Focus, finde kein Zündugsplus

H

hasenbraten

Gast im Fordboard
Hallo,
mal ne (vielleicht) dumme Frage, wollte an meinem Focus 08/2004 ein MP3 Radio einbauen, Radio gekauft, Adapter gekauft angeschlossen. Leider aber funzt das gute Teil nicht so richtig. Ich brauche unbedingt Zündungsplus (Schaltplus) habe soweit alles mal nachgemessen aber nix zu finden. Kann mir hier einer weiterhelfen? ?(

Grüße
HB

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

"dumme Fragen" gibt's nicht, höchsten "dumme Antworten" ;)

Hat Dein Focus die bekannten 7- und 8-poligen Radiostecker (vor dem ISO-Adapter)? Dann findest Du Plus bei Zündschlüssel I+II im 3. Kabel vom 7-poligen Stecker, das Kabel ist gelb/grün. Dauerplus liegt im 1. Kabel (dickes orange/schwarz) und Masse im 2. und 6. Kabel (schwarz/gelb und schwarz/grün). Beleuchtungsstrom kommt im 4. Kabel an (dünnes orange/schwarz), wenn Du Licht einschaltest (hängt vom Radio ab was es damit macht). Das kannst Du dort durchmessen. Prüfe dann, ob Dein Adapter die Spannungen korrekt zum Radio durchgibt.

Hat der Wagen bereits den neuen kompexen Stecker, so ändern sich nur die Positionen, die Kabelfarben sind die gleichen geblieben.

Der 8-polige Stecker ist nur für die Lautsprecher.

Grüße
Uli

H

hasenbraten

Gast im Fordboard
re

@MucCowboy,

ich habe einen großen komplexen Stecker, darin enthalten sind zwei schwarze 8 Polige Stecker (einer für Stromversorgung / einer für Lautsprecher) und darunter ebenfalls in dem komplexem Stecker inbegriffen noch zwei kleinere Stecker( weiss bzw. transparent & schwarz) ich schätze mal die sind für die Lenkrad-FB.

Hatte eigentlich alles gemessen, aber kein Schaltplus gefunden. Kann natürlich sein das vorher eine Sicherung fliegen gegangen ist.
Werde heute nochmals prüfen. Melde mich dazu.

Kann es eigentlich sein das ich evtl gar kein Schaltplus habe?
Habe mal sowas läuten gehört das die neueren Modelle einen sog. Can-Bus haben und der alles regelt. Nur ist hier der Adapter ja ziemlich teuer.

elmo

Newbie
Ich greife das Thema nochmal auf.

Gibt es über den normalen ISO-Adapter ein Zündungsplus oder bekomme ich den nur mit einem CanBus -Adapter ?

Wenn CanBus, welcher ist der richtige für den Focus 2 ?

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
wenn man nur ein zündplud benötigt ist ein can-adapter etwas übertrieben (für den focus 2 passt zb der 650754 von aiv).
leg dir einfach ein neues schaltplus vom zündschloß, kostet um welten weniger und bring (für das was du willst) das gleiche.

mfg
steffen

Oben