Focus I - Startprobleme (Motor geht nach Standzeit wieder aus)

Bingo79

Grünschnabel
Registriert
5 Januar 2013
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

meinen Ford Focus (BJ 2000/100PS Benziner) habe ich 04/2012 gekauft. Bis Anfang Dezember lief mein Motor nach dem Starten ohne Probleme. Seitdem muss ich nach dem Starten nun immer ca. 1,5-3 Minuten im Stand leicht Gas geben, damit der Motor nicht wieder unter 800-900 Umdrehungen kommt und abstirbt. Nach diesen Minuten dreht er "selbständig" kurz auf ca. 1200 Umdrehungen hoch und geht dann konstant wieder auf 900 Umdrehungen runter (ohne das ich dann noch Gas geben müsste). Wenn der Motor mal läuft und ich das Auto kurz abstelle und gleich wieder starte, muss ich kein Gas geben, aber 1-2 Stunden Standzeit reichen schon aus...
Beim ATU checkte man kürzlich mein Auto und stellte fest, dass das Leerlaufregelventil verschmutzt war und man es gereinigt hätte. Der Fehlerspeicher wurde angeblich auch ausgelesen, ohne das was gefunden werden konnte (Kosten: 65 Euro). Tatsächlich sprang er am Abend bei der Abholung ohne Probleme an, aber seit dem darauffolgenden Morgen habe ich regelmäßig wieder das gleiche besch..... Problem.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß aus Augsburg - Armin
 

Bingo79

Grünschnabel
Registriert
5 Januar 2013
Beiträge
18
Danke!
...kann dieses leerlaufregelventil auch "wetterabhängig" sein? habe nämlich bemerkt, dass ich im Stand weniger lang Gas geben muss, bis der Motor "eigenständig" läuft, wenn es nicht so kalt bzw. recht feucht ist. (evtl. auch Zündspule?). Hätte man das mit dem Steuerproblem nicht im Fehlerspeicher lesen können?

Gruß Armin
 

Bingo79

Grünschnabel
Registriert
5 Januar 2013
Beiträge
18
...kann mir da von den Experten vielleicht jmd. einen Ratschlag geben? Vielen Dank schon mal....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
genau für dieses problem gibt es ein softwareupdate und ein neues LLRV

also ab zum FFH und überprüfen lassen ob dies bei deinem FoFo zutreffend ist .
 
Oben