Focus 1,6 + Luftfilter

F

flak

Gast im Fordboard
Hallo,
ich moechte mir gerne einen Luftfilter kaufen, da ich gehoert habe, dass man durch ihn etwas groessere motorleistung und einen besseren sound erhaelt. was stimmt? was nicht? ist es wirklich gut sich einen neuen luftfilter zu kaufen? verliert man dadurch die garantie bei ford fuer den motor?
welchen luftfilter oder welches kit wuerdet ihr mir empfehlen?
ebenso bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen wo der unterschied zwischen einem luftfilter und einem luftfilter-kit liegt.
danke schon mal im vorraus fuer antworten!
mfg
flak
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hmmm, also einmal vorweg. Beim Sportluftfilter gehen die Meinungen auseinander!
Das mit der Mehrleistung wird nur was, wenn der "offene" Luftfilter auch genug kalte Luft bekommt, sprich er muß auch von der Motorwärme abgeschirmt werden! Ansonsten hast Du eher Leistungseinbußen.

Der Sound wird bei den meisten Auto vom Ansauggeräusch her lauter!
Mein Cougar brüllt so ca. ab 3500 U/min los, das man dieses "Ansaug-Vibrieren" sogar im Gaspedal spürt. Darunter ist er dezent leise.
Beim BMW 328i von meinem Kollegen hingegen ist der Luftfilter ruhig!

Das mit der Garantie weiß ich nicht genau, auf jeden fall werden sie sich anstellen, wenn mal der MAF-Sensor kaputt ist.

Bei einem Kit z.B. von K&N würdest Du den Luftfilter mit allen zum Anbau benötigten Teile mitgeliefert bekommen, plus eine detailierte Einbauanleitung.
Der Luftfilter alleine wird meist nicht so auf den Luftmengenmesser passen.

Empfehlen kann ich Dir nur den K&N 57i Kit, da ich bis jetzt auch nur diesen hatte.

Desweiteren kannst Du Dir noch diesen Thread durchlesen, um dir ein besseres Bild zu machen.

Klick Mich

MFG
Stephan
 
Oben