Focus geht während dem Fahren aus

W

waelderbube

Gast im Fordboard
Hallo an alle Ford-Experten,

ich hab ein Problem mit meinem Focus (BJ 7/2001) - Benziner mit 85 KW.

Vorgestern wo ich gefahren bin merkte ich schon während der Fahrt, dass mir das Licht schon etwas schwach vorkam............als ich dann die Lüftung eingeschalten habe (was bei den Temperaturen auch notwendig ist....) brennte nach kurzer Zeit erst die ASR Warnleuchte, dann die ABS Warnleuchte.......und dann nach ca. 10 Sekunden stellte der Motor ab..........und nix ging mehr.
Wenn ich jetzt starten will, hör ich nur noch ein kurzes schnelles klacken.
Wenn ich die Zündung anhabe verhält er sich normal (auch die Batterieleuchte....).
Ich vermute nun mal, dass das wohl eine Elektrikproblem ist........hatte jemand von euch auch schon mal das gleiche Problem ???

Vielen Dank für eure Tipps

Es grüßt euch aus dem Schwarzwald

Waelderbube

Prowler

Lebende Legende
Hört sich nicht gut an. Das klacken könnte der Anlasser sein, der zwar will aber nicht kann. Könnte die Lima sein...Oder evtl ein Sprit Problem, hast du evtl mal geschaut ob der Sicherungsschalter für die Benzinpumpe rausgesprungen ist(evtl durch starke erschütterung odr so?)
Hat er irgendwie geruckelt bevor er aus ging, oder einfach ende und aus??

W

waelderbube

Gast im Fordboard
Hallo Prowler,

also geruckelt hat er nicht........ich sah nur noch wie alles auf einmal aus ging, ich absolut keinen Strom mehr hatte.......und dann stand ich auch schon.

Mein erster Gedanke war eigentlich auch die Lichtmaschine.....weil es fast den Eindruck machte, dass es zuviel war, den Strom für das Licht, für das Gebläse.......und wofür man sonst noch so strom braucht.
Äusserlich konnte ich nix erkennen, also keinen offensichtlichen deffekt.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht unbedingt ein Mechaniker Genie bin.
Er steht nun eh in der Werkstatt......und ich hab noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie drauf........darunter müsste ja die Lichtmaschine fallen.

DocWishbone

Haudegen
Original von waelderbube
Wenn ich jetzt starten will, hör ich nur noch ein kurzes schnelles klacken.
Wenn ich die Zündung anhabe verhält er sich normal (auch die Batterieleuchte....).

..war bei mir auch diesen Winter. Allerdings stand ich noch auf dem Parkplatz. Meine Batterie war platt.....getauscht und schon ging's wieder.

Vielleicht auch bei Dir der Fall? Aber das sollte dann ja die Werkstatt rausfinden können.

Gruss

W

waelderbube

Gast im Fordboard
Also der freundliche Ford Händler meines Vertrauens hat mich angerufen.
Es ist die Lichtmaschine, die den Geist aufgegeben hat......dann
zog mein Focus halt noch so lange an der Batterie, bis gar nix mehr ging.
Die Lichtmaschine läuft noch auf die Garantie.......aber leider nicht
die Batterie, die bei dieser Aktion auch draufging........

Danke für eure Antworten

Waelderbube

Oben