da sind dann noch 4 andere. also mit masse für die spiegel dann 5.
meine spiegel haben aber nur 3 anschlüsse. nach links und unten hab ich hinbekommen, aber wie soll ich den rest anschliesen?

achso, habe einen focus tdci bj2003

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Funktioniert es denn auch ohne die anderen Adern?
Wenn ja, leg Sie doch tot.
So wie ich dich jetzt verstanden habe funktioniert bei dir die Spiegelhzg. und die el.Spiegelverstellung.

Kannst du nicht mal Foto von schießen?

R

Racer1987

Gast im Fordboard
also, meine neuen spiegel haben keine heizung, also kann ich das braune und 1 schwarzes weglassen. dann sind da noch 2 graue, 1 grünes, 1 schwarzes.
das schwarze ist masse .für spiegel. mit dem grünen fährt der spiegel nach rechts und wenn ich ein graues anschließe nach links und runter. aber hoch geht nicht. und ich hab ja noch 1 graues übrig.
ich mein ich kenn mich mit der elektronik schon aus, (gelernter elektromechaniker^^) aber ich denke eher das ich ein 4poligen anschluss brauch, hab ja nur 3 polig.
kann man den die original spiegel aufmacen und den stellmotor in die neuen einbauen?

KurvenJupp

Mitglied
M3 Spiegel

Ahhh ja....Elektromechaniker....aha ! Kicher

Ich bin Bäcker und habe die Spiegel vor zwei Jahren dem Freund meiner Tochter angeschlossen. Also wenn ich es recht in Erinnerung habe sind drei Kabel für den Stellmotor und ein Maßekabel brauchst Du für die Blinker und eines für den Motor. Dann mußt Du natürlich etwas löten und ein bischen an den Bajonettverschluß ( Kabelbaum )der Tür fummeln. Außerdem bin ich damals an der Elektronikbox unter dem Handschuhfach dran gewesen um das Signal für die Blinker anzuschließen. Habe nämlich erst wie wild das Blinkrelais gesucht....kicher. Irgendwo habe ich auch noch Bilder vom Einbau....grübel.

Fröhliches löten.

:idee

R

Racer1987

Gast im Fordboard
also blinker hab ich ja keine drin, genausowenig wie heizung.
aber das prob ist, ich habe 3 pol. spiegel. und ich geh mal davon aus, da ich 6 kabel hab und 2 davon für heizung sind, brauch ich eigendlich 4 pol. spiegel. gibts da keine möglichkeit das anders anzuschliesen. weil will meine schönen spiegel nicht wieder hergeben^^
hab mir schon ne schöne schaltung überlegt, aber das wäre mir dann doch zu viel arbeit das alles auf eine platine zu löten mit den ganzen transistoren^^

KurvenJupp

Mitglied
Ach so

Du hast gar keine Blinker drin....oder wie....hmmm. Ist echt lange her, daß ich da dran war. Nun die Spiegelheizung kannst Du Dir nachinstallieren, bei Conrad gibt es im Zubehör Heizungen zum ankleben. Die kriegen ja eh sofort Strom, wenn die Zündung an ist.
Ich habe damals die Originalstecker nicht mehr verwendet und alles umgebaut ( gelötet ) . Beim Stellmotor habe ich mit den Kabeln einfach herumprobiert bis es ging. Ich weiß aber, daß die Verstellung in alle vier Richtungen mit drei Kabeln funktionierte.

:wow

R

Racer1987

Gast im Fordboard
hast du auch 6 kabel gehabt oder nur 5? weil gibt da ja unterschiede beim fofo.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
RE: Ach so

Original von KurvenJupp
Du hast gar keine Blinker drin....oder wie....hmmm. Ist echt lange her, daß ich da dran war. Nun die Spiegelheizung kannst Du Dir nachinstallieren, bei Conrad gibt es im Zubehör Heizungen zum ankleben. Die kriegen ja eh sofort Strom, wenn die Zündung an ist.

Das ist ja blöd die Spiegelhzg. auch im Sommer zu benutzen, wenn auch nicht gerade benötigt wird. :rolleyes:

KurvenJupp

Mitglied
Also.....

Am Originalstecker waren fünf Kabel ( 5 polig ) und am Spiegel sechs Kabel.....Aber mit Blinker......

:affen

R

Racer1987

Gast im Fordboard
also ich habe 6 kabel an meinem. da denke ich mal brauche ich wohl einen 4 pol. stecker an den spiegel

Oben