D

Don Vito

Gast im Fordboard
Moin Moin

Ich habe genug von meinem Essi und sobald ich meine Ausbildung habe möchte ich mir gerne einen neuen Wagen kaufen.
Hab schon viele Schmuckstücke in mein Auge gefasst und neben dem Ford Cougar intressiert mich auch der Focus Kombi

Kann mir da jemand empfehlungen geben

kann man sich so einen im unterhalt Leisten mit nem Azubi gehalt?

Welcher Motor ist besser (würde auch gerne nen TDCI nehmen)

Verbrauch

macken

also so vor und nachteile

wäre sehr dankbar :)

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
erstmal gute entscheidung für den focus :D
welche macken , vor oder nachteile er hat kannste hier im forum , mit etwas suchen , finden.
diese frage gibts komischerweise oft ...

hmm wieso eigendlich den Kombi ?
naja egal , ich weis ja nich auf welcher %zahl du fährst , daher rat ich dir zum 1,6 !
der reicht locker aus , ist nicht zu teuer und sollte machbar sein als azubi!

fahr selbst einen und bin arbeitslos 8)

aber welche willste ? facelift oder den "orginalen" ?
ich würde dir den FL empfehlen , da der schon ein paar macken ausgebesser hat.

D

Don Vito

Gast im Fordboard
angemeldet wird der erstmal auf meine Mutter (egal obs jetzt Cougar, Focus oder was weiß ich wird)

der 1,6 hat 90 PS oder? weil eigentlich hätt eich gerne etwas mehr :applaus

ab wann wurde denn der FL gebaut?

wieso den Kombi? ich steh auf Platz :D ausserdem passt dann mehr musik in den Kofferaum ;)

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Erste Frage:
Was willst Du überhaupt ausgeben ?

Zweite Frage:
Wieviel fährst Du im Jahr an km ?

Nen TDCi bekommste kaum unter 12.000 EUR und richtig lohnen tut er erst über 20.000 km /Jahr - glaub mir - ich hab mir das erst durchgerechnet.... ;)

BTW - da siehste meinen: http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=thomas D aus M

Ist ein GhiaX TDCi mit Vollausstattung.

F

ford generation

Gast im Fordboard
an deiner stelle hätte ich den 1.8l tdci genommen

der geht ab wie eine kannone. na ja der preis....

D

Don Vito

Gast im Fordboard
also ich hab so an 5.000 - 8.000 gedacht

habe schonmal bei autoscout und so geschaut da waren auch einige drinn, aber ich vermute mal die ohne FL.

zum beispiel der

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6007215&id=eopxvzrygnv

gut hat schon den ein oder andren kilometer gelaufen, aber bei nem Diesel macht das ja nichts oder?

was verbrauchen denn die benziner so? bei sagen wir zügiger Fahrweise ;)

und der Motor sollte so spritzig sein das ich meine 200 auf der Autobahn hinbekomme, jedenfalls laut Tacho ;)

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
aso für 8000 € kannste achschon die Fl bekommen !

mit 200 flüssig ist bei ford nicht so drin , ohne große ps zahlen :D

glaub mir , grad fahranfänger sind mit hohen PS zahlen Überfordert !
fahrzeuge bis 100 PS reichen !!!
und mit denen schaffste auch die 200.
prob ist eben das der 5.gang ewig lang übersetzt ist...

der 1,6 hat im normalen nen verbrauch von 7-8l super !

und auch wenn es über deine mutter läuft , kostet das schon einiges !
den es sollte die klausel rein das ein fahranfänger unter 23 damit fährt , wegen rechtsschutz und versicherung.

D

Don Vito

Gast im Fordboard
Ich hab schon meinen Micra mit 54 PS auf 170 gejagt und meinen Essi mit 90 PS auf knappe 200 (lau Tacho) .... ich brauch mehr ;)

gibts ghier im Board einen Thread mit den verschiedenen Motordaten des Focus?

L

lofi

Gast im Fordboard
hatte vorher den 90PS Diesel als vFL und danach den SPORT TDCI mit 115PS.
Da liegen gefühlte 50PS dazwischen, der 90PS ist total unspektakulär geht mit 5Mann grad mal noch 170 und das schleppend. Dagegen ist der 115PS ein Traum, schöner Durchzug mit nem schönen Druck und Tempo 200-210 ist auch drin. Und als Sport TDCI für nen jüngeren Fahrer ein Traum.
P.s. für 12000 habe ich meinen bekommen als Jahreswagen mit neuem Tüv/Asu, 2neue Reifen, 30 000km, gute Ausstattung und 5 Jahre Schutzbrief.

F

Fey

Gast im Fordboard
Original von Don Vito
Ich hab schon meinen Micra mit 54 PS auf 170 gejagt und meinen Essi mit 90 PS auf knappe 200 (lau Tacho) .... ich brauch mehr ;)

gibts ghier im Board einen Thread mit den verschiedenen Motordaten des Focus?

Datenbank

Mk4Zetec

Foren Gott
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Erstmal zu dem Finesse - das ist ein FL Modell - zumindest nach dem schlechten Foto...

Mein Bruder hat nen 1,8er Benziner mit 115 PS - der fährt viel Landstraße und viel Autobahn - und das recht flott. der braucht runde 9 Liter - ich fahre ein wenig flotter mit dem TDCi und brauche 7,5-8 Liter - der Liter Unterschied rechnet sich selbst bei den Wahnsinnspreisen derzeit erst bei hohen km-Leistungen pro Jahr.

T

tiggle

Gast im Fordboard
also ich fahr nen 1.6er kein facelift... und seitdem ich alus drauf hab mit 205er bereifung bin weit entfernt von 200... in der ebene sind nurnoch 170-180 drin...bin recht enttäuscht was das ausgemacht hat.hätt ich das vorher gewusst , hätt ich mir doch nen 2.0er geholt...aber viele meinten son 1.6er geht auch gut...
und er is ja kein fahranfänger mehr.. wär ja nun sein 3. auto... also wird er ja wohl schon paar fahrerfahrungen haben ;)

p.s. bin gestern BMW M5 gefahren... das geht ab ;)

L

lofi

Gast im Fordboard
Original von Mk4Zetec
Erstmal zu dem Finesse - das ist ein FL Modell - zumindest nach dem schlechten Foto...

Mein Bruder hat nen 1,8er Benziner mit 115 PS - der fährt viel Landstraße und viel Autobahn - und das recht flott. der braucht runde 9 Liter - ich fahre ein wenig flotter mit dem TDCi und brauche 7,5-8 Liter - der Liter Unterschied rechnet sich selbst bei den Wahnsinnspreisen derzeit erst bei hohen km-Leistungen pro Jahr.

lol ;)
sowas schaff ich bei 200km/h Autobahnvollgas,
über 6,5 Liter zu kommen ist schon schwer.

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Also im Unterhalt dürfte ein 100PS/1.6l Focus biliger als ein 90PS/1.6l Essi sein - je älter ein Auto, desto schlechter die Typklasseneinstufung, also desto höher die Beiträge - zumindest ist mein 1.8l FOcus biliger als mein 1.6l Essi es war! Vermulich ist das deshalb so, weil ältere (also billigere) Autos viel von jüngeren Leuten gefahren werden - die laut Statistik nunmal die meisten crashs bauen....

Aber wenn Dir der 1.6l Essi schon zu lahm ist, dann denk über einen 1.6l Focus garnicht erst nach! Der Focus hat zwar 10PS mehr, wiegt aber auch deutlich mehr!
Allerdings finde ich den 1.8l und den 2l Focus recht durstig - und bei den Spritpreisen...daran sollte man auch denken; besonders, wenn man sich, wie Du, Gedanken über die Unterhaltskosten macht.

Oben